Es ist auch nicht so, dass Tastaturen eines Herstellers einfach mal nach 1 Jahr kaputt gehen.
Aber es stimmt schon, dass einige Hersteller andere Technologien und Bauweisen verwenden und diese anfälliger sind.
Tastaturen sind eigentlich von jedem Hersteller zu gebrauchen und man kann mit jeder gut 10 Jahre arbeiten.
Ich selber habe eine Cherry Evolution Stream und eine Logitech Illuminated, da kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Cherry qualitativ besser verarbeitet wurde als die ~5 Logitech Illuminated die ich getestet habe inkl. meiner auf dem Tisch.
Bei der Cherry kann man eine Taste von einem großen Winkel herunterdrücken und diese funktioniert normal, bei Logitech wird die Taste erstmal nur schräg, dann schlägt die Taste gegen den Tastaturboden auf, dann muss man etwas fester drücken und die Taste funktioniert.
Dazu kann man die Tasten bei der Logitech von oben aus gesehen links und rechts leicht, aber deutlich sichtbar drehen. Die Tasten sind deutlich verschieden laut und man kann nicht jeder Taste aus jedem Winkel gleich gut betätigen.
Die Illuminated sieht vielleicht gut aus, das Gehäuse mag schön sein und man kann mit ihr ohne Probleme schreiben (lernen), aber an die Qualität der 15 Euro Cherry kommt diese 60-70 Euro Tastatur nicht ran. Da verwette ich alles, da ich es sehr gründlich getestet habe.
Trotz der Qualität verwende ich gerade die Logitech Illuminated und meine Cherry habe ich in die Arbeit versetzt.
Fazit:
Logitech und Cherry bauen funktionierende und langlebige Tastaturen (was selbstverständlich sein muss), trotzdem hat Logitech mehr kleine und feine Mängel, besonders an selbsternannten "Gamer-Tastaturen", die bei dem zu zahlenden Preis nicht sein dürften.
Es sind hauptsächlich der Ruf, Hype, Design und die Vermarktung und sogar die Mundpropaganda die eine Rolle spielen. Damit verkauft man nunmal besser als mit reiner Qualität.
(siehe Razer Lycosa, Roccat Kone, etc...)