Tastatur mit leisem Tastenanschlag

MCBaAstjah schrieb:
Logitech ist meiner Meinung nach nicht so toll wie viele, vor allem sehr junge Leute, behaupten. Oft sind bei Logitech Mängel die sogar bei den 0815-Tastaturen für 10 Euro nicht zu finden sind. Beispielsweise schlechte Tastenaufhängungen, ungerade Zwischenräume, verschieden laute Tastengeräusche, allgeime Verarbeitungsfehler, da billigstes Plastik verwedet wird, usw...

Ich arbeite nun knapp 7 Jahren mit Logitech Tastaturen... Gewechselt wurden diese nur aufgrund von Eigenverschulden (z.b.: bei modding arbeiten Fehler gemacht) und nicht aus nur einem deiner aufgezählten Mängel... Bin seit der ersten Logitech die ich hatte voll und ganz zufrieden...

Es ist auch nicht so, dass Tastaturen eines Herstellers einfach mal nach 1 Jahr kaputt gehen.
Aber es stimmt schon, dass einige Hersteller andere Technologien und Bauweisen verwenden und diese anfälliger sind.

Tastaturen sind eigentlich von jedem Hersteller zu gebrauchen und man kann mit jeder gut 10 Jahre arbeiten.
Ich selber habe eine Cherry Evolution Stream und eine Logitech Illuminated, da kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Cherry qualitativ besser verarbeitet wurde als die ~5 Logitech Illuminated die ich getestet habe inkl. meiner auf dem Tisch.
Bei der Cherry kann man eine Taste von einem großen Winkel herunterdrücken und diese funktioniert normal, bei Logitech wird die Taste erstmal nur schräg, dann schlägt die Taste gegen den Tastaturboden auf, dann muss man etwas fester drücken und die Taste funktioniert.
Dazu kann man die Tasten bei der Logitech von oben aus gesehen links und rechts leicht, aber deutlich sichtbar drehen. Die Tasten sind deutlich verschieden laut und man kann nicht jeder Taste aus jedem Winkel gleich gut betätigen.

Die Illuminated sieht vielleicht gut aus, das Gehäuse mag schön sein und man kann mit ihr ohne Probleme schreiben (lernen), aber an die Qualität der 15 Euro Cherry kommt diese 60-70 Euro Tastatur nicht ran. Da verwette ich alles, da ich es sehr gründlich getestet habe.
Trotz der Qualität verwende ich gerade die Logitech Illuminated und meine Cherry habe ich in die Arbeit versetzt.

Fazit:
Logitech und Cherry bauen funktionierende und langlebige Tastaturen (was selbstverständlich sein muss), trotzdem hat Logitech mehr kleine und feine Mängel, besonders an selbsternannten "Gamer-Tastaturen", die bei dem zu zahlenden Preis nicht sein dürften.
Es sind hauptsächlich der Ruf, Hype, Design und die Vermarktung und sogar die Mundpropaganda die eine Rolle spielen. Damit verkauft man nunmal besser als mit reiner Qualität.
(siehe Razer Lycosa, Roccat Kone, etc...)

Ich finde es nebenbei interessant, dass Leute bei Cherry's billigsten Tastaturen so tun, als wäre das High-Tech oder das Non+Ultra ;)

Eigentlich ist es auch nur eine billige Tastatur. Den qualitativen Vergleich zu Logitech lass ich mal dahingestellt.

Naja... billig ist eine Sache, aber wenn man eine billige 15 Euro Cherry evolution Stream mit einer sehr teuren 65 Euro Logitech Illuminated vergleicht, dann ist die Qualität und die Verarbeitung von Logitech ein absoluter Witz.

Im Leben wird nunmal verglichen, nur so kommt die Entwicklung voran und die Schlechteren können dazulernen.

Und eine Tastatur muss meiner Meinung nicht Hightech sein, sie muss einfach nahezu perfekt funktionieren, lange halten und qualitativ hochwertig gebaut sein, sodass diese nicht kaputt geht.
Und da fast alle Tastaturen gleich sind, kann man nur auf Kleinigkeiten achten, die im Endeffekt doch sehr viel ausmachen, wenn man sehr viel wert auf Qualität legt.
Und wie schon geschrieben, verglichen mit anderen Tastaturen ist die Cherry evolution Stream für den Preis extrem qualitativ! Bei dem fünffachen Preis muss eine Tastatur somit mindestens doppelt so gut sein, aber das sind viele eben nicht, nichtmal auf gleichem Niveau.

Ja, ich weiß. Nicht falsch verstehen. Wie gesagt. Den qualitativen Vergleich mit Logitech lass ich mal dahingestellt, aber die Evolution Stream ist eigentlich nichts weiter als ein Low-Budget-Modell.

Cherry hat einiges mehr zu bieten.;) ... zumindest wenn man sich damit anfreunden kann.^^

Nocheinmal zum Anfang :
http://www.conrad.de/Computer-Buero/logitech_dinovo_cordl.sap

Conrad liefert die alte Dinovo für 49 Euro aus, wer eine haben will, sollte zugreifen. Es handelt sich nicht um einen Fehler. Meine Dinovo liegt seit Donnerstag aufm Tisch. Ich finde den Anschlag deutlich leichter , angenehmer als bei der Evolution Stream. Über eine G15 odgl. brauchen wir ja garnicht erst drüber reden.
Gruß

Zurück
Oben