tearing problem

alfiboy

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ein freund von mir hat ein Problem, er hatte sich vor kurzem einen Computer gekauft.
Es war ein PC-System von one.de mit einer Geforce GT220 drin. Er hatte dann enome Tearing probleme. Da er Vsync ausmachen möchte hat er zunächst erstmal mehrere Bildschirme getestet und sich sogar einen neuen TFT gekauft, brachte alles nichts. Dann hat er sich gestern eine ATI 4850 gekauft und hat immer noch das selbe Problem.

Meine frage jetzt, kann es sein das sowas auch vom Mainboard aus verursacht wird? Es ist eher ein Mainboard der billigen Sorte.

Mit freundlichen Grüßen

alfiboy :)

Zuletzt bearbeitet:
hi, neine tearing kommt entweder vom monitor oder du hast mehr FPS als die wiederholfrequenz des monitors, das heisst meistens mehr als 60fps.

welches spiel ist es denn? stell die grafik mal höher, das er nicht mehr über 60fps kommt...

greez

Also es handelt sich hierbei um ein älteres Spiel, selber weiß ich es nicht da es nur ein Freund von mir ist. Es muss ja gehen das er mit Vsync aus spielen kann, wie gesagt er hat schon eine Hand voll Monitore getestet. Ich selber habe nicht das Problem, bei ihm ist es halt häftig egal mit welchem Monitor. Kann doch nicht sein das auch ein Grafikkrten wechsel daran nichts ändern. Er überlegt schon ob er das System wieder verkauft.

wie gesagt, tearing hast du immer, wenn du mehr als 60fps hast auf einem 60mhz monitor. was ist an vsynch den so schlimm?

wenn er das tearing vermeiden will, muss er wohl einen röhrenmonitor besorgen...

greez

Ja, aber viele die ich kenne haben das nicht obwohl sie mit TFT und Vsync aus spielen. Macht ein Röhrenmonitor viel aus, auf das Tearing bezogen?

ja unter umständen schon, da er meist eine höhere frequenz hat(>100mhz)...

aber wie schon gefragt, warum will er ums verrecken nicht vsync an machen? spielt ja keine rolle

greez

Hallo!

Bist Du sicher, dass Du Tearing meinst, denn der Link zu http://www.amarasoftware.com/flash-animations/barcode.htm zeigt kein Tearing, sondern eher die Schlierenbildung, die durch "zu langsame" TFTs enstehen können.

Beim Tearing (Zerreißen), zerreißt das Bild in der Horizontalen. Siehe Bilder in den Links.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing
http://en.wikipedia.org/wiki/Screen_tearing
http://www.tweakguides.com/Graphics_9.html

Ohne aktiviertem Vsync entsteht das immer, wenn die FPS über der Bildwiederholfrequenz liegen, sprich über 60 FPS bei einem 60 Hz Monitor. Haben manche keine Tearing, liegen die FPS unterhalb davon.

Nochmal, ganz sicher Tearing?

Ich selber habe es nicht bei ihm gesehen, er sagte mir das er Tearing hat und schickte mir den Link. Er meinte so in etwa sieht es bei ihm aus. Wie gesagt er hat mehrere Monitore getestet und auch einen neuen gekauft, hat alles nix geholfen.

das liegt nicht am monitor, wenn er über 60fps kommt, taucht tearing auf... sag ihm, er soll mal mit fraps die FPS anzeigen lassen...

wie schon gesagt, wieso will er unbedingt NICHT mit vsync spielen? hat ja kein unterschied...

greez

ich hatte mal ein 75 Hz TFT sobald der TFT auf 75 Hz lief war das tearing völlig verschwunden.

Vsync aktivieren macht meines Erachtens sehr wohl nen Unterschied, also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Leistung von Spielen bei aktiviertem Vsync deutlich drunter leidet, sobald die Fps zu schwanken beginnen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Fps sich immer durch 2 teilen sobald eine bestimmte Wiedergabegrenze erreicht wird, sprich der PC kann keine vollen 60 FPS mehr darstellen, unterschreitet diese Grenze und somit werden nur noch 30 FPS dargestellt, kann er diese nicht mehr vollstaendig darstellen (durch Effektoverflow oder sonstwas) dann stellt er nur noch 15 Fps dar.

Weiss aber nicht ob das oben geschriebene zu 100% richtig is ;)
Mein Rat waere auch die Fps auf die Hz des Monitors zu limitieren und Vsync auszuschalten.

je nach monitor hat man mit aktiviertem vsync einen input lag. gibt monitore bei denen man den stärker hat und welche wo er weniger stark ist. ob man damit leben kannkommt auf das spiel an. bei cs is ein input lag einfach nur nervend also vsync aus. bei singleplayer spielen offline z.b. mach ich das immer an da tearing einfach nervt.

@ TE

klär erstmal was das problem jetz ist. tearing oder was anderes

Zurück
Oben