Taugt das was?

T!MM!

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe einen Pc für meinen Vater zusammengestellt.
Benutzt wird der für Office-Arbeiten, Bildbearbeitung, und Spiele die mal in der PCGo drin sind.

Prozessor: AMD Athlon II X4 620 Tray AM3 80.52 €
Mainboard: ASUS M4A78-EM, Sockel AM2+, mATX 54.02€
Prozessorlüfter: Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 7.56€
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 58.59€
Gehäuse m. Netzteil: Antec NSK 1380, 350W, mATX 98.83€
Festplatte x2: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) jeweils 40.80€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 24.40€
rechner Zusammenbau: 20.00€
--------------
425.52 €
Preise sind von Hardwareversand.de
Zusammenbauen lass ich den Rechner hauptsächlich wegen dem Prozessor, weil ich das mit der Wärmeleitpaste und so nicht selber machen will, da bin ich mir zu unsicher ob ich das kann.

EDIT: ICh hatte vergessen ein maximalpreis anzugeben.
Wenn man mit 500€ auskommt dann würde ich auch nicht mehr ausgeben wollen ansonsten ist die Grenze vorerst bei 600€

Zuletzt bearbeitet:
Überwiegend sieht das gut aus. Beim Lüfter würde ich noch was ändern. Bevor Du das so bestellst kannst Du den Kühler gleich Boxed nehmen. Stattdessen würde ich aber lieber noch ein paar € für einen vernünftigen Lüfter dazutun.

Ob Onboard für die mitgelieferten Spiele reicht kann ich nur raten. Was da dabei liegt, weiss ich nicht.

1. du solltest immer boxed cpu's kaufen (garantie, garantiert neu)
2. 2. wenn dir der boxed kühler zu laut ist (was normalerweise nur der fall ist wenn die cpu länger unter last läuft) solltest du schon etwas mehr in einen kühler investieren (zb. Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM)
3. von gehäusen mit netzteil würde ich eher abraten, da wird am netzteil oft sehr gespart und für das geld bekommst du auch problemlos beides einzeln.
4. wozu 2 festplatten?
5. das mit der wlp sollte kein problem sein, wenn du dir den zusammenbau sonst zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner im Wohnzimmer stehen soll soll der so leise wie möglich werden und da boxedlüfter meist laut sind wollte ich einen möglichst leisen lüfter haben.

Wegen der OnBoard Grafik das ist eine "Radeon HD 3200" aber er hat auch noch eine liegen die er weiter verwenden möchte wenn das möglich ist. Das ist auch ne ATI mit PCI-Anschluss wie die genau heißt weiß ich nicht genau.

EDIT:
@Nightfly09:
2. Der Rechner soll später auch mal Videostreaming zum Reciever machen und dann sollte er nicht alzu laut werden.
4. 2 Festplatten brauche ich um einen RAID zu machen damit die Daten vernünftig gesichert werden können.
5. Das mit dem Aufbau vom Prozessor aufs Mainboard sollte möglicht jemand machen der Ahnung davon hat und das schon mehrmals gemacht hat, denn ich habe das noch nice gemacht und bin mir daher sehr unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 500€ hatten wir letztens einen Rechner für einen Kumpel gebaut, der war schon im High End Bereich.

Ich würde ein AM3 Board holen sowas ähnliches könnte man sich zu dem Preis holen.
Du bräuchtest jedoch keinen so starken Prozessor und es sollte ein X3 7xx ausreichen. Jedoch wär ein 9xx zukunftssicherer.
Bei Grafikkarte kannst du ja auch bisschen warten und dann 5750 oder so holen. Hast dann DX11 bei kleinem Verbrauch, guter Leistung und recht günstigem Preis. (da das Bild schon paar Wochen alt ist, könnte es sogar billiger sein)
Sowas kam am Ende raus.

Im Endeffekt solltest du in der Lage sein für 500€ einen guten PC für die nächsten 2-3 Jahre zusammenzubauen mit dem die kommenden Spiele auf hoch/mittel spielbar sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
2. wenn du es wirklich leise haben willst solltest du das geld in einen ordrntlichen kühler investieren, aber nimm trotsdem besser eine boxed cpu.
4. du weist aber das ein raid nicht mit einer datensicherung gleichzusetzen ist? würde dann eher eine festplatte nehmen und ne externe dazu.

@ Arhey: zu sagen das er keinen so starken prozessor braucht und dann einen phenom x4 vorschlagen wiederspricht sich irgendwie oder?

Es müsste ein mATX mainboard sein da es in das gehäuse passen sollte was ich rausgesucht habe.
und ein X4 Prozessor sollte es schon sein damit man nicht sobald einen neuen kaufen muss und auch genügend Leistung für beispielsweise HD-Streaming o.ä vorhanden ist.

EDIT:
@Nightfly09:
Das Datensicherung und RAID nicht gleichzustellen sind ist mir klar aber er würde schon gerne ein RAID system haben damit er
A. genug Speicher zur Verfügung hat
B. Seine Daten auch recht sicher sind sollte eine Platte mal den Gesit aufgeben.
Eine externe ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
A und B lassen sich aber nicht vereinen. Bei Raid 1 (Spiegelung) hast du zwar Sicherheit, aber nur die Kapazität einer Platte, bei Raid 0 (Stripe) hast du die Kapazität beider Platten aber keine Sicherheit.

Raid 5 braucht mindestens 3 Platten und ist ohne guten Controller nicht zu empfehlen...

Zurück
Oben