Tagan TG480-U15 überlastet oder defekt?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mein System (siehe Sig) schaltet sich sporadisch aus und zwar immer während 3D Programme laufen. Thermische Probleme sind ausgeschlossen.

Nach einigem rumprobieren musste ich nun feststellen dass der PC sich dann komplett ausschaltet wenn das Leistungsmessgerät Richtung 400W anzeigt. Das ganze lässt sich Problemlos mit Furmark rekonstruieren, 800x600 geht problemlos (365W), 1024x768 16x MSAA und die Kiste hält keine Minute durch.

Mit dem Reserve NT (TT QFan 500W) gehts wunderbar. Furmark und Prime95 gleichzeitig ziehen mit dem QFan peaks von 550W aus der Steckdose was mich für mich heisst dass das Tagan sowieso ziemlich am Limit wäre.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist das Tagan (ca. 4Jahre alt) überfordert oder defekt?

Da so oder so ein neues NT her muss bin ich für Empfehlungen empfänglich, aber bitte im 2-stelligen Euro Bereich.

Ich seh kein System in der Sig?

wird wohl am NT liegen, wenns mit nem anderen funktioniert, ist ja auch ziemlich alt. Die Tagan Serie war sowieso schlecht, viele haben schon früher das zeitliche gesegnet.

Also um was für ne Hardware gehts :) KM ja/nein ?

Du hast keine Sig?!

Sonst gibts hier doch eine Netzteil FAQ

Enermax, Bequiet, Coolermaster, Sharkoon. Iwie sowas um die 500Watt

Edit: Dein netzteil bietet ja auch nur 30A auf der 12V Schiene...

....
Das Teil ist steinalt und schon damals ziemlich schlecht gewesen, solltest möglichst schnell austauschen.

Spawn81 schrieb:
Ich habe derzeit (noch) das TG530-U15... Frage: steht das NT auf Split oder Combinedmode?

danke für den Tipp mit dem split/combined schalter. Auf Combined mode und wenn ich nicht benötigte Platten und Laufwerke abhänge schafft das Tagan auch Dauerlast mit Furmark (430W Stromaufnahme).
Musste das TG480-U15 wieder einbauen weil mir das falsche NT geliefert wurde.

Spawn81 schrieb:
die Teile haben einen Wirkungsgrad von 60-70%

das ist falsch! werde ich widerlegen sobald mein Austausch Netzteil da ist. Kurze Vergleiche mit dem SHA-R500M lassen auf einen Wirkungsgard von knapp unter 80% schliessen.

@all: danke für die zahlreichen Empfehlungen und Tipps.

h00bi schrieb:
Ja, was du sagst, siehe hier.
Das ist zwar das U22, aber die anderen Topower Teile sind nicht besser!
Hier ist die Regel 60-70%, nicht 'knapp unter 80%'...

Zurück
Oben