Bluescreens bei neuem Rechner

Dafugh

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Guten Tag/Nacht,


ich habe seit langem ein großes Problem mit meinem PC und jetzt habe ich mich entschlossen mal Hilfe zu suchen.


Ich habe mir letzten Jahres Oktober ein Neuen CPU,RAM,Kühler und GraKa (steht alles unten) gekauft. Habe alles auf das alte Mainboard installiert und alles lief wunderbar (war ein Asus asus m5a97 le r2.0 was aber auch schon ziemlich alt war)
Anfang April habe ich mir jetzt ein neues Mainboard gekauft und 2 SSD. Die HDD ist etwas aelter aber morgen kommt eine neue. Momentan benutze ich diese HDD nicht mehr, da ich vermutet habe die Fehler gehen von ihr aus (Was anscheinend nicht so ist da die gleichen Fehler wie vorher kommen).

Habe also letztens erst den PC zusammen geschraubt und habe mich für eine Neuinstallation entschieden um das System auf die SSD und die Daten auf die HDD machen zu können. Seitdem Funktioniert gar nix mehr. Ich habe nur Bluescreens und habe Win10 schon duzende male neu Installiert. Ich weiß, es könnte sein das ich beim Zusammenbau mist gebaut habe, aber mir zeigt Memtest bei dem Ram nach 3 durchlaeufen (10 stunden gedauert) 0 Fehler an. Damit ist doch zumindest der Ram aus dem Schneider oder? Ich weiß nicht ob es an den Sata Kabeln liegt, ich habe 1 Neues Sata Kabel was mitgeliefert wurde an einer SSD und an den anderen Laufwerken sind noch aeltere Kabel drin.


Alles was ich nach einer Installation mache( System per media Creation tool auf ein USB Stick gebrannt), ist GrafikTreiber, USB Treiber, Lan Treiber und Audio Treiber zu installieren...


Hier mal das System:


Mainboard: Asus 970 Pro Gaming
Prozessor: AMD FX-8350
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8 GB
GraKa: Geforce 1060 Gigabyte Windforce OC
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet Pure Power 9 700 Watt
Laufwerk: hl-dt-st bd-re bh16ns40


Bios habe ich auf der neusten Version (Uefi 0901).


Ich habe seit der Installation vor ca 2 Stunden 3 Bluescreens bekommen. Ich glaube fast jedes mal bei einer Installation oder Download von einem Programm. (minidump Datein wie hochladen?)

Das ist mal der Output von Windbg:

1. Bluescreen: https://pastebin.com/QpLfYqP8

2. Bluescreen: https://pastebin.com/Hq6v4p7X

3. Bluescreen: https://pastebin.com/CyBTiT7k



League of Legends habe ich auf der 2. SSD installiert. Das war alles was ich neben den Treibern, Firefox und SDK Tools runtergeladen habe.

Ich hoffe das eicht erstmal an Infos und schonmal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe.


Mfg,


Dafugh
 
- Welcher Memtest wurde benutzt?
- Welche BIOS-Version?
- Wie sind die SMART-Werte (Screenshot von CrystalDiskinfo hier hochladen)
- Wurde etwas übertaktet?
(- "ich habe 1 Neues Sata Kabel " bedeutet, du hast "eins Neues Sata Kabel". Hört sich das für dich richtig an? ;) Alle Zahlen bis einschließlich zwölf (12), schreibt man in der deutschen Schrftsprache aus und klatsch nicht die Zahlen hin )

Ansonsten: Lob von mir. Sehr selten, dass hier beim ersten Post ordentliche Hardwareangaben gepostet werden :)

Grundsätzliche Vermutung meinerseits ist der RAM
 
Nun, die Analyse weist ja auf einen RAM-Fehler hin. Dabei ist nicht gesagt, dass MEM-Test alle Fehler hundertprozentig findet.

Hast Du denn schon mal wechselweise nur den einen bzw. den anderen Riegel zum Booten installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1 SSD angesteckt gehabt beim Installieren oder noch ne weitere HDD/SSD wo auch Win drauf installiert ist?CPU ist standart takt oder OC? Memtest von Windows selber kannste vergessen nimm lieber das hier

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Was du auch machen kannst CPU-Z runterladen und mal Screen von CPU & Memory hier Posten, aber bitte keine exrene Links sondern bei den Smeily 4 nach rechts gehen der Fotorahmen ist Grafik einfügen sprich Fotoupload.
 
RAM > ist bei zwei Modulen AUSSCHLIESSLICH in A2 und B2
(zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen) eingesetzt ?

Der CPU-Kühler ist evtl. "zu fest" auf der CPU befestigt ?

Im BIOS :
AMD Turbo CORE Technologie = disabled (deaktiviert)
RAM auf "1333" zunächst setzen -

EIN RAM-Modul NUR in A2 einsetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Screenshot. Memtest 86+ v. 5.01

DSC_0275.jpg]

die Ram Riegel sind von von Links gesehen im zweiten und vierten ram Riegel.

Crystal Disk Info:

SSD 1.PNG SSD 2.PNG

Es wurde nix übertaktet. Alle werte beim Bios sind auf Auto gestellt und ich habe daran noch nie was veraendert. (Bios Verson: 2.10.1208)

Das mit den Zahlen werde ich berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 immer noch nicht beantwortet !
 
Tatsache, nein habe ich noch nicht. Ich werde bei zeiten mal den RAM auf die anderen Plätze verschieben und gucken ob sich was ändert. Wenn nein mach mal das andere
 
Also, die RAMs wechselweise zu testen und/bzw. mal umzustecken, ist eigentlich das erste, was Du durchführen solltest, bevor dieser Thread in endlose Diskussionen ausartet und Du uns im Nebel herumstochern lässt - kann doch nicht so schwer sein !

:schaf: :schaf: :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beide Ram Riegel von A2 und B2 zu A1 und B1 gewechelt. Ich setze dem PC jetzt etwas intensiv Nutzung aus indem ich was großes Installiere, Im Teamspeak bin und gleichzeitig was anderes Spiele. Ich melde mich wenn wieder ein Bluescreen kommt oder spaetestens wenn ich den ganzen Abend kein Bluescreen mehr bekommen habe.
Ergänzung ()

Habe gerade ein Bluescreen mit der Meldung Video_Sheduler_Internal_Error bekommen. Leider hat der die Dump nicht gespeichert und das ist alles was ich an Infos habe. Es lief bis eben ohne Probleme, hab aber paar sekunden nachdem ich ein Video gestreamt habe den Bluescreen bekommen.
 
Wie alt ist das Netzteil? PurePower sind nicht wirklich die Spitzenklasse. Eventuell kommen deine Abstürze daher, dass das Netzteil nicht mehr in Ordnung ist und die Spannung teilweise einbricht. Das würde dann auch die RAM-Fehler erklären, welche beim Memtest nicht auftreten, da da nahezu keine Last anliegt.
 
Das Netzteil ist 6 Monate alt. Letzen Jahres Oktober gekauft
 
RAM > ist bei zwei Modulen AUSSCHLIESSLICH in A2 und B2
(zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen) eingesetzt ?

Im BIOS evtl. "Command Rate" = 2T bei "1600" > oder auf "1333" setzen = 9-9-9-27 > 2T
 
Ram war vorher in A2 und B2 und jetzt habe ich es zu A1 und B1 gewechelt(erstes und drittes von links) ich werde bei zeiten das mal umstellen
 
Die RAM-Module funktionieren nur annähernd "gut", wenn diese in A2 + B2 eingesetzt sind -
und NUR HIER !!(siehe Handbuch)

NACH dem Einsetzen der Hardware (RAM/GRAFIKKARTE etc.) BIOS auf "default" setzen -
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -
 
Ich finde zwar nix dazu im Handbuch aber ich vertraue mal drauf und werde das mal wieder Umstellen.
 
Seite 1-9 des engl. Handbuchs !

Im BIOS
AMD Turbo CORE Technologie = disabled (deaktiviert)

TESTEN

Video_Sheduler_Internal_Error- hier könnten fehlende "Codecs" der Grund sein -

https://www.codecguide.com/download_kl.htm
MEGA / und UPDATE wählen -
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es wieder bei A2 und B2 und der AMD turbo Core ist deaktiviert.

Habe auch die Default Einstellungen gemacht und habe sichergestellt das alles auf AHCI gestellt ist.

ich schau mal ob nochmal was kommt. Wenn ja, stell ich das mal auf 1300
 
Verstehst Du da nicht oder willst Du das nicht verstehen ?

Du sollst die RAMs einfach mal einzeln testen - erst das eine und das andere bleibt auf Deinem Tisch außerhalb des PCs liegen - und das das andere, und das eine bleibt auf Deinem Tisch außerhalb des PCs liegen !

Ich hoffe, das war nun so klar und verständlich artikuliert, dass es nun jeder versteht !
 
Zurück
Oben