Tearing trotz Freesync

D

D4CroS

Gast
Hi Computerbase Community.

Habe mir heute mal Grand Theft Auto 5 runtergeladen und auch schon bisschen gezockt.
Das Problem ist, dass ich nur in diesem Spiel übelstes Tearing habe.
Bei anderen Games habe ich es noch nie so stark bemerkt.
Mein Monitor ist der AOC G2460V mit Freesync und die AMD Treiber (16.4.1) sind die aktuellsten.(Graka in Sign.)
Natürlich über DisplayPort angeschlossen und über die Crimson Software Freesync für diesen Monitor ausgewählt.
Habe auch schon diesen Freesync Test von AMD ausprobiert und habe kein Tearing bemerkt.
Habs in GTA auch schon mit der Einstellung VSync auf Ein und auf Halb probiert. Ist aber unspielbar mit Todeslaggs.
Habe über die Crimson App von AMD Vsync aktiviert. Hilft aber auch nichts..
Der Monitor hat eigentlich 75Hz. Habe es auch schon mit 50 und 60 Hz probiert, hift aber nicht.
Wenn ich bei der Crimson Sofware über die Option Freesync gehe kommt das:
"Refresh rate reported by display: 48 bis 60 Hz"​
Liegt das am Game oder an meinen Monitor?
MfG

du meinst also deine leistung reicht mit eingeschaltetem vsync nicht aus? restliche einstellungen? rechner aus der sig?

Wie viel FPS werden dargestellt wenn VSYNC aus ist?

FreeSync funktioniert bei dem Monitor nur im Breich von 48-60fps. Das ist dir bewusst?

Läuft das Spiel im Vollbildmodus und nicht im (Vollbild)fenstermodus?

DaDare schrieb:
FreeSync funktioniert bei dem Monitor nur im Breich von 48-60fps. Das ist dir bewusst?

Läuft das Spiel im Vollbildmodus und nicht im (Vollbild)fenstermodus?

Der Monitor kann FreeSync von 35-75Hz, AOC hat den FreeSync-bereich mit einem BetaTreiber vergrößert.

http://aoc-europe.com/de/products/g2460vq6

Stell die Desktop Refreschrate mal auf 75Hz, dann sollte der AMD-Treiber dir auch 48-75Hz (ohne BetaTreiber) anzeigen. Mit dem BetaTreiber sind es dann 35-75Hz.

EDIT UserNews bei pcgh -----------
http://extreme.pcgameshardware.de/u...r-g2460vq6-g2260vwq6-monitore-nach-unten.html

Zuletzt bearbeitet:
@eston Nein gefühlt unter 30 FPS. Sonst hohe Einstellungen. Rechner aus der Sign.

@BillyTastic Leider noch nicht gemessen. Aber nach Gefühl ~60 FPS. Ist über der Crimson Software auf 75 FPS gelockt.

@DaDare Das Spiel läuft immer im Vollbildmodus.

@janeeisklar,

danke für die Verbesserung. Ich ging von den Daten des Te aus.

Mess erstmal die FPS bevor hier weitere Tipps kommen. Sonst ratet man hier die ganze Zeit nur rum.

No info, no help.

Das Problem ist gelöst. Auch wenn ich nicht weiß was es zu 100%ig war.
Unter den Windows Einstellungen war der Monitor unter 60 Hz gespeichert. Habe ich jetzt auf 75 Hz geändert.
Dann habe ich die Beta Treiber von AOC heruntergeladen.
Jetzt habe ich in GTA 5 bei eingeschaltenen VSync wieder stabile 75 FPS.
Nur kommt mir das Bild nach der Umstellung auf 75Hz irgendwie blasser vor.
Danke euch für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krame diesen alten Thread mal wieder hervor.
Habe den Monitor auch und frage mich wo ich die inf Datei runterladen kann um die range auf 35-75 zu erweitern?

Zurück
Oben