Tastatur + Maus - kabellos auf nur einem USBSteckplatz für Notebook?

Wolverino

Lieutenant
Hallo, also ich suche eine Maus und eine Tastatur für meinen Laptop, da ich sowieso schon etwas Kabelsalat habe und da ich den Laptop öfters über einen größeren externen Monitor verwende, wäre es sehr gut wenn beides kabellos ist.

Da ich es über den Laptop nutze, muss ich es über USB nutzen, die Frage ist, kann ich beide Geräte über einen USB nutzen oder muss ich dann 2 belegen ?

Wäre über Hilfe und konkrete Kaufempfehlungen sehr dankbar : ).

MFG!

Wenn du Maus und Tastatur als zusammengehörendes Set kaufst, dann haben die nur einen USB-Stecker.

Eine Empfehlung meinerseits wären die Cherry M85 Sets: Barracuda, Marlin, Orca und b.unlimited, je nach Geschmack (unterscheiden sich hauptsächlich bei der Maus, die Tastatur ist bei allen erste Sahne ;-)

Hey, vielen Dank, für die schnelle Antwort : )!
Hast du auch Erfahrungen mit den Mäusen oder sind die auch alle ca. gleich gut ?

FG : )!

Ich hab selber ein Barracuda Set und die Maus taugt halbwegs. Ist halt nichts besonderes, aber sie verrichtet ihren Dienst. Die Marlin/Orca kenn ich nur aus dem Prospekt... kann da nicht mehr dazu sagen. Den Daten nach wären sie eine Überlegung wert (wenn man Rechtshänder ist). Die von der b.unlimited hatte ich zumindest schon mal in nem Laden in der Hand, macht eigentlich einen recht guten Eindruck.

Falls ich noch nerven darf, ich mag ganz gerne Tastaturen die ähnlich wie Laptoptastaturen sind, also eher flach bzw. einen ähnlichen Druckpunkt wie Notebooktastaturen haben, ist das bei den der Fall bzw. wie ist der Druckpunkt/wie sind die Tasten ?

Sonst schon mal vielen Dank : )!

Die Tasten der Cherrys sind flache wie beim Notebook und haben einen sehr guten Anschlag. Die sind mit das beste, was man mit solchen Tasten finden kann. Die kabelgebundene Cherry Stream ist ja ebenfalls dafür bekannt.

Einen Blick Wert ist auch dieses Set. Hatte es selbst schon im Einsatz bei Bekannten. Wirkt relativ hochwertig, Maus ist durchwegs brauchbar und die Tastatur bietet ein angenehmes Schreibgefühl.

Microsoft Wireless Comfort Desktop Keyboard 5000

Vielen Dank, die Cherry sprechen mir schon ziemlich zu, hab mir vorhin Bilder angeschaut, und da sie auch so flach sind, ist das perfekt : )!

Vielen Dank : )!
Ergänzung ()

Hallo, habe gerade auf Amazon Kritiken gelesen und muss sagen ich bin etwas negativ überrascht, da viel von Empfangsstörungen gesprochen wird ? Das ist bei mir schon wichtig, da ich die Maus und Tastatur nicht direkt beim Empfänger haben werde. Sind dir auch ähnliche Probleme bekannt ?
Würde mich über eine Antwort freuen :)!

FG!

Keiner Erfahrung damit ? Oder andere Vorschläge : ( ?

Ist nunmal Wireless, mit sowas muss man rechnen. Darum wirst du einen professionellen Gamer nie mit ner schnurlosen Tastatur und Maus rumdaddln sehn.
Wie weit entfernt willst du denn die Tastatur und Maus benutzen? Ich denke bis 2 Meter wirds anstandslos funktionieren. Ab 5 Meter wirds dann kritischer.

Ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Empfang. Tastatur und Maus auf dem Tisch und Empfänger etwa 2-3 Meter entfernt (mal unter dem Tisch, mal hinter dem Fernseher).

Bei größeren Entfernungen scheints aber ab und zu tatsächlich Probleme zu geben. Hängt dann aber auch stark vom Zustand der Batterien ab. Wobei die betreffende Tastatur (eine Cherry Control) mit Akkus betrieben wurde, das macht evtl. nochmal einen Unterschied, die haben ja eine niedrigere Spannung (ich hab meine mit Batterien am laufen, da ich sie wenig benutze und die Dinger fast ewig halten).

Ja, 2 Meter sollten das Maximum sein. Eine Frage noch hast du Erfahrung bei der Parallelnutzung von WLan ? Obs dann irgendwie leichter zu Störung oder so kommt ?

Habe auch gelesen, dass die Tastatur oft Tastenschläge nicht erkennt, kannst du das bestätigen/dementieren?

VIelen Dank für die Info : ),

FG!

Also WLan macht keine Probleme, bei mir im Haus sind 2 Netze aktiv und ich hatte die Maus auch schon am Notebook betreiben, das selbst per WLan verbunden war. Mit der Tastatur hab ich auch keine Probleme, Tastenanschlag funktioniert einwandrfei. Probleme gab es bei der Control, wenn die Entfernung zu groß wird, dann merkt man Aussetzer bei der Maus und auch der Tastatur. Dürfte wohl bei zu großer Entfernung auch bei der Barracuda passieren, aber mein Zimmer ist nicht so groß ;-)

Ok, vielen Dank : ), ich bestell eines der Sets einfach mal!

LG : )!

Zurück
Oben