Takt-Frage zu meinem i5 2400 !?

Nolle

Lt. Commander
Servus

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine CPU dauerhaft mit einem hohen Takt läuft. 3 verschiedene Programme , zeigen mir 3 Unterschiedliche Ergebnisse. Wenn ich mich aber nicht täusche, läuft der Takt doch niemals dauerhaft so hoch, oder!? Lg Nolle

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 221
Was ist da ungewöhnlich? 4x3,1Ghz ist doch ok.

Es gibt sowas wie den Turbomodus von Intel, nennt sich Turbo Boost. - sorgt für Takterhöhung wenn die Temperaturen es zulassen :) (& dank dem Freezer scheint das gut zu klappen)

@Moselbär: es sind aber knapp 3,3 Ghz ;) - lesen & dann antworten :D

die 2 über mir sollten besser ins Bett gehen.

@TE, stell mal im Bios alles auf default zurück. Dann sollte es doch im idle wieder runtergehen.

Bei mir werkelt kein Freezer mehr , sondern ein Macho 2, sorry sollte ich mal ändern. Mir ist auch bewusst das der i5 2400 über einem Turbo verfügt. Allerdings läuft dieser ja nur wenn man die CPU auch fodert. Dies tu ich nicht. Die Werte wurden nachem dem Neustart aufgenommen. Es laufen so gut wie keine Programme, die den 2400er fodern würden.

@ m4rci

Danke , das werde ich sofort mal probieren.

Lg Nolle
Ergänzung ()

Die Bios-Einstellungen habe ich zurück gesetzt. Leider keine Besserung. CPU-Cool zeigt mir dauerhaft einen Takt von 3,1 Ghz an. Habe vor kurzem den Kühler getauscht. Daran kanns doch aber net liegen...bitte um Hilfe.

Wie schauen denn die Energieoptionen aus, evtl. auf "Höchstleistung" gestellt?

Gruß Uwe

Vielleicht fordert ein Programm im Hintergrund Leistung an.
Was sagt denn Mr. Taskmanager?

Antwort 1 und 2 sind mal wieder zum Schießen :D, besonders Nr. 2 mit "lesen & dann antworten".
Lest erstmal selbst die Fragestellung bevor ihr irgendwas dazu schreibt! LOL

xD @ViperTr99 gut erkannt...

ja, also ich kann nichts ungewöhnliches erkennen....
CPUCool zeigt einen Takt von 3089,9 MHz an, wahrscheinlich hat er sich eine Summe der einzelnen Kerne gebildet :D CPU-Z zeigt standardmäßige 3,10 GHz, die er aus dem System ausgelesen hat und einen tatsächlichen Takt von ~3,3 GHz, was höchstwahrscheinlich am Overclocking liegt und das CPU-Gadget rechts zeigt uns, dass die Kerne 1-3 mit 0% und der Kern 4 mit 2% belastet wird, das zeigt sicherlich auch Mr. Taskmanager, nehme ich mal an, an (<- korrektes Deutsch oder was, lol xd)
Ergänzung ()

ups, lesen denken schreiben, ja mein Fehler, mag vielleicht spät verstanden zu haben worum es in erster Linie geht, aber ich habs hinbekommen ... tjaa, keine Ahnung wieso 3 verschiedene Programme 3 verschiedene Taktwerte anzeigen, das liegt wahrscheinlich daran, wie diese Programme die Werte auslesen ... das eine liest es aus, das andere kennt die CPU und zeigt deren theoretischen Wert an und das dritte berechnet es sich vielleicht xd ? aber die CPU wird laut dem Gadget nicht überlastet, schau mal in den Taskmanager wie ViperTr99 schrieb :D

Hier mal noch ein Screen vom Taskmanager. Soviel läuft da nicht im Hintergrund. Mich wundert es das die CPU-Auslastung immer zwischen 0-5% schwankt, der CPU aber trotzdem mit so nem hohen Takt fährt.

@ Uwe

Ich schaue gleich nochmal in die Energie-Optionen. Habe gestern Abend aber die Bios-Settings zurück gesetzt. Sollte also passen.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 157
Moment mal, ist das nicht standardmäßig so, dass die CPU den Takt immer hat, ob sie belastet wird oder im Leerlauf läuft ? Ich meine, seit einer Weile schon vor dem Pentium 4 Prozessor wurde der Leerlaufprozess (idle Task) in die CPU integriert. Das, was die Programme anzeigen, ist der max. Leistungswert der CPU und nicht deren belastung ! (wieso da 3 verschiedene Programme verschiedene Werte anzeigen, weiter oben lesen bitte)

D.h. die CPU Taktet nur dann mit voller Taktrate, wenn sie auch belastet wird, sprich im Taskmanager wird die Belastung in % angegeben, richtig ? Das heißt, wenn da 0-4 % angezeigt werden, ist es nchts anderes als die laufenden Prozesse wie zB. Musikplayer und die CPU hat ihre 0-4%-ige Taktleistung in diesem Augenblick ... richtig ?
Ergänzung ()

Jetzt weiss ich was du meinst ... das habe ich bei meinem Netbook gerade bemerkt: Takt von 980 MHz wenn ich was mache geht er sofort auf 1,66 GHz wieder hoch ...
288489
Starte mal keine Programme, klick auf Arbeitsplatz rechts und lasse die Maus 3-8 sek. über Eigenschaften, klick dann drauf und schau mal was da als 2. Taktwert steht.

Zurück
Oben