Takt oder Frequenz?

NickHH

Lt. Junior Grade
Moin,
ich möchte gerne meine 4GB auf 8 GB aufrüsten.

Ich habe derzeit 4 GB Ripjaws von G.skill mit 1600 Mhz und CL7 am laufen, dieser Speicher kostet aber heute wahnsinnige 120€, keine Ahung warum!?

daher will ich entweder auf die Timings oder aber die Frequenz "verzichten" und Speicher für 30-40€ kaufen.

Was ist also wichtiger/besser? Sollte ich 1600er kaufen mit CL9 oder CL7 mit 1333Mhz? Preislich gibts da keinen Unterschied!

Ich weiß, dass man Timings etc. sowieso nur in Benchmarks sieht blabla, aber wenn man schon flotte Speicher hat, will ich sie nicht ganz aufgeben und "runterdrosseln"

Die 4GB laufen mir leider in letzter Zeit immer häufiger voll, ich weiß, da könnte man auch sicherlich einiges aufräumen etc. aber mal ehrlich für 40€ spare ich mir das dann doch lieber ;)

Ich danke bereits für eure Anregungen!

Rest des Systems?

Würde aber generell zu 1333er RAM mit 9-9-9-24 Raten, weil der Unterschied einfach extrem gering ist, und sich nicht bemerkbar macht, ComputerBase hat hierzu einen sehr umfangreichen Test, den ich leider gerade nicht zur Hand habe.

8 GB 1333er 9-9-9-24 G.Skill RAM kostet ~50€
Günstiger wäre der 8 GB Kit von Teamgroup Elite, gibt es bei Mindfactory für durchschnittlich 40-42€

Mfg

Bin leider an Meinpaket gebunden... ich weiß nicht der beste Laden, hab aber noch einen 25€ Gutschein ;)

Also Timings und Frequenz völlig außer acht lassen?

Ich dahcte halt für die 2€ mehr nehme ich zumindest einen der 2 Kandidaten mit, beide würde halt wieg esagt bei 4GB 120€ kosten.

Nur auf einen zu achten ergeben halt grade mal 2-3 € Unterschied!

CPU ist ein AMD 955, also schon etwas älter aber noch vollkommend ausreichend, da tut sich ja aber auch nicht wahnsinnig viel im Moment.

Ich denke mal bei bei 4 Modulen wird dir kein Hersteller 1600MHz bei CL7 garantieren.
In hinblick auf den Bulldozer der die 1600MHz unterstützt würde ich mir 2x4GB @1600MHz@Cl7/8 kaufen, ist zukunftssicherer.

Bei nem AMD würd ich CL7 nehmen. Mit manchen CL9 Modulen soll es wohl ab und an Probleme gegeben haben. Weiß nicht in wie weit das noch zutrifft, aber der Preisunterschied dürfte eh nicht groß sein.

Die Taktfrequenz ist vor allem für die neuen APUs wichtig. Wenn du den Speicher später mal für einen Llano oder BD2 nehmen willst solltest du 1600er nehmen... (zumindest wenn du die integrierte GPU nutzen willst)

kauf dir 2 neue Module und dann eben 8GB, da nimmste iwas mit 1600 also PC12800, dann haste Luft bei den Timings, falls du auf 16GB aufrüsten willst.

Zurück
Oben