Tägliche Bluescreens aus dem nichts

MysticSilver

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Hi,
ich habe seit ca. 1 Woche täglich Bluescreens aus dem nichts. Ich surfe normal rum->bluescreen. Ich zocke->bluescreen. Egal was ich mache und es scheint auch nicht wirklich spezifisch an etwas zu liegen, sondern kommt ganz zufällig wenn das System einfach kein bock mehr hat. Meistens sagt mir der Bluescreen Memory_Corrupt oder Pfn_List_Corrupt.
Dachte an möglichen Arbeitsspeicherfehler und ließ Ram-Diagnose 4 Stunden lang laufen ohne Fail. Neue SSD auch getest und keine Fails. Hab nähmlich im Juli mir eine neue SSD gekauft und alles vorbildlich geklont und es gab auch nie Probleme.
Meine Vermutung ist das das System mitten in einem Windows Update letzte Woche abgestürzt ist und dadurch jetzt Win 10 "zerschossen" ist....
Treiber wie z.B von der GPU wurden gestern extra nocheinmal geupdated aber das hat alles nix gebracht. Temps sind auch alle in ordnung.
Das einzige was mich stuzig macht ist das entweder mein Wlan adpater oder Avast die Bluescreens verursachen. Denn mein Adapter ist schon 8 Jahre alt und fällt ab und zu aus und deshalb gab es den ein oder anderen Bluescreen in der Vergangenheit, aber bei all den letzten malen ist er nicht ausgefallen.
Und bei einem Avast Update hat ich mal nen Bluescreen aber auch schon bissl länger her.
Ich bin komplett ratlos und hoffe das mir hier jemand helfen kann!
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • Win 10
Anbei hab ich die .dmp Datein angehängt, aber ich selber kenne mich damit 0 aus.
Schon mal dickes danke schön im Vorraus!
 

Anhänge

  • Bluescreen.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 181
Moin,

das Schlangenöl AVAST würde ich als erstes entfernen. Braucht ma sicher nicht da Win10 ein Top Schutz integriert hat. AVAST und Co machen die System instabil und langsam. Falls Du es deinstallieren willst nutze bitte das passende Tool avastclear im abgesicherten Modus. Sonst bekommst Du diesen Dreck nicht richtig entfernt.

https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

Was sagen denn der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige dazu?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Ned Flanders
Irgendwie lese ich das nicht raus, wurde W10 neu installiert?
Falls nein, dann neu aufsetzen und nur das Notwendigste installieren, vor allem keinen Virenscanner, da Defender ja bereits da ist, nur notwendige Treiber installieren (noch kein WLAN)
Dann mal Cinebench drauf und laufen lassen, stabil?
Dann mal Prime95 drauf und laufen lassen, stabil?
Wenn der WLAN-Adapter sich in der Vergangenheit für BSOD verantwortlich zeigte, anderen besorgen.
Anderen WLAN-Adapter drin, stabil?
....
Du musst Dich also rantasten bis es wieder anfängt oder eben nicht mehr kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Wenn ich das jetzt aber richtig raus lese, hast du deinen Speicher mit dem Windows-Tool getestet. Es wäre aber durchaus möglich dass es trotz dem am Speicher liegt. Also mach dir einen USB-Stick mit Memtest86 *klick und teste noch mals. Ich weis, das ist sehr Zeitaufwändig.
Wenns bisher funktionierte, denke ich jetzt trotz dem nicht, dass es an Avast liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
prian schrieb:
Irgendwie lese ich das nicht raus, wurde W10 neu installiert?
Falls nein, dann neu aufsetzen und nur das Notwendigste installieren, vor allem keinen Virenscanner, da Defender ja bereits da ist, nur notwendige Treiber installieren (noch kein WLAN)
Dann mal Cinebench drauf und laufen lassen, stabil?
Dann mal Prime95 drauf und laufen lassen, stabil?
Wenn der WLAN-Adapter sich in der Vergangenheit für BSOD verantwortlich zeigte, anderen besorgen.
Anderen WLAN-Adapter drin, stabil?
....
Du musst Dich also rantasten bis es wieder anfängt oder eben nicht mehr kommt.
Win 10 wurde von meiner alten HDD auf die neue SSD geklont. Nichts wurde neu installiert.
Cinebench hab ich schon probiert und es läuft alles normal.
Anstatt Prime95 hab ich das Windows-Tool genutzt. Auch keine Fehler angezeigt.
Anderen Wlan-Adapter werde ich zwar nicht so schnell besorgen können, aber denke nicht das das der Fehler ist.
Andy4 schrieb:
Wenn ich das jetzt aber richtig raus lese, hast du deinen Speicher mit dem Windows-Tool getestet. Es wäre aber durchaus möglich dass es trotz dem am Speicher liegt. Also mach dir einen USB-Stick mit Memtest86 *klick und teste noch mals. Ich weis, das ist sehr Zeitaufwändig.
Wenns bisher funktionierte, denke ich jetzt trotz dem nicht, dass es an Avast liegt.
Ja genau das Windows-Tool benutzt und da alles Testen lassen mit mehrern durchläufen und Cache und allem. 4h hats gedaurt und 0 Fehler.
cyberpirate schrieb:
Wie gesagt schau mal in die beiden genannten Anzeigen und poste was dort noch steht. Avast würde Ich aber so oder so runterschmeissen. Ist halt überflüssig und bremst nur aus.
Mit Anzeigen meist du die Bluescreens? Da stand nur "Memory_Corrupt" oder "Pfs_List_Corrupt" und in den .dmp files steht mehr aber das versteh ich leider nicht wirklich.
 
MysticSilver schrieb:
Meine Vermutung ist das das System mitten in einem Windows Update letzte Woche abgestürzt ist und dadurch jetzt Win 10 "zerschossen" ist....
Hier würde ich mal die Eingabeaufforderung als Administrator starten und den Befehl sfc /scannow ausführen. Damit werden die Systemdateien geprüft/repariert.
 
Hardy72 schrieb:
Hier würde ich mal die Eingabeaufforderung als Administrator starten und den Befehl sfc /scannow ausführen. Damit werden die Systemdateien geprüft/repariert.
Schon täglich nach jedem Bluescreen gemacht und hat 1-2 mal was repariert aber im endeffekt nichts gebracht...

Gerade Bluescreen mit "irql not less or equal" gekriegt nachdem ich Avast im abgesicherten modus deinstalliert habe....
 
Nun denn, lass den Arbeitsspeicher checken. Wenn jetzt schon "irql not less or equal" auftaucht, erhärtet sich mein Verdacht.
 
Andy4 schrieb:
Nun denn, lass den Arbeitsspeicher checken. Wenn jetzt schon "irql not less or equal" auftaucht, erhärtet sich mein Verdacht.
Ok, also das Windows-Tool reicht nicht zur Prüfung des Arbeitsspeichers? Mit Memtest86 zu testen wird schwierig da ich aktuell keinen USB-Stick zur Hand habe.
savuti schrieb:
Was ist das für ein Wlan-Adapter?
Tp-Link. Benutzt ich seit 8 Jahren und er ist über USB angeschlossen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Mit anzeigen meinte Ich das was in meinem ersten Post steht. Eeignissanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf! Schon nach gesehen?
Ja schon mal durchgeschaut aber hab leider keine Ahnung was die Fehler bedeuten die da angezeigt werden.
 
Den Fehler "irql not less or equal" hatte ich auch schon als ich es mit dem RAM-OC übertrieben habe. Wie ist der RAM eingestellt (XMP aktiviert/manuelles OC)?
Falls ja würde ich den RAM mal auf default laufen lassen und beobachten ob es immer noch Fehler gibt.

Welcher Speicher ist das genau, Corsair 16GB ist wie: mein Auto, VW,100PS.
 
ferris19 schrieb:
Dann würde ich hier mal als erstes ansetzen und Windows neu installieren.
Wird wahrscheinlich erstmal nichts anderes übrig bleiben...Muss aber erstmal 500gb sichern
Hardy72 schrieb:
Den Fehler "irql not less or equal" hatte ich auch schon als ich es mit dem RAM-OC übertrieben habe. Wie ist der RAM eingestellt (XMP aktiviert/manuelles OC)?
Falls ja würde ich den RAM mal auf default laufen lassen und beobachten ob es immer noch Fehler gibt.

Welcher Speicher ist das genau, Corsair 16GB ist wie: mein Auto, VW,100PS.
Werde später mal im Bios nachschauen, aber normalerweise hab ich da nie rumgefummelt.

Hat jemand sich schon einmal die .dmp Dateien angeschaut die ich angehängt hab?
 
MysticSilver schrieb:
Ja schon mal durchgeschaut aber hab leider keine Ahnung was die Fehler bedeuten die da angezeigt werden.
Jetzt bist Dui hier schon mit diesem Thread . bekommst Tipps. Bist aber nicht in der Lage das dann auch mitzuteilen, sei es per Screenshot? :freak:
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
fffff805`405a0000 fffff805`405a8000 aswElam (deferred)
Image path: \SystemRoot\system32\drivers\aswElam.sys
Image name: aswElam.sys
Das Antivirenprogramm Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows eigenen Defender zum Schutz benutzen.
Dann abwarten ob noch ein blue screen kommt?
Sollte dies der Fall sein die dann neue Dumpfile hier im Forum wieder hoch laden.
 
Wenn eine Win10 Neuinstallation nicht helfen sollte, tippe ich auf den Corsair RAM. Ich hatte exakt dasselbe Problem mit diesem RAM und Ryzen gehabt. All die ganzen Tipps aus dem Forum haben nicht geholfen. Ich habe den RAM dann (als letzte Lösung quasi) gegen Crucial Ballistix ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.
 
Silver Server schrieb:
fffff805`405a0000 fffff805`405a8000 aswElam (deferred)
Image path: \SystemRoot\system32\drivers\aswElam.sys
Image name: aswElam.sys
Das Antivirenprogramm Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows eigenen Defender zum Schutz benutzen.
Dann abwarten ob noch ein blue screen kommt?
Sollte dies der Fall sein die dann neue Dumpfile hier im Forum wieder hoch laden.
Hab ich mittlerweile gemacht und hat auch nix geholfen.
cyberpirate schrieb:
Jetzt bist Dui hier schon mit diesem Thread . bekommst Tipps. Bist aber nicht in der Lage das dann auch mitzuteilen, sei es per Screenshot? :freak:
:freak:
Hab jetzt ein paar hochgeladen


Mittlerweile ist auch schon "attempted to write read only memory" aufgetaucht. Irgendwie ist nach der Avast deinstallation deutlich mehr bluescreens lol Davor hatte ich täglich 1-2, jetzt hab ich heute schon 3-4.
Entweder Windows zerschossen, Wlan-adapter macht faxen oder RAM kaputt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-30 110553.png
    Screenshot 2021-09-30 110553.png
    156,7 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot 2021-09-30 110608.png
    Screenshot 2021-09-30 110608.png
    163,3 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2021-09-30 110640.png
    Screenshot 2021-09-30 110640.png
    130,1 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2021-09-30 110653.png
    Screenshot 2021-09-30 110653.png
    132,1 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2021-09-30 110703.png
    Screenshot 2021-09-30 110703.png
    128,6 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot 2021-09-30 110716.png
    Screenshot 2021-09-30 110716.png
    159,7 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben