News Tachyum Prodigy: Startup will zehnmal schnellere CPUs entwickeln

Ich bin beeindruckt. Wirklich! Aber nicht von dem, wovon das Startup-Unternehmen es sich erhoffen würde.
 
Hier die Website der Firma: Tachyum Da ist mir zuviel Intel-blau mit dabei ;)

Musste eigentlich niemand gleich an Star Trek denken beim Lesen von Tachyum? :D
 
"GPU: very hard to program but mach faster"
... ein sehr umfassendes und tiefes Fachwissen über GPUs... aber hey it's got electrolytes.

Die Stellenausschreibungen sind auch witzig: Senior System on Chip Hardware Architect mit Bachelor Abschluss. Anscheinend ist Entwicklermarkt dort genauso abgegrast wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, stevefrogs, droogF und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Ein Startup will das schaffen was Intel und Co mit schier unendlichen Geldmitteln nicht schaffen? Ich hab da meine Zweifel tbh
Abwarten!

Intel ist auf x86 fixiert. Die haben ja schon seit Ewigkeiten extreme Mühe, eine anständige Grafik zu designen! Sie sind zwar in Stückzahlen Marktführer aufgrund der vielen iGPUs, aber im Grunde sind die alle Schrott.

Was dieses Startup - neben vielem Säbelrasseln zum Requirieren von Geldmitteln - behauptet, klingt gar nicht sooo unwahrscheinlich. Die Leistung von Computern verbessert sich stetig. Und viele Entwicklungen sind auch echte Sprünge auf Niveaus, die vorher keiner für möglich hielt. Allein, wenn ich mir vor Augen führe, wann ich meinen letzten 1-Kern-PC mit gerade mal 1,5Ghz betrieb, mit einer 40GB-Festplatte, wie groß der war plus Röhrenmonitor... das ist noch gar nicht so lange her! Und heute steckt ein Smartphone in meiner Hosentasche, das einen 4/8-Kern-Prozessor mit über 2GHz, eine Grafikkarte, 64GB "Festplatte" plus 128GB-Sopeicherkarte in Größe meines kleinen Fingernagels... die Stromversorgung per Akku für einen Tag UND einen 1A-Monitor in der Größe einer Tafel Schokolade vereint....

Ich denke, man muß auch zwischen den Zeilen lesen. Hier ist von Vereinigung von CPU- und GPU-Aufgaben die Rede. Also gehts wohl eindeutig in die Richtung parallelisierten Rechnens wie bei der GPU - wofür natürlich die Software komplett umgekrempelt werden müßte, daß man die einzelnen AUfgaben in soviele Threads spalten und die Ergebnisse wieder zusammenführen kann. Wenn das gelingt, können die Ergebnisse phänomenal werden!

Vielleicht mal so als Denkanstoß: Noch vor kurzem wäre selbst eine aktuelle Hochleistungs-CPU mit mehreren Rechenkernen denoch unfähig gewesen, ein hochkomprimiertes Video in Full-HD überhaupt flüssig darzustellen! Grafikkarten mit Video-Engine (Hardware-Beschleunigung) schafften das da schon spielend. Und spezielle Decoder-Chips (etwa für TV-Receiver), die nur auf diese Aufgabe spezialisiert sind, erledigen das sogar in Halbschlaf....

Ich denke, das kann funktionieren. Aber natürlich nicht, wenn man dazu am x86-Konzept inklusive der entsprechenden Kompatibilität festhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele Übersehen bzw. nicht beachten: Es ist KEIN x86-kompatibler Chip. Somit kann die potentielle Rechenleistung schon um den Faktor 10 höher sein, nur ist er nicht für die Allgemeinheit nutzbar.
Die rechenleistung von AMD-GPUs ist auch sehr hoch, teilweise deutlich höher als die von vergleichbaren Nvidia-Chips, aber trotzdem nützt das nichts
 
Ich kann mir schon vorstellen, das es so etwas geben kann. Die Prozessorleistung von Intel ist ja seit 2011 quasi kaum angestiegen, da ohne Konkurrenz. Ich denke, mit eben dieser, wären die heutigen Prozessoren auch um einiges schneller
 
Im schlimmsten Fall ist deren Chip genauso nachweisbar wie Tachyonen.

Abwarten.
 
> das komplette menschliche Gehirn in Echtzeit simulieren können

Und dann werden unsere Computer depressiv wenn der Nutzer Murks eintippt. Ich glaube nicht, dass die Welt Maschinen brauchen, die Gefühle wie Menschen haben ("das *komplette* Gehirn"). Eigentlich sollte das ein Straftatbestand sein so etwas zu betreiben, "Körperverletzung an Machinen" oder so was.

Wenn ich solche Ankündigungen lese denke ich mir, dass die Autoren der Firma erstens nie dadrüber nachgedacht haben und zweitens völlig ignorant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
die haben nicht zufällig nen kickstarter laufen? :D
wenn man so schaut für welch blödsinnig idiotischen dinge die leute hundertausende lappen herblättern, würds mich nicht wundern...
 
haltezeit schrieb:
Kapitel 1 ; Wie mache ich mich bei Intel aufmerksam und werde aufgekauft
Ja - die Leute haben dann aber noch nichts von Acqui-hires gehört, aufgekauft, Projekt eingestampft, und dann in stinklangweiliger Position weiterbeschäftigt. :p

Edit: Erster Besuch im neuen Forum. Sehr gut gelungen!
 
yurij schrieb:
Die Stellenausschreibungen sind auch witzig: Senior System on Chip Hardware Architect mit Bachelor Abschluss. Anscheinend ist Entwicklermarkt dort genauso abgegrast wie hier.

Ein Bachelor muss nicht unbedingt auf niedriges Niveau hinweisen: laut Wikipedia hat auch Jim Keller lediglich einen Bachelor in Electrical Engineering. Bei ihm war es wahrscheinlich so, dass er von diversen Firmen abgeworben wurde, bevor er an der Uni seinen Master machen konnte.
In den USA schaut man sowieso oft weniger auf die Urkunden und Stempel, die jemand gesammelt hat, sondern schaut sich lieber an, was die Person wirklich drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und Flaimbot
xoif schrieb:
Warum so skeptisch? Sind doch genug Buzzwords (AI, neuronale Netzwerke) vorhanden? :freak:
[...]


/edit Hab das Video jetzt noch ein paar mal selbst geguckt, und je öfter ich es gucke. desto besser passt es und desto mehr muss ich lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, bellencb und PERKELE
Nureinnickname! schrieb:
Warum sollte Intel bereits jetzt ihr volles Potenzial nutzen, wenn man den Kunden auch ohne weiteres mit kleineren schritten melken kann? Das wäre ja wohl mehr als nur dämlich, oder glaubst du Intel wäre die Wohlfahrt?

Ich würde sagen: weil der erste mit diesem neuen Chip eine absolute Monopolstellung hat und dementsprechend Preise vorgeben kann.
 
Den ersten Leak des Tachyum Prodigy "neural-net processor" gab es schon ( ab 1:06 min ) :Dhttps://www.youtube.com/watch?v=yeL0xdVTy_g
und auch der offizielle Launch ist leicht zu erraten "Skynet Tachyum Prodigy want online at 5:18 pm Eastern Time on July 25th, 2004 2020" ;)
 
Carsten schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die Sandfore-SSD-Controller? Same guys...

Aus Wikipedia: "Alex Naqvi und Rado Danilak brachten Erfahrung aus Unternehmen wie Marvell, Intel, NVIDIA, Toshiba, und SanDisk mit als sie SandForce gründeten.[2] Ende 2009 beschäftigten sie rund 100 Mitarbeiter.[11]"

Hab bei den Typen hier jetzt aber noch nichts dazu gefunden.
 
Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, ist es vermutlich auch nicht.
Vielleicht lassen mathematische Berechnungen zur theoretischen Leistung solche absurden Aussagen zu, wie sie hier versprochen werden, wenn dass aber in der Praxis in ähnlicher Form in sinnvollen Stückzahlen möglich wäre, hätte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon jemand gemacht.

Nicht dass es unmöglich wäre, möglich ist es sicherlich, nur eben unwahrscheinlich dass in nächster Zeit ein Prozessor gebaut wird, der mit solchen Eigenschaften tatsächlich aufwarten kann.
 
Hylou schrieb:
Ein Startup will das schaffen was Intel und Co mit schier unendlichen Geldmitteln nicht schaffen?

warum denn nicht? wenn der richtige mensch die richtige idee hat und sie so entsprechend ohne forschungskosten umgesetzt werden konnte, durchaus im bereich des möglichen. :)
 
Zurück
Oben