Tastatur und Maus

spamarama

Commodore
Nachdem ich mir, rückblickend betrachtet, mal wieder zwei Fehlkäufe geleistet hab wird es Zeit für neue Tastatur und Maus.

Zur Tastatur:
Habe aktuell die Sidewinder X6. Die stört mich vorallem aufgrund nicht reagierender Tastenkombinationen. Bei BadCompany2 kämpfe ich mehr mit der Tastatur als gegen die Gegner. Außerdem ist die Leertaste ausgeleiert, aufgrund ausschließlich linksseitiger Benutzung wie ich vermute. Die Farbe der Tasten löst sich teilweise auch schon ab, aber das scheint ja "normal" zu sein.

Anforderungen
- Farbe: schwarz oder weiß (kein Hellgrau)
- kein Ghosting oder ähnliche Tastenfehler
- kein *Bling* *Bling*
- Multimediatasten, bzw. Taste/n um Lautstärke zu verändern (die für Lautstärke sind zwingend notwendig)
- keine Logitech Gxxx, Logitech Illuminated
- vorzugsweise Hintergrundbeleuchtung (kein Muss, aber man sollte die Tastenbeschriftung bei gedämpften Licht schon noch erkennen), kein Blau wie bei der G15
- Handballenauflage
- Makrofunktion/Tasten vorteilhaft
- Tastenform/höhe ähnlich der X6 (muss aber net)
- Kabel
- nicht zu groß (hab bei meiner x6 das Numpad auf der anderen Seite), theoretisch ginge auch eine Tasta ohne Numpad
- Deutsches Layout, Standardlayout
Mechanische Tastaturen hab ich mir schon angesehn, nur schreckt mich zum einen der Preis, zum anderen die Lautstärke (wurde in pratkisch jedem Test den ich gelesen hab erwähnt) ab. Ständige Clickgeräusche im TS fänden meine Mitspieler wohl weniger erfreulich. Außerdem wüsst ich nicht wo ich die Modelle ausprobieren könnte (Wirds wohl kaum im Blödmarkt geben).

Zur Maus:
Obwohl ich die G500 nun schon ein Jahr besitze ist die Handhabung immernoch irgendwie unangenehm.
Der Ringfinger quetscht auf den kleinen Finger, die komische Kante, bzw. Form der rechten Seite stört.
Meine Hand umschließt die Maus nicht, dementsprechend sind alle Daumentasten nutzlos. Das Handgelenk liegt auf dem Mousepad auf, die Maus selbst wird jedoch mit den Fingern bewegt. (Siehe Foto) Ist das ein Clawgrip?
Die Microsoft Comfort Optical Mouse 3000, welche ich vorher hatte, war/ist vom Griffgefühl jedenfalls besser.
Ich benutze ein Stoffpad als Unterlage (Steelseries qck) , der Sensor sollte also damit klarkommen.

Anforderungen:
- Farbe: schwarz oder weiß
- kein *Bling* *Bling*
- verstellbare DPI (aktuell 4900dpi bei Geschwindigkeit 4)
- umschaltbares stufen/stufenloses Mausrad vorteilhaft
- frei belegbare Tasten
- leicht

Budget ist erstmal egal.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 259
Tastatur ähnlich der X6 aber ohne Ghosting? ganz klar: die X4 ;-)

Was die Maus angeht: ich würde das auch unter Claw-Grip verstehen. So ähnlich halte ich die Maus auch. ich bin da mit meiner Razer Deathadder extrem zufrieden. Die solltest du dir mal anschauen (und am besten mal in die Hand nehmen)

Die Razer BlackWidow ist eine mechanische Tastatur für ~75€ - geht eigentlich vom Preis.

Maus ist halt immer eine Frage der Ergonomie, würd ich in einen Laden gehen und einfach mal ausprobieren.

Die Black Widow ist mit den MX Blue aber auch gleichzeitig eine der lautesten... auch wenn es sich absolut genial drauf tippt (meine Filco hat auch die blauen MX drin ;-)

Wenn man es leise will ist eher eine der anderen Mechas zu empfehlen. Mit Gummi-Ring Mod dürfte man die fast lautlos bekommen.

z.B. eine Raptorgamin K1: schwarze MX, also linear und dazu ohne Metallplatte. Dürfte ab Werk die leiseste Mech sein. Dazu auch noch recht kompakt.

Oder ganz günstig, falls mans mag... Die Cherry eVolution Stream XT! Gute Verarbeitung, angenehmes Tippgefühl, kein Bling Bling... Ich find die ist eigentlich perfekt ;) Das einzige, was du vielleicht nicht magst, sind die "flachen" Tasten.

Deine Griffart ist schon eher Fingertip, da du sie ja nur mit den Fingern fuerhst. Oder liege ich da falsch? Wenn waere die Roccat Pyra evtl. was.

1. Nimm dir die 6Gv2 von steelseries und so laut ist das auch nicht. Ich hab die DAS mit blues (eigentlich die lautesten Switches) und kein Mensch hört etwas in Skype/Ts. Und fals sie dir doch nicht gefallen sollte warum auch immer schick sie wieder zurück...
2. Nimm die Mionix Naos, dabei scheint die Mionix Naos am unanfälligsten für Fehler zu sein im gegensatz zu anderen wie Xai (bootbug,..) oder Kone(Scrollrad Problem).
Bisschen mehr als Hundert Euro und du bist für die nächsten 4 Jahre mit einer Maus bedient und für die nächsten 10 Jahre mit einer Tasta.
Viel Spaß

Tastatur ähnlich der X6 aber ohne Ghosting? ganz klar: die X4 ;-)
Leiert die nicht genauso schnell aus? Bzw. wie siehts mit der Haltbarkeit der Tastenfarbe aus?
Kann mir nicht vorstellen das die X4 sich da groß unterscheidet.

Die Razer BlackWidow ist eine mechanische Tastatur für ~75€ - geht eigentlich vom Preis.
Das Blau der Hintergrundbeleuchtung kann ich nicht ab. Außerdem dürfte die recht laut sein, wie Jesterfox angemerkt hat.

z.B. eine Raptorgamin K1: schwarze MX, also linear und dazu ohne Metallplatte. Dürfte ab Werk die leiseste Mech sein. Dazu auch noch recht kompakt.
Die hat keine Multimediatasten. Fällt also raus. (Oder übersehe ich was?)

Deine Griffart ist schon eher Fingertip, da du sie ja nur mit den Fingern fuerhst. Oder liege ich da falsch? Wenn waere die Roccat Pyra evtl. was.
Keine Ahnung. Im Guide stand, dass das Handgelenk nicht aufliegt bei Fingertip. Deshalb denke ich nicht das es das ist. Werd mir die Maus trotzdem mal ansehn.

Mit Gummi-Ring Mod dürfte man die fast lautlos bekommen.
Das hatte ich hier iwo gelesen, nur wo bekommt man diese Gummiringe her?

1. Nimm dir die 6Gv2 von steelseries
Die sieht ganz gut aus. Nur hat die keine Handballenauflage. Die 7g hat ja eine, wenn auch komisch aussehende, nur find ich deren Preis recht happig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Handballenauflage kannst du auch so dazu kaufen und makros kannst du mit Programmen lösen und so viel mehr machen als mit solchen multimedia tasten...

Naja... die X4 ist auch eine Rubberdome... die leiern irgendwann alle aus. Langzeiterfahrung hab ich da keine. Aber gegen Ausleiern hilft nur eine Mecha. Was die tastenfarbe angeht... kurzer Blick auf das was ich grad zum tippen hab: nicht mehr vorhanden. Ist aber auch die alte von meinem Bruder, der musste die zum Umtausch nicht einschicken ;-) Bei der neuen hält die Farbe.

Die K1 hat keine Mediatasten, liese sich aber per Makrosoftware (Autohotkey z.B.) realisieren. Die Gummiringe solls wohl im Baumarkt oder beim Auto-Ersatzteilhandel geben (O-Ringe). Alternativ dieses Zahnarzt-Zeug (ist eigentlich zum Kiefer-Ausrichten in Verbindung mit ner Zahnspange ;-), gibts evtl in der Apotheke.

Ansonsten die 6GV2 und eine Gel-Handballenauflage. Ich hab mir so ein Teil für die G80 geholt, richtig geil. Ganz was anderes als diese Plastikzeug. Nur die Lederauflgae meiner Filco ist noch besser, aber auch entsprechend teuer...

Na dann nehm ich doch einfach die Seelseries 6gv2.
Und dazu dann eine Handballenauflage. Die vielleicht: http://www.amazon.de/3M-FT510111600...I7TA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1310337540&sr=8-5

Jetzt also noch eine Maus.

Was ist von der Xai zu halten? Die kommt der Form meiner Microsoft Maus ja recht nahe.
In den Kommentaren steht ja das Steelseries die Quali runtergeschraubt hat, ist da was dran?
http://geizhals.at/deutschland/a450830.html
(Also wenn man bei Hardwareluxx im Xai Thread liest sollte man vielleicht doch besser die Finger von der Maus lassen...)

wirelessy schrieb:
Oder ganz günstig, falls mans mag... Die Cherry eVolution Stream XT!

Bloß nicht!! Ich finde die Tastatur zum Schreiben auch relativ angenehm, toppt auf alle Fälle jede Rubberdome, aber was das Ghosting angeht ist die Tastatur GRAUENVOLL! Da geht echt fast gar nichts. Vor und rechts am WASD Block, und schon geht keine andere Richtungstaste mehr (Wichtig in vielen Spielen), und auch andere Buchstaben in dem Bereich streiken. Mit Leertaste etc sieht es auch nicht allzu rosig aus. Bei der Stream XT braucht man auf alle Fälle keinen Ducksprung, um an die Grenzen zu stoßen.

spamarama schrieb:
Mechanische Tastaturen hab ich mir schon angesehn, nur schreckt mich zum einen der Preis, zum anderen die Lautstärke (wurde in pratkisch jedem Test den ich gelesen hab erwähnt) ab.

Preis und Lautstärke kannst du beides mit Steelseries 6gv2 und Raptor k1 so gut wie loswerden. Auch nicht viel teurer als die X6, und derzeit vermutlich sogar leiser. Das wird oft vollkommen unterschätzt: Nur eine neue Rubberdome ist leise! Nach 2 Monaten intensiver Benutzung klackern die teils schon rum wie ein IBM Model M :p Eine mechanische Tastatur mit MX Blacks dürfte daher leiser sein, als deine aktuelle Tastatur. Zumindest, wenn du nicht allzu sehr draufhämmerst: Ausgeleierte Rubberdomes sind immer in etwa gleich laut, während mechanische Tastaturen, besonders die mit Metallplatte, bei stärkerem Hämmern immer lauter werden. Wenn du es also beherrschst sanft zu tippen, bist du mit einer Mecha unter Garantie DEUTLICH leiser unterwegs, als aktuell.
Und die Tests, die du gelesen hast, drehen sich vermutlich alle um die BlackWidow. Die hat MX Blue drin und klackert. Ich kenne eigentlich keinen Test, der einer anderen mechanischen Tastatur eine besondere Lautstärke zuschreibt...

Mein Tipp: Steelseries 6gv2 kaufen, wenn zu laut Gummiringe drauf, wenn die Handballenauflage vermisst wird eine mit Gelpolster bestellen, etc. Über das alles musst du dir jetzt aber noch keine Gedanken machen, erst, wenn du tatsächlich ein Problem hast. Und im Zweifelsfall kannst du die Tastatur immer noch zurückschicken.

spamarama schrieb:
Zur Maus:
Obwohl ich die G500 nun schon ein Jahr besitze ist die Handhabung immernoch irgendwie unangenehm.
Der Ringfinger quetscht auf den kleinen Finger, die komische Kante, bzw. Form der rechten Seite stört.

Hmmm... Den Ringfinger benutzt du nie, nur zum Halten der Maus? Dann könnte die CM Spawn hier eine Lösung sein, die hat eine sehr angenehme Ringfingerablagefläche. Das ist die einzige Maus, die mir einfällt und hier wirklich etwas grob anders macht, als andere Modelle. Auf das Problem, dass Ring- und kleiner Finger zu nah beieinander sind, kannst du sonst bei jeder Maus stoßen. Bei der CM Spawn ist das unmöglich.

spamarama schrieb:
Meine Hand umschließt die Maus nicht, dementsprechend sind alle Daumentasten nutzlos.

Das Problem habe ich auch mit vielen Mäusen. Wenn man seine Hand nicht komplett draufklatscht, kommt man nicht an die Daumentasten. Fingertip Grip unmöglich. Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, aber man kann kleine Mäuse kaufen (Kova, Pyra, CM Spawn, Zowie MiCo wenn du ohne Daumentasten leben kannst, etc), dann ist das Problem immerhin etwas kleiner. Da ich die CM Spawn hier habe: Es ist definitiv möglich, an die Daumentasten zu kommen, wenn man das Handgelenk ein Stückchen weiter weg von der Maus hat, und meine Hände sind nicht unbedingt Monster.

spamarama schrieb:
- verstellbare DPI (aktuell 4900dpi bei Geschwindigkeit 4)

Brauchst du so viel? :freak:
Du hast die Windows Sens schon bei 6/11, oder?

spamarama schrieb:
- umschaltbares stufen/stufenloses Mausrad vorteilhaft

Tjaa, das suche ich auch noch!! :p Ein derartig umschaltbares Mausrad, das kein 4 Wegemausrad ist, und das Ganze eingebaut in einer Maus, die einen guten Sensor hat. Gibts aber leider nicht! :D

spamarama schrieb:

Dann vergiss gleich mal die hier vorgeschlagenen Mionix Mäuse - die sind mit ihren 150 Gramm sogar noch schwerer, als die G500, die auch schon kein Leichtgewicht ist. Leichte Mäuse sind die Pyra, Kova, (Beide ca 90g?) CM Spawn (86g), meinetwegen auch Steelseries Xai und die Zowie EC Modelle(98g). Absolutes Fliegengewicht mit 68 Gramm ist die Zowie MiCo, aber wie bereits erwähnt ohne Daumentasten.

spamarama schrieb:
Leiert die nicht genauso schnell aus? Bzw. wie siehts mit der Haltbarkeit der Tastenfarbe aus?
Kann mir nicht vorstellen das die X4 sich da groß unterscheidet.

Ganz genau. Druckpunkt, Lautstärke, Tippgefühl, was auch immer: Alles genau gleich bei x4 und x6. Wenn dich das stört, MUSST du mechanisch kaufen. Geht nicht anders.

Hmmm... Den Ringfinger benutzt du nie, nur zum Halten der Maus?
Jop, der stört praktisch nur. Eine Auflagefläche wie bei der R.A.T 7 wäre halt praktisch, aber sowas baut ja keiner...
Brauchst du so viel?
Du hast die Windows Sens schon bei 6/11, oder?
Habs aktuell auf 4/10 im Logitech Treiber. Manchmal spiel ich auch mit 5700 oder 3500, hängt halt vom Spiel ab. Aber normalerweise sind 4900 meine Standardeinstellung.
Runterdrehn kann ich die DPI sicherlich noch, wenn ich die Geschwindigkeit raufstelle, nur werden ja irgendwann die Werte gestreckt und damit verfälscht, von daher stell ich die DPI immer recht hoch und die Windows Beschleunigung entsprechend etwas niedriger. Ob das jetzt sinnvoll ist weiß ich auch nicht, mach es halt so seitdem man DPI einstellen kann.

Dann vergiss gleich mal die hier vorgeschlagenen Mionix Mäuse - die sind mit ihren 150 Gramm sogar noch schwerer, als die G500, die auch schon kein Leichtgewicht ist.
Ja das ist mir auch vorhin aufgefallen.
Schwerer als die G500 sollte die Maus keinesfalls sein.

spamarama schrieb:
Jop, der stört praktisch nur. Eine Auflagefläche wie bei der R.A.T 7 wäre halt praktisch, aber sowas baut ja keiner...

Ich kenne die RAT nicht, aber die CM Spawn hat eine Auflagefläche, die extra für den Ringfinger geschaffen wurde. Ich finde die Ergonomie genial. Dazu ist die Maus noch sehr leicht, ich denke mal, die Maus könnte was für dich sein.

spamarama schrieb:
Habs aktuell auf 4/10 im Logitech Treiber.

=> Mausguide. 6/11 ist die einzig sinnvolle Einstellung. Darunter KANN Sinn machen (Darüber ist natürlich immer Mist), wenn man zu hohe DPI auf der Maus hat, und die nicht runterdrehen kann. Du spielst also praktisch mit etwas über 3000 DPI, nur lässt du deine Maus mehr ausrechnen, und lässt am Rechner wieder Signale weg.

spamarama schrieb:
Ja das ist mir auch vorhin aufgefallen.
Schwerer als die G500 sollte die Maus keinesfalls sein.

Hmm... Auf die Xai trifft das ja schon mal zu. Die Xai verzögert aber öfters mal den Bootvorgang, und hat zudem diesen dämlichen Sensor drin, der immer 5% Mausbeschleunigung liefert, die man nicht abschalten kann. Letzteres stört vor allem Lowsenser. Ansonsten fallen mir nur noch Kova+ und die Zowie EC Mäuse ein - und eben die CM Spawn.

Als kleine Maus für Fingertip/Claw ist die auch ganz gut.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a455831.html

Wenn du sie am Kabel ohne Batterien betreibst, kommt sie auf 70g.

Bei mir liegt der Handballen hinter der auf und ich bewege sie mit 4000dpi mit den Fingern unter der Hand, ganz ohne Umsetzen. Die hintere Daumentaste ist problemlos zu bedienen, die vordere mit minimal "Umgreifen".

Von Wireless Mäusen halte ich nicht viel und das 1m Ansteckkabel ist auch zu kurz.
(Hab außerdem in mehreren Foren gelesen das Razer Produkte ziemlich schnell verschleißen...)
Ich behalt sie aber mal im Hinterkopf falls mir die CM Spawm nicht gefällt, rot ist schon eine recht ungewöhnliche Farbe.
Dementsprechend werd ich erstmal die CM Spawn bestellen, hoffentlich komm ich mit der besser klar als mit meiner G500.
Die Windows Geschwindigkeit hab ich auch auf 6/11 bei 3800dpi eingestellt. Mit 3500 würde ich aber auch noch klarkommen, was die Spawn ja maximal bietet.

edit:
Mir fällt grad was ein.
Alternativ könnte ich eine Maus gebrauchen die man gut zerlegen kann.
Also ähnlich der G9x wo man die Schale wechseln kann. (Die CM Spawn sieht auch ganz gut aus dafür.)
Sprich, ich hab nach dem zerlegen noch funktionierende Tasten und Sensor, aber die Fläche für Finger/Handauflage ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
So, konnte die CM Spawn grad mal etwas testen. Also die Auflage für den Ringfinger ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten aber wesentlich besser als bei meiner G500.
Nur liegt das Scrollrad viel zu tief...naja, man kann nicht alles haben.

Zurück
Oben