Tastenkürzel (Alt+) abstellen

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.224
Tag,

ich verzweifel gerade etwas...
Ich würde gerne die windowseigene Alt+ Tastenkombinationsabfrage abstellen.
Geht das?

Denn wann immer ich Alt drücke aktiviert sich die Menüleiste im aktifen Fenster und das ist mega störend. Dabei ist es egal ob im Programm selber auch Alt+ Tastenkombos verwendet werden oder nicht. Manchmal greifen beide(sehr verwirrend) und manchmal blockiert Windows so die Tastenkombination des Programms.

Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Also, jemand ne Idee wie ich das abstellen kann?
 
Normal sollte sich das Menü erst "aktivieren", wenn man die Alt-Taste loslässt.
Aber ehrlich gesagt kann ich mit der Problembeschreibung wenig anfangen.
 
Ich verwende Software die auch eine Menüleiste hat.
Eine Funktion ist mit Alt+D belegt, wenn ich das drücke passiert aber nichts außer das sich das Dateimenü öffnet, das will ich aber nicht 1. Weil ich es nicht brauche und 2. Weil es in ausgeklapptem Zustand zahlreiche andere Tastatureingaben frisst.

Natürlich könnte ich versuchen die Tastenkombination des Programms zu ändern aber bevor ich versuche das bei jedem Programm einzeln zu ändern, oder ich schalte die Funktion von Windows einfach ab weil ich sie nicht brauche.
 
Dann drücke Alt-D nicht.

Dein Talent, dein Problem für andere nicht verständlich zu beschreiben, ist außergewöhnlich.
 
cartridge_case schrieb:
Auch bei deinstalliertem "Programm"?
??
Na wenn das Programm deinstalliert ist, dann ist es nicht mehr da. 🤷‍♂️

Wenn ich es benutzen möchte komme ich aber um die Installation nicht herum.

Also, nochmal, Windows Standard ist Alt+D Dateimenü(zumindest in der Deutschen Fassung),
das kollidiert aber mit Alt+D in dem Programm für Vollbild an/aus.

Meine Frage war nun wie man Windows die Tastenkombinationen abgewöhnt.
 
Tulol schrieb:
Meine Frage war nun wie man Windows die Tastenkombinationen abgewöhnt.
Gar nicht, weil das nicht geht. Jedenfalls nicht, ohne Komplikationen heraufzubeschwören.
Weise dem Programm die Tastenkombination "strg + d" zu und schon klappt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und BFF
Warum gewoehnst Du dem Programm das ALT+D nicht ab? @Tulol
Das ist doch das Teil was sich nicht an den Standard haelt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Micha45
Also jedes Programm entscheidet für sich selbst, was die Kürzel sind. Ob "Alt-D" das Menü "Datei" öffnet.

Was kollidiert denn? Ich verstehe immer noch Bahnhof, was du mit deinem Alt-D erreichen willst. Welches Programm kannst du mit "Alt-D" ins Vollbild schalten?

So ist bei Visual Studio Code z.B. nicht Windows- oder Gott-gegeben, dass "A" das Menü "Anzeigen" (und auch "Ausführen") und "s" eben "Auswahl" ist... man sieht hier, dass bei der Lokalisierung ein Fehler passiert ist, und das "A" doppelt belegt...

Mit Windows selbst hat das rein gar nichts zu tun.
 

Anhänge

  • vscodemenu.png
    vscodemenu.png
    2,6 KB · Aufrufe: 126
tollertyp schrieb:
So ist bei Visual Studio Code z.B. nicht Windows- oder Gott-gegeben, dass "A" das Menü "Anzeigen" (und auch "Ausführen") und "s" eben "Auswahl" ist... man sieht hier, dass bei der Lokalisierung ein Fehler passiert ist, und das "A" doppelt belegt...

Mit Windows selbst hat das rein gar nichts zu tun.
Hm,
OK das überzeugt mich jetzt.
 
(
Warum sich jemand mit einem Tastendruckproblem an uns wendet sollte uns nichts angehen. Anzuraten dies sein zu lassen nenne ich recht heftig.
Wer z.B. dicke Wurschtfinger hat der erwischt auch mal ungewollt immer wieder die Alt-Taste.
CN8
)
 
Zurück
Oben