Mobile

Tausch 260GTX gegen HD 4890 ?

sexychef

Lieutenant
Guten Morgen,

da mir ein Freund gestern angeboten hat meine GTX 260 gegen seine HD 4890 XFX zu tauschen...würd ich gerne fragen ob die HD 4890 tatsächlich mehr leistung bringt mit einem Phenom 955BE Prozessor und einem AMD Chipsatz als eine Nvidia GTX 260 ?!

Dein Freund wird nicht ohne Grund tauschen wollen-oder?

Sonst leih dir doch mal für 3 Stunden seine Karte und teste mal in ein paar aktuellen Spielen, die du gerade spielst, ob du mehr FPS bekommst.

naja eher weil er keine Ahnung hat von dem und glaubt Nvidia sei da besser und die GTX 260 schneller hehe:D

HD 4890 ist schneller.

Das hättest du aber auch bei z.B. einem Computerbase Test im Performance Rating sehen können.

Aber deinen Kumpel abzuzocken weil er keine Ahnung hat, ist natürlich nicht gerade sehr nett.

Also ich würd ihm sagen das er seine Karte behalten soll und die schneller ist. Oder mit Zuzahlung deinerseits Tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

du musst für dich wissen, was dir wichtig ist. beide karten haben ihre stärken und schwächen.
die gtx260
- verbraucht deutlich weniger,
- physx
- cuda
- besseres af
- zusätzliche aa-modi
- bessere linux-treiber
- bietet idr mehr übertaktungspotential.
die 4890
- schneller
- dx10.1
- stream
- sound über hdmi
- schnelleres 8 x aa

Preislich nehmen sich die 2 Karten nicht viel (siehe Geizhals)

Wenn du auf FPS mehr Wertlegst (was glaub ich die meisten tun ;) ) dann schlag zu. Die Vor/Nachteile hat die Lübke eh schon sehr gut aufgelistet.

naja ich würd die ati nehmen^^ aber wenn du spiele mit physx nutzt (batman, sacred 2 etc) dann bleib bei der nvidia, da diese games doch einiges mehr an atmosphäre bieten...noch. ^^

Kauf dir Batman, spiel es durch und mach danach den Tausch :) ... Sacred ist jetzt nicht so das Argument, aber Batman ist das erste wo ich sagen würde: "Da hat sich nVIDIA geschickt einen Vorteil erschafft".

Wenn du auf Physix verzichten kannst, würde ich tauschen!;)

Was habt ihr immer mit eurem Batman?, das Spiel ist eh k....! Auf der Konsole gehts auch mit Havok, aber in der PC-Version muß natürlich Physnix rein!:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Was einfach daran liegt, das Batman mit PhysX völlig anders ausschaut, als mit der Havok-Engine. Hast du dir mal Vergleichsbilder oder Videos angeschaut? Ich finde, dass es da doch ne ganze Menge zur Atmosphäre beiträgt.

Wenn du (@Threadstarter) also auf PhysX stehst, würd ich die Karte behalten.

Wenn du auf Havok stehst, so wie ich, nimm di ATI!:D

Leute die sich wegen EINEM Spiel eine bestimmte GraKa zulegen sind mir suspekt...
Physx laeuft vermutlich aus wenn die das mit OpenCL hinbekommen!
Und so richtig angelaufen ist es ja auch nicht gerade *hust*

n du eine ATi-GraKa willst oder einfach nur mehr Leistung, dann warte bis die HD5k (dauer nicht mehr lang) rauskommen und hol dir eine.

Das lohnt sich dann auch wirklich.

Zudem verbraucht die HD4890 mehr Strom und ist lauter.

Von einer GTX260 auf eine HD4890/GTX275 zu wechseln, halte ich für sinnlos.

es geht hier ja um einen 1:1 tausch mit seinem kumpel. von daher kann es sich schon für ihn lohnen, falls ihn die vorteile der 4890 interessieren. den leistungsunterschied merkt man wohl eher nicht mit bloßem auge, aber in benches schneidet die 4890 schon besser ab (vorrausgesetzt beide karten laufen mit standarttakt). falls sexychef z. b. gerne 8 x aa nutzen möchte, dann ist die 4890 die bessere wahl. sollte er jedoch physx wollen oder eine sparsame karte, dann wäre die gtx260 eben von vorteil...
das kann man nicht pauschal beantworten.

ja aber leute die HD 4890 ist ja schon im standardtakt schneller als die GTX 260 und wenn ich die HD 4890 übertaktet aber auch die GTX 260 ist ja noch immer die HD 4890 schneller :D oder nicht ?!

Ganz ehrlich, wenn du sein Freund bist, solltest du ihn nicht verarschen.;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben