Tastatur für Vielschreiber

Fipsi16

Lt. Commander
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Tastatur. Was mir am allerwichtigstens ist, ist der Druckpunkt der Tasten. Mit meiner derzeitigen Tastatur macht das schreiben einfach keinen Spaß, ich muss die Tasten fast schon einschlagen, ist viel zu schwer zum drücken.
Ich programmiere relativ viel und jetzt da die Uni wieder begonnen hat, wird es wahrscheinlich noch mehr. Ich wechsel teilweise zu meinem Notebook da mich die Tastatur so nervt.
Welche Tastatur würdet ihr empfehlen?
Es muss keine Gamertastatur mit 789 Multimedia-Tasten sein.
Am liebsten wäre mir kabelgebunden, gute Ergonomie und einen sanften Druckpunkt. Leise wäre auch von Vorteil, aber kein muss.
Preislich sollte es unter 60€ bleiben.

Nachdem es preislich nur unter 60 Euro bleiben sollte ;):

Logitech Illuminated Keyboard
Du wirst diese Tastatur lieben!

Tipp dich bei Cherry durch, probe Tippen ist das beste.
Bei Cherry wirst du etwas zu günstigem Preis finden.

Für Vielschreiber und unter 60€? Dann bleibt eigentlich nur Cherry... am besten eine G80 3000. Die gibts in 3 Varianten: Soft-Druckpunkt, Klick und Linear.

Welche das beste für einen ist muss man ausprobieren, aber für Vielschreiber dürfte Klick evtl. das beste sein. Linear ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Tasten lassen sich recht leicht betätigen, da es keinen Druckpunkt gibt.

für vielschreiber ist die cherry g80-3000 fast schon unumgänglich bei einem budget von 60€. wenn du eher flache tasten bevorzugst wäre die cherry evolution xt vielleicht was für dich.

Habe auch das Logitech Illuminated Keyboard. Kann es nur empfehlen. Vor allem für Vielschreiber ein top Produkt. Der Druckpunkt ist sehr gut und das Schreiben geht schnell von der Hand. Bei mir zumindest.

Naja, eine Illuminated ist nicht die richtige Tastatur für Vielschreiber, da die aufgrund der "geringen Qualtät" nur auf billiges Plastik und Gummi unter den Tasten setzt und somit deutlich ausleiert.
Für Vielschreiber ist die perfekte Tastatur eine mechanische Tastatur. Also die schon erwähnte G80-3000.

Sonst ist die Cherry eVolution Stream als flache Tastatur die Beste im Preis/Leistungs-Verhältnis bis 60 Euro.

Jo, cherry g80-3000 wäre hier richtig.

Zu erwähnen wäre auch noch, dass Du hier gelaserte Tasten bekommst, da geht auch die Beschriftung nicht ohne weiteres ab. Bei den Logitechs dürfte die sich bei Vielschreibern recht zügig auflösen.

Zu den 3 Ausführungen:

Klick: Cherry MX Blue switches. Leichter Tastendruck löst aus. Es genügt eine Taste "anzutippen", Du musst die Taste also nicht bis ganz zum Boden drücken damit sie auslöst. Das Auslösen der Tasten ist deutlich hör- und spürbar. Du vermisst das befriedigende Tippgeräusch von Schreibmaschinen beim Tippen? Es ist Dir wichtig, dass Du auch hören kannst, dass die gerade getippte Taste auch ausgelöst hat? Dann nimm die Tastatur mit dem "Klick" :)

Soft-Druckpunkt: Cherry MX Brown switches. Leichter Tastendrück löst aus. Es genügt eine Taste "anzutippen", Du musst die Taste also nicht bis ganz zum Boden drücken damit sie auslöst. Das Auslösen der Tasten ist deutlich spürbar aber weniger deutlich hörbar als bei den Cherry MX Blue switches.
Du magst das grandiose Schreibgefühl von mechanischen Tasten aber Dich nervt das laute Klicken? Dann ist die Soft-Druckpunkt Version die richtige für Dich.

Linear: Cherry MX Black switches. Starker Tastendruck. Die Taste wird bis ganz nach unten gedrückt um auszulösen, wobei der Wiederstand zunimmt, je weiter Du Dich dem "Boden" näherst. Das Auslösen der Tasten ist deutlich spürbar.
Du magst es, wenn die Tasten dir deutlichen Wiederstand leisten und nicht so einfach nachgeben? Dann ist die Lineare Version die richtige für Dich.

MfG,

Senior_Cartmenez

Auch bei "Linear" und generell bei allen MX-Schaltern wird der Tastendruck schon bei ca. 2mm registriert. ;)

rischdiiiiiiesch

falsch aufgeschrieben von mir... :D

bei linear nimmt der Wiederstand immer weiter zu bis zum Schluss. Bei "Klick" und "Soft-Druckpunkt" gibt es sozusagen "2 Stufen". Einfach mal ausprobiern :)

Würde da von allen drei Versionen eher die Soft empfehlen, vor allem wenn man nach ein paar Jahren die Tastatur noch behält und seine Frau/Freundin/Kind(er)/Katze ^^ nicht am späten Abend wecken möchte. :p

Finde die Klick-Version zwar sehr genial, aber wie ich mich einschätze, würde mich das Geräusch wahrscheinlich nach spätestens 2-3 Jahren etwas nerven. Vielleicht auch nicht, wer weiß. Aktuell finde ich das Geräusch sehr genial, wie gesagt. :)
(hoffentlich kommt bald die Razer BlackWidow, sonst wird es eine Filco oder DAS :D)

Glaube mit Filco oder Das biste eh besser bedient ;)

Aber zu den blauen (Klick):
Die meisten von uns sind halt durch Jahrelange Nutzung von Rubberdomes daran gewöhnt die Tasten bis zum Anschlag zu drücken "bottoming out" nennen die das auf Geekhack. Wenn man nicht bis ganz nach unten geht sondern eben nur antippt, sind die gar nicht so laut... Aber da arbeite ich auch noch dran :D

Ich bin mir sogar sicher, dass ich mit den zwei besser bedient wäre.
Aber mit der Razer BlackWidow habe ich auch noch eine Beleuchtung und die sieht gar nicht mal so schlecht aus. Werde nach dem Test entscheiden, ob mich die Tastatur und vor allem die Oberfläche reizt oder nicht.
Rein theoretisch würde ich sagen, dass es auf die Filco oder eher DAS ohne Beschriftung hinausläuft. ^^
Die Zeit wird es zeigen. :D

Und das man so tief bei den billigen Rubberdomes drücken musste, war damals einer meiner Hauptgründe für den Wechsel zu flachen Tastaturen. Seit dem will ich gar nichts mehr anderes, durch die Arbeit bin ich aber gezwungen hohe mechanische Tasten zu verwenden und somit kann ich auf beiden gut schreiben. Mit der flachen Tastatur aber trotzdem ein tick lieber. :)

Zurück
Oben