TAE Stecker bei Glasfaser?

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.235
Hallo,
ich möchte gern folgendes wissen. Nächste Woche bekomme ich meinen 500 Mbit Anschluss über FTTB. Als FRITZ!Box wird mein Anbieter wohl die 7583 mitbringen.

Es ist doch richtig das ich dann von meiner Telefondose mit so einem TAE DSL Stecker zum Router muss oder?

Der Router steht auch was weiter weg. Gibts da auch unterschiedliche Kabel wegen der Geschwindigkeit?

VG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke du meinst FTTB und nicht FFTB.

Bekommst du nur die Fritzbox oder auch ein Glasfaser Modem? Wenn es auch ein Glasfaser modem gibt schließt man dort die Fritzbos als Client an.

Weil die Fritzbox ist VDSL.

Da ich mich mit Glasfaser nicht so 100%ig auskenne und ich kacke laber, ignorieren bitte. :-)
 
Das könnte G.Fast über FTTB sein, also ja an die TAE.
Ansonsten frag deinen Anbieter, der wird dir das sagen können. Hier weiß keiner was du bei deinem nicht genannten Anbieter bestellt hast.
 
Glasfaser kommt bei FTTB bis ins Building, also Gebäude, nicht in die Wohnung wie bei FTTH wie Home. Die Strecke vom Glasfaserabschlußpunkt im Keller bis zu dir in die Wohnung wird über eine DSL-Variante und die vorhandene Telephonverkabelung realisiert. Bei mehr als 250 Mbit/s muß das G.fast sein, das die 7583 beherrscht. Im Keller steht also grob gesagt ein Gerät, was die Einsen und Nullen aus der Glasfaser in Einsen und Nullen auf das Telephonkabel moduliert. Die kommen wie gewohnt an deiner TAE-Dose in der Wohnung an.

Die Länge des Verbindungskabels zwischen TAE-Dose und Router hat eine theoretische Auswirkung auf die erreichbare Übertragungsrate, aber keine praktische. Ob 1 m oder 5 m, ist da praktisch egal. Ein anderes als ein Standardkabel benötigst du dafür nicht und selbst wenn du dir selbst eins basteln würdest, wäre deine Übertragungsrate dadurch nicht höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
der Anbieter ist Netcologne. Ich wollte mir halt schon ein Kabel bestellen damit ich das schon habe. In der Beschreibung der Fritz Box steht:

Mit G.fast Bonding hat FRITZ!Box 7583 nicht nur G.fast (212 MHz) mit bis zu 2.000 MBit/s mit an Bord. Profitieren Sie dank Bündelung zweier G.fast-Anschlüsse mit G.fast Bonding von einer Bandbreite von bis zu 4.000 Mbit/s.
Gruss
Sascha
 
Moin!
Hast Du ein extra Gerät montiert bekommen? Wenn ja, wäre das FTTH. Da brauchst du keine TAE Dose mehr,
wenn Du Telefon auch über Glasfaser beziehst.
 
virus schrieb:
Ich wollte mir halt schon ein Kabel bestellen damit ich das schon habe.

Solange Netcologne keine Spezialanfertigungen verschickt, ist im Lieferumfang der 7583 ein 1,5 m langes Kabel für die Verbindung zwischen TAE-Dose und FRITZ!Box enthalten.


(Im Video das graue Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, commandobot und Tom_123
Hallo,
danke für die Hilfe. Aktuell habe ich ein 7m langes Adapterkabel wo dann das graue angeschlossen wird.
Aber dieses graue Kabel gibt es ja auch in zb. 10 m. Ist das dann nicht besser wenn das Kabel nicht unterbrochen wird und in einem durchgeht?
 
Hi,

Grundsätzlich gilt: Ein TAE Kabel sollte so kurz und so wenig Übergangstellen wie möglich besitzen.
Es kann, muss aber nicht, Probleme mit der Länge und der "Adapterverlängerung" geben. Da hilft nur ausprobieren.
 
virus schrieb:
Aktuell habe ich ein 7m langes Adapterkabel wo dann das graue angeschlossen wird.

Jede Steckverbindung ist eine mögliche Problemquelle. Würde mir an deiner Stelle ein 10-m-Kabel holen.
 
Habe ich mir gedacht. Gerade mal nachgeschaut und gesehen das unser Schreiner den Rundbogen so gesetzt hat das ich da kein Kabel mehr durchbekommen werde.
Das alte liegt aber noch brav da. Dann werde ich es wohl so erstmal lassen müssen und schauen was passiert.
 
Es ist wie gesagt eine mögliche Fehlerquelle, keine garantierte. Probier mit dem alten, ob du deine gebuchten 500 Mbit/s erreichst. Wenn nicht, kannst du immer noch eins ordern. Kostet ja auch nicht die Welt.
 
Zurück
Oben