Tastatur und Maus

Gil-Galad

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Tastatur und Maus für den nicht Spiele betrieb ;-)

Für die Maus bin ich auf die Logitech M500 gestoßen. http://geizhals.at/de/437612

Für die Tastatur hab ich noch keine Idee, diese sollte einige Multimedia Tasten besitzen.

Die beiden Geräten müssen kabelgebunden sein

Die X4 hat aber ein leicht abweichendes Layout!
< Diese Tasten ist nicht unten links und dafür ist die linke Umschalttaste größer. Meine Mutter und mein Vater kamen damit dann gar nicht klar und die schreiben beide sehr viel an PCs.

Das ist das standard US ANSI Layout …

Wenn man eine deutsche X4 kauft hat man das standard Layout.

die X4 ist eine Top Tastatur, auch für Office. Und die < Taste ist unten links.

Warum Gamingtastatur mit Beleuchtung für Office?

Cherry Stream Einfach, gut, günstig.

Statt den 40€ für eine x4 doch lieber 10 drauf für eine mechanische G80!

Mechanische Tastaturen

Multimediatasten gehen per AHK genauso gut. Code für Faule:

#F7::send {Volume_Down}
#F8::send {Volume_Up}
#F5::send {Media_Prev}
#F6::send {Media_Next}
#F4::send {Media_Play_Pause}
#F9::send {Volume_Mute}

ich habe mir kurz vor Weihnachten eine mit deutschen Layout bestellt und da war das so. Ein Freund von mir hat sich da auch eine bestellt und da war das Layout auch anders. Wir haben aber bei unterschiedlichen Händlern gekauft. ich über Amazon er über Hardwareversand.

Hallo,

danke für eurere Antworten,
auch wenn es anders geht - knöpfe sollen vorhanden sein.

Sind es die 30 € mehr für die SideWider wert gegenüber der Cherry?

ich bin mit meiner x4 fast zu frieden (ich finde die tasten ein bisschen zu laut (als vergleich habe ich da eine alte apple tasta - die die teilweise durchsichtig ist und mit kabel und nummernblock ist)

Gil-Galad schrieb:
Sind es die 30 € mehr für die SideWider wert gegenüber der Cherry?

Für den Gebrauch - nein, außer du willst Beleuchtung. Der einzige Aufpreis, der tatsächlich einen Unterschied machen würde, wäre der zur mechanischen Tastatur. Die Dinger halten auch länger. Und warum so dringend Knöpfe? Alle Mechas mit Multimediatasten haben die auch auf einer Kombination (und Kombinationen sind angenehmer, imo :P), nur ist es da eben hardwareseitig gelöst, aber gerade bei Office macht das überhaupt keinen Unterschied. (Ist sogar eher positiv, weil man die Taste anderweitig verwenden kann)

Vielleicht sollte man ihm noch empfehlen welche Schalter für den "Umstieg" von einer flachen Tastatur der Sorte Cherry Stream auf eine Mecha am angenehmsten sind. Gibt ja durchaus Unterschiede...

Ich werf mal "Topre" in den Raum - wohlwissend dass damit das Budget gesprengt wird. Aber rein vom Tastenverhalten dürfte das einer Stream am nächsten kommen hinsichtlich Auslöseverhalten, Hysterese etc.

Cherry G80 LQCDE reicht vollkommen. Topre ist auch nur eine Modeerscheinung. Filco in gewisser Weise auch, aber da steht doch noch deutlich mehr Produkt hinter dem Geld und den Namen. ^^

Mir ging es jetzt weniger um P/L sondern um eine Tastatur welche der Stream (und ähnlichen) "recht nahe" kommt. Nicht dass die Stream der Idealzustand wäre, aber zwecks Umgewöhnung... ausserdem könnte man evtl Rückschlüsse ziehen á là "wem die Stream zusagt, der mag vermutlich am ehesten MX..."

und da würde ich mal tippen: Topre > clear > brown > red > black > blue

Wie gesagt, keine qualitative Auflistung, sondern nur was dem Tipgefühl einer guten Notebooktastatur am nächsten ist.
Btw. ich kenn sogar Aussendienstler welche sich eine Stream geholt haben da sie, laut eigener Aussage, den Wechsel zwischen ihrer Desktoptastatur und dem Thinkpad auf Dauer sehr nervig fanden vom Tipgefühl. Wer in einr ähnlichen Situation ist sollte sich evtl. auch überlegen welche Schalter am wenigsten Umgewöhnung erfordern.

Also für Vieltipper würde ich eine Cherry G80-3000 empfehlen. entweder mit Soft Druckpunkt (MX Brown) oder mit Click (MX Blue) je nachdem wie egal die Geräuschkulisse ist!

Maus würde ich dir Empfehlen zu den Roten, oder zum Blauen Planet zu gehen und ausprobieren was dir gut liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry.. bin bei "Soft Druckpunkt" von den Browns ausgegangen...

Zurück
Oben