Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe vor zwei Wochen einen neuen Computer mit Hilfe dieses Forums selber zusammengebaut (hier der Link zum Thread in Kaufberatung), die neueste Version von BIOS auf der MSI-Webseite heruntergeladen und aufgespielt, und schließlich Windows 10 installiert.
Seitdem plagt mich das Problem, dass ich fast täglich einen oder mehrere plötzliche Bluescreens mit Neustart habe. Manchmal kommen sie vor, wenn jemand Google Chrome benutzt, manchmal auch, wenn niemand am Computer sitzt und was tut.
Ich habe ein bisschen nach möglichen Lösungen gegoogelt und daraufhin Folgendes getestet, ohne merkbaren Erfolg:
Mit Device Manager geprüft, dass die Treiber aktualisiert sind (vor allem Grafik, Audio)
chkdsk /f /r durchgeführt
sfc /scannow durchgeführt (keine Probleme gefunden)
Mit dem Programm BlueScreenView habe ich memory.dmp analysiert und nur das feststellen können, dass die Bluescreens, die mal SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, mal anders heißen, immer von ntoskrnl.exe verursacht werden.
So langsam fehlen mir Ideen, wie ich das Problem lösen könnte – was würdet ihr empfehlen?
Falls du den RAM mit dem XMP Profil laufen hast, dann XMP deaktivieren und den RAM Takt manuell einstellen.
Hat zumindest bei mir geholfen. XMP scheint mit AMD Systemen nicht rund zu laufen.
Hatte auch mal sowas mit zufälligen Blue- bzw. Black Screens in Verbindung mit AMD Grafik.
Das deaktivieren der "Hardwarebeschleinigung" in Google Chrome hat das Problem bei mir gelöst.
Das trat auch auf, wenn Chrome gar nicht in Benutzung war.
Falls du den RAM mit dem XMP Profil laufen hast, dann XMP deaktivieren und den RAM Takt manuell einstellen.
Hat zumindest bei mir geholfen. XMP scheint mit AMD Systemen nicht rund zu laufen.
So ein Schwachsinn was du schreibst! Eher der G.Skill Speicher kann mit dem B450 Chip nicht umgehen wurde x mal berichtet.
Deswegen empfiehlt jeder bei der B450 Chip die Ballistik.
@Schlambada installiere mal Hard Disk Sentinel und check mal alle Platen.
Poste mal den Zustand der SSD & HDD´s bitte
So ein Schwachsinn was du schreibst! Eher der G.Skill Speicher kann mit dem B450 Chip nicht umgehen wurde x mal berichtet.
Deswegen empfiehlt jeder bei der B450 Chip die Ballistik.
wenn ueberhaupt dann kann der Chipsatz nicht mit dem RAM
a) fuer Chipsatz gibts BIOS updates
b) der Speichercontroller sitzt auf der CPU, die sich an BIOSvorgaben haelt
c) RAM haelt sich fast nie an die XMPversprechen, bzw. muss man fast immer viel manuell anpassen wenn der Speichercontroller von Haus aus "zu schwach auf der Brust" ist (Spannungen)
Wahrscheinlich im UEFI/BIOS herumgedocktert. Stell einmal die Standard Einstellung ein und lass vor allem diese XMP Position auf Auto. Dann schaun wir einmal.
lass den Ram mal default mit 2400 laufen und schau ob das was ändert.
falls ja, kannst mit den Rameinstellungen rumspielen. Falls nicht, weißt zumindest, dass es wahrscheinlich nicht am RAM liegt.
Ram Test kannst natürlich auch noch laufen lassen.
Die eine wurde 8.900 Stunden benutzt und die andere, die ich schon seit 2013 habe, 26.000 Stunden.
Beide wurden bis zum Zusammenbau auf einem anderen Windows 10-Rechner benutzt, wo ich keine Bluescreen- oder HDD-Probleme hatte.
Riou schrieb:
Bist du sicher, dass du die Abstandshalter vom Mainboard verbaut hast?
The status of the solid state disk is PERFECT. Problematic or weak sectors were not found.
The TRIM feature of the SSD is supported and enabled for optimal performance.
The health is determined by SSD specific S.M.A.R.T. attribute(s): #202 Percentage Of The Rated Lifetime Used
No actions needed.
Ergänzung ()
So sieht es auf CPU-Z und in BIOS aus. XMP scheint deaktiviert zu sein.
Leider bin ich gar nicht erfahren mit RAM-Anpassungen oder BIOS, könnte mir jemand laienfreundlich beschreiben, wie ich RAM auf Standard/Auto einstelle?
In BIOS habe ich nun auf dem A-XMP-Schalter oben links die Nummer 1 angeklickt und die Änderung gespeichert. Jetzt werde ich ein paar Tage schauen, ob Bluescreens noch auftauchen. Vielen Dank an alle soweit!