Tastatur für wenig Geld

hovec

Lieutenant
Heyho.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur für den Bereich Gaming, aber auch für Office (also schnell schreiben).
So ziemlich seit ich mich zurück erinnern kann benutze ich jetzt mein Cherry Board, quasi ohne Ausnahme.
Model: RS 6000 M
Das Ding war eindeutig unkaputtbar, leider verdreckt es über die Jahrzehnte.
Es hat mir bisher immer einen guten Job geleistet, aber nochmal die gleiche muss es dann auch nicht sein, da sie eigentlich nichts mehr bietet.

Ich hab mich also unter folgendenden Kriterien mal auf die Suche gemacht: (Kriterien von oben nach unten mit abnehmender Wichtigkeit)
- Gaming tauglich
- gut zum schreiben
- Preis
- Makro möglich
- Lebensdauer
- Reinigung möglich

Das Ergebnis war ein ZBOARD von SteelSeries: http://www.amazon.de/SteelSeries-64...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1318775175&sr=1-1

Der Preis von 25 Euro, sowie die Anti-Ghosting Funktion sprechen mich sehr an.
Mehr als 40-50 Euro habe ich sowieso nicht zur Verfügung, besser noch wenn es darunter bleibt.

Meine Frage ist: Hat jemand mit der Tastatur Erfahrungen gemacht oder kann mich vor dem Kauf generell beraten? Gibt es Alternativmodelle, bzw. zu empfehlende Modelle in dem Preisrahmen?

@0w1p Danke für diesen hilfreichen Post! Not. Preisrahmen.
@cartridge_case Ja den Link habe ich mir schonmal angeschaut, leider kann ich mir nicht so wirklich eine Tastatur ausgucken. Mechanisch hat bei mir jetzt schon über 12 Jahre gut gehalten und die war davor schon in Betrieb.

Zum Spielen braucht man keine extra Tastatur.
Kauf einmal eine Tastatur mit PS/2 dann hast du auch keine Anti-Ghosting Probleme.
Aber selbst mit einer Tastatur ohne Antighostig spielt es sich genauso..
Total egal welche Tastatur du hast. Ich würd irgendeine billige fürn 10er kaufen.

@Stephan68 thx, die ist mir auch schon aufgefallen. Mal ebend CB Review lesen.

Ich sehs wie donut1. In Sachen Haltbarkeit schenken sich die Tastatuteren sowieso nicht viel. Ich hatte bis jetzt in meinem Leben 2 Tastaturen fü jeweils unter 25€ (bzw. 350 Schilling) und die funktionieren auch noch fein.
Ein paar Multimediataste und ein paar Makro Keys sind doch sowieso schon standard.

EDIT: Nimm eine in schwarz - dann sieht man den Ranz nicht so.:D

Zuletzt bearbeitet:
donut1 schrieb:
Kauf einmal eine Tastatur mit PS/2 dann hast du auch keine Anti-Ghosting Probleme.

Nicht wirklich. Wenn die Tastatur eh schon nur 2KRO hat, ändert auch PS/2 daran wenig.

donut1 schrieb:
Aber selbst mit einer Tastatur ohne Antighostig spielt es sich genauso..

Auch nicht wirklich, 2KRO nervt schon extrem. 2KRO bedeutet, dass du nicht W+A+D gleichzeitig drücken kannst, was auf den ersten Blick vielleicht nicht so schlimm erscheint, aber höllisch nervt, wenn man den Unterschied kennt: Die andere Richtungstaste reagiert dann nämlich erst, wenn man die vorige losgelassen hat. :freak:
Zumal diese Kombination in vielen Spielen irgendetwas bewirkt...

donut1 schrieb:
Total egal welche Tastatur du hast. Ich würd irgendeine billige fürn 10er kaufen.

Da kann ich zustimmen, aber lieber noch 5€. Zumindest anstatt so einem 25€ Mist, der auch nicht mehr kann. (Ich wette die oben genannte Steelseries Tastatur hat auch nur 2KRO und eine optimierte Matrix um WASD, also geht der Mist von vorne los, wenn man mit ESDF oder RDFG spielt)

Ich empfehle mal einen Blick hier rein zu werfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Eine wirklich lange Lebensdauer haben NUR (!) mechanische Tastaturen. Die funktionieren unter Garantie nach 20 Jahren noch fast wie am ersten Tag. Auf 20 Jahre gerechnet senkt das den höheren Preis dieser Tastaturen enorm, und macht sie eigentlich zum Billigsten, was man bekommen kann. :) Und beste Gaming/Schreib"tauglichkeit" (es ist einfach angenehmer) gibts obendrein.

Die SideWinder hielt bei mir einen ganzen Monat, dann reagierten ein paar Tasten einfach nicht mehr :)
Ich brauche auch eine neue, da meine G11 halb kaputt ist. Habe gestern nach einem Ersatz gesucht und diese hier gefunden: http://geizhals.at/eu/572707
Die hol ich mir nächste Woche.

Ich hatte ebenfalls 2, die Cherry Board seit meinem ersten Computer, dazwischen eine NoName Tastatur woher auch immer, die aber nach 6 Monaten wieder weg war.
Trotzdem finde ich ein paar Extra Makrotasten ganz bequem.
Würde denn etwas gegen die X4 sprechen? (Ist die bei noch jemanden so schnell kaputt gegangen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon verunsichtert, denn mein Cherry Board lässt mich ab und zu nicht alles aufeinmal drücken..

BTW @ audioph1le -> Die habe ich mir auch schon lange angeschaut.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G-15 Refresh selber im Einsatz (leider) und würde sie mir nie wieder kaufen. Aber ich schmeiße ungern Geld zum Fenster raus oder verkaufe sie für ein Apfel und ein Ei.

Microsoft SideWinder X4 wäre mich persönlich zu deinen Anforderungen auch eingefallen und hätte ich dir wohl auch geraten. Schau doch mal in einem Laden, ob sie dir gefällt.

hab sie im laden schon desöfteren gesehen, das klavierlack finde ich nicht so toll, wobei mein fernseher/bildschirm gleiche farbe hat. Ansonsten find ich sie eig. okay... Nur hoffe ich die geht nicht wirklich nach einem Monat kaputt :P

Die Sidewinder X4 ist wohl die beste Wahl, bei ihr hat man eigentlich alles ohne viel Geld ausgeben zu muessen. Ist wirklich ein nettes Board.

Warum sollte das passieren? Es ist doch keine defekte Serie, sondern ein Einzelfall. Das man auch mal eine defekte Hardware / Peripheriegeräte bekommen kann ist nie ganz auszuschließen.

@Siffer Denke ich auch, auf Gadgets ala Display auf der Tastatur kann ich auch seeeeeehr gut verzichten
@JustGee haste recht. ^^

Vor allem ist die X4 die einzig günstige mit mindestens 6kro. Danach gehts erst mit den Mechas weiter (Raptorgaming K1 oder Steelseries 6GV2). Liegt daran, dass das bei den Rubberdomes nicht so einfach zu realisieren ist und MS auf die Technik in der X4 n Patent hat...

PS: MS hat auch einen sehr guten Service, wenn es um Garantiefälle geht.

Frühere Modelle der X4 hatten Probleme das die Domes unter den Kappen verrutscht sind, das ist aber soviel ich weiß schon länger behoben.

Wenn du nen kleinen Aufpreis zur Raptor K1 oder Steelseries 6Gv2 ausgeben willst lohnt sich das schon ungemein, ansonsten würde ich auch die X4 empfehlen.

Zurück
Oben