Jackery IFA Fireplace

Tausch 260GTX gegen HD 4890 ?

Also ich würde sie eintauschen. Ich hab selber die Kombi Ph II 940 // 790FX / SB 750 // 4890
Im 3Dmark06 habe ich damit 18738 Punkte
bzw Pcmark05 14102

PhysX hin oder her, aber mal ehrlich, wenn ich mal so viel Zeit habe das ich beim Spielen Augenmerk auf irgendwelche Details lege, schaue ich eh mehr zu als das ich spiele.

ja aber leute die HD 4890 ist ja schon im standardtakt schneller als die GTX 260 und wenn ich die HD 4890 übertaktet aber auch die GTX 260 ist ja noch immer die HD 4890 schneller oder nicht ?!

kommt letzten endes auf das sample an, das du erwischt. aber die gtx260 lässt sich in der regel prozentual stärker übertakten. das liegt natürlich auch daran, dass die gtx260 eher niedrig getaktet ist, da es die kleinste g200-karte ist, die 4890 dagegen relativ hoch getaktet ist, da es die größte rv7 karte ist. von daher wird die differenz höchstwahrscheinlich zumindest kleiner. welche am ende schneller wäre, kann man wohl nur durch ausprobieren der beiden samples rausfinden ;)
aber das ist nur interessant, falls du übertakten willst.

Auf die Taktrate kommt es imho aber nicht ganz drauf an @ Lübke.
Nvidia hat ne andere Architektur, ATI taktet generell etwas höher, von daher...
Klar ist dass sich die GTX260 meistens besser übertakten lässt.
Bei der HD4890 kannst du ne Übertaktung von 930 bis 970 mhz erreichen.
Alle verschiedenen HD4890 die ich hatte gingen aber durchweg auf 950, 960 mhz Chiptakt. Aber lass doch deinem Freund die schnellere Karte?^^ Immerhin profitierst du auch von mehr V-Ram, der später wichtiger wird.

Ja mit prozentualer Übertaktung wirds natürlich etwas klarer.^^ Da hast du recht.

also ich hab erm heute gesagt das seine ATI die schnellere ist und er hat auch kein problem damit trotzdem zu tauschen weil ihm lieber Nvidia ist...halt wie manchen leuten Intel lieber ist als Amd das ist ihm wurscht schneller oder langsamer er will halt nur Nvidia und ja er will die von mir halt :D

Tja dann verliert er aber Leistung.
Er kann ja dann HQAF genießen .^^

muss man echt nicht verstehen^^

wenn er so denkt: nvidia ist besser als ati, warum kauft er sich dann ne hd 4890 und will die jetzt gegen eine langsamere karte eintauschen. na ja^^

aber zum thema 4890 - gtx260:
die hd ist nen bisschen schneller, aber die nvidia kannste halt noch schneller machen und die hd nicht wirklich, da sie in etwa eine übertaktete 4870 ist.
aber viel besser ist die 4890 nich!

Aber lass doch deinem Freund die schnellere Karte?^^ Immerhin profitierst du auch von mehr V-Ram, der später wichtiger wird.

Hä? Die HD4890 hat 1024MB, die GTX260 896MB bei schlechtere Speicherverwaltung! Nimm die HD4890 die kommt teilweise an die GTX285 ran , was gibts da noch viel zu diskutieren! Physix ist nicht alles! Dafür kannst du DX10.1-Spiele zocken! Verarsch dein Freund, sein Pech wenn er keine Ahnung hat!:D

kommt letzten endes auf das sample an, das du erwischt. aber die gtx260 lässt sich in der regel prozentual stärker übertakten. das liegt natürlich auch daran, dass die gtx260 eher niedrig getaktet ist, da es die kleinste g200-karte ist, die 4890 dagegen relativ hoch getaktet ist, da es die größte rv7 karte ist. von daher wird die differenz höchstwahrscheinlich zumindest kleiner. welche am ende schneller wäre, kann man wohl nur durch ausprobieren der beiden samples rausfinden
aber das ist nur interessant, falls du übertakten willst.

Schwachsinn, die 260 kannste noch so drücken, die kommt an die HD4890 nicht ran! Ausserdem übertaktet nicht jeder! Jede hochgetaktete HD4850 kommt schon an ne GTX260(192) ran!

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, die 260 kannste noch so drücken, die kommt an die HD4890 nicht ran!
Bullshit. Die ist je nach Spiel schon ohne OC gleichauf ...

2009-09-22_230411v7qu.png

und in anderen klar lahmer. Mal so, mal so. Tendenz: Radeon flotter.
Dafür kannst du DX10.1-Spiele zocken!
Toll. Gibt aber keine 10.1-only Titel. Ergo (fast) wayne.

hast du noch ein passendes Bild mit aktiviertem AA/AF? Ab und an nutzt das ja jemand wenn man eine flotte Karte hat... ;)

er kann sich da auch nen CB Test anschaun (es lebe die Suchfunktion). Glaube im Performancerating war die 4890 etwa 20 bis 30% höher eingestuft... genau weiss ich es auch nicht mehr und ich habe auch keine Lust den passenden Link zu posten.
Aber wenn dem so sein sollte kommt die 260 auch mit OC wohl nicht ran...

Dass du jetzt dein Kommentar dazu geben mußt, war mir schon fast klar!:D

Dann will ich dich mal aufklären: DX10.1 Titel: Grid, Battleforge, Stalker Clear Sky, Assasins Greed, etc.!;)

Bullshit!, es gibt mehr DX10.1-Titel, als Physinix-Titel, was auch mit Havok möglich ist!:p

Ausserdem hab ich von ner oceten HD4850 gerdet, jetzt zeigst du mir ein optimierter NV-Bench!

COD ist NV optimiert, also hat gar nichts zu sagen! Der Benchmark ist ausserdem uralt!:lol:

Du willst doch nicht ernsthaft dem Fredsteller sagen, dass ne GTX260 schneller ist als ne HD4890!

Fanboy lässt grüssen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Übersoldier75

Ich kenne die DX10.1-Titel. Und weiter? Die laufen auch auf ner Geforce, teils gar besser.
es gibt mehr DX10.1-Titel, als Physinix-Titel
Wenn du PhysX im Allgemeinen meinst - nein. Wenn du nur GPU-PhysX meinst - nein. Und GPU-beschleunigtes Havok gibts im Gegensatz zu GPU-beschleunigtem PhysX noch nicht :rolleyes:
COD ist NV optimiert, also hat gar nichts zu sagen!
Tja, zu dumm. Das Spiel steht so im Laden.
Der Benchmark ist ausserdem uralt!
04. Juli ist uralt? Seitdem hat sich in Sachen Fps praktisch nichts getan, in CoD WaW ohnehin nicht.
Ausserdem hab ich von ner oceten HD4850 gerdet
Man sollte seine eigenen Aussagen kennen :rolleyes:
Übersoldier75 schrieb:
Schwachsinn, die 260 kannste noch so drücken, die kommt an die HD4890 nicht ran!

Hmmm...liegen doch dichter beeinander, als ich dachte oder sind die Treiber von NVidia wieder für die Benchmarks optimiert worden? ;)

Ich kenne die DX10.1-Titel. Und weiter? Die laufen auch auf ner Geforce, teils gar besser.

Klar laufen die auch auf ner Geforce, aber nicht unter DX10.1, und da kann ATI punkten! Das ist Fakt!

Wenn du PhysX im Allgemeinen meinst - nein. Wenn du nur GPU-PhysX meinst - nein. Und GPU-beschleunigtes Havok gibts im Gegensatz zu GPU-beschleunigtem PhysX noch nicht

Ja PhysX ist schon ne feine Sache, ich sag nur Cryostasis!, das hab ich auf Mid-Details in 1280*1024 auf meiner Gainward 8800GT 1024 GS gespielt, schöne Effekte! Das ist aber auch das einzige Spiel was mich so interessiert hat! Weil mich jeder als "ATI-Fanboy!" abstempelt, was nicht der Wahrheit entspricht! Die 8800Gt läuft immer noch in meinem Zweitrechner!

Tja, zu dumm. Das Spiel steht so im Laden.

Falsch, da hat sich schon einiges getan seit Juli! Trotzdem ist die HD4890 im "allgemeinen" schneller als ne GTX260! Ich könnte jetzt genauso optimierte "ATI-Benches" posten! epic Fail!

Desweiteren sind noch die Vergleichsvideos von Batman offen! PS3=Havok vs PC=PhysX!

Sapphire Forum
Zurück
Oben