Tahiti XT oder Tahiti XT2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Franknatic

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
561
Habe ja momentan eine Gigabyte 7970 GHz OC Edition...aber irgendwie ist die mir vom Lüfter her zu Laut. Erst mit angepasser Lüstersteuerung ist sie ok.

ÜBerlege jetzt zu einer Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T zu wechseln. DIese hat aber nur den XT 1 Chip, würde die dann auch 1100 und 1500 MHZ bringen. Wäre dann doch genauso schnell oder?
 

TTJoe

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.223
Hallo,

der Chip müsste gleicher Bauart sein, aber die X2 sollte die Ghz Version sein, auch V2 genannt.
Das kann man mit einem Gpu Bios flash erreichen.

Edit:
Wieviel Oc bei einer GPU möglich wäre, ist von Chip zu Chip unterschiedlich,
weil es bei der Herstellung Schwankungen in der Güte der Chips gibt.

Gruss vom Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
561
Ja ich weis das die XT2 die Ghz Edition ist, aber die hat ja keine anderen Features wie der XT1. Außer das der Takt höher ist.
 

puffisworld

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.289
Der XT2 ist ein eher erlesenerer XT1, welche mit einem höheren Standardtakt und niedrigeren Spannungen daher kommt.
 

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
561
Naja wenn ich die Asus mit XT1 nehm kann ich die ja auch auf 1100 Mhz und 1500 Mhz bringen. SOllte ja kein Problem sein.
 

TTJoe

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.223
Ja ich weis das die XT2 die Ghz Edition ist, aber die hat ja keine anderen Features wie der XT1. Außer das der Takt höher ist.
Das stimmt so nicht ganz.
In den V2 oder XT 2 Versionen wurde auch der Turbo Boost eingeführt.
Die älteren Versionen hatten da noch nicht.
Mit der V2 wollte AMD mit dem Boost mit Nvidia gleich ziehen,
was aber nicht ganz gelungen ist.

Gruss vom Joe
 

panopticum

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.338
Pass doch die Lüftersteuerung über Software an und behalte die Karte.
Wenn du dich nicht scheust könntest du auch noch die WLP wechseln (Garantieverlust).

Grüße
 

Emsch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
448
Der XT2 ist ein eher erlesenerer XT1, welche mit einem höheren Standardtakt und niedrigeren Spannungen daher kommt.

Moin, das halte ich aber für ein Gerücht...

Die knallen im Turbo soviel Vcore rauf das muß einfach laufen. (also die riesige 50MhZ Übertaktung)

meine beiden XT1 Chips machen auch locker 1200 / 1600 ( und das nicht mit 1,256 Volt sondern weniger!)

Und durch den Turbo auch irgendwie komisch zu übertakten, ich werde bei den XT1 chips bleiben.
 

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
561
Also ich hab mir jetzt noch die ASUS als vergleich bestellt. Und werde dann mal schauen, die soll ja extrem leise sein. Werde die dann auch übertakten. Wie sieht es bei der Karte aus mit BIOS FLash auf Ghz ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top