Teamspeak abgehackt seit Win10-Neuinstallation

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Onboard-Soundkarte, seit ich eine Neuinstallation von Win10 vorgenommen habe.

Headset ist ein HyperX Cloud, welches per 3,5 klinke mit den vorderen Anschlüssen der Onboard-Soundkarte verbunden ist.
(Bezeichnung des Boards weiß ich leider gerade nicht auswendig/Da ich nicht daheim bin, kann ich leider auch nicht nachschauen.)

Jedenfalls konnte mich vor der Neuinstallation jeder im Teamspeak sauber hören.
Jetzt werden meine letzten Worte immer verschluckt und man versteht mich extrem schlecht.

Als Treiber habe ich den Realtek 2.81 installiert.
Mit den Einstellungen des Echo/Nachhallunterdrückung und der Mikrofonverstärkung habe ich schon rumgespielt.
Irgendwie wird es aber leider nicht besser...

Habt Ihr viell. noch einen Tip?

Alternativ würde ich auch die Onboard-Soundkarte deaktivieren.
Dann wäre aber die Frage, welche Soundkarte (bis ~30€) was taugt.

Angeschlossen werden neben dem Headset auch noch ein 2.1 System.

Gruß
Matthias

Hast du zufällig ein MSI-Board? Hatte bei meinem ein ähnliches Problem (im Gegensatz zum alten Rechner). Dann installiere mal (leider) Nahimic von MSI. Damit hat es dann funktioniert (Obwohl der auf der MSI-Seite für das Board angegebene Realtek-Treiber installiert war).

Das Board ist von ASUS.
ich nutze, wie von Dir vermutet, die Sprachaktivierung.
Mit den Einstellungen hatte ich schon experimentiert, mach ich aber heute Abend nochmals.

Ist es auch im lokalen Test im Teamspeak auch so?
Hast du Packet loss? (Rechtsklick auf dich -> Verbindungsinformationen)
Mal Skype oder Discord getestet? Alternativ irgendeinen Audiorecorder.
Alternativ den Soundtreiber incl. Software mal komplett deinstallieren und den Standard Windows Audio Treiber nutzen. Wenn man keine Zusatzfeatures braucht, ist das meiner Meinung nach eh die beste Lösung.

Was meinst Du mit: "Ist es auch im lokalen Test im Teamspeak auch so?"
Wenn ich in den TS-Einstellungen den Test-Modus aktiviere und spreche, sieht die Einstellung bei de grünen Balken eigentlich ganz gut aus.
Spreche ich, ist der grüne Bereich rechts vom Schieberegler, bin ich ruhig, fällt er unter die Markierung.

ich führe bei einer win neuinstalation, oder Neukauf eines Headsets immer erstmal die windowseigfene "kalibrierung" durch. rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste, dann aufnahmegerät, dein mikro vom Headset auswählen und dann spracherkennung konfigurieren klicken. danach im aufplppenden menü einfach mirkofon einrichten auswählen, durchmachen und danach erst im ts eventuell mal die emfpindlichkeit einstellen etc^^
Ergänzung ()

Blue_Moon schrieb:
Was meinst Du mit: "Ist es auch im lokalen Test im Teamspeak auch so?"
Wenn ich in den TS-Einstellungen den Test-Modus aktiviere und spreche, sieht die Einstellung bei de grünen Balken eigentlich ganz gut aus.
Spreche ich, ist der grüne Bereich rechts vom Schieberegler, bin ich ruhig, fällt er unter die Markierung.

er meint ob du dich beim test auch nur abgehackt hörst am ende von sätzen oder ob du dich ohne unterbrecher verstehst

Aufzeichnungen mit den Soundrekorder funktionieren.
Hab den Treiber nochmals de- und neu installiert.
Jetzt scheint es wieder zu laufen...

Was auch immer da wieder das Problem war..
Danke für eure Hilfe!!!

Zurück
Oben