• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Technik von Donkey Kong Bananza: Zerstörbare Welten bringen Switch 2 ins Schwitzen

Capthowdy schrieb:
Das Durchschnittsalter von Nintendos Kunden steigt stetig weiter an. Kinder und Jugendliche spielen dort kaum noch eine Rolle:
Spiegelt sich auch recht gut in Nintendos Marketing wieder. Wenn da mal spielende Personen gezeigt werden, sind es eher solten Kinder, sondern (junge) Erwachsene und/oder es werden eher Spiele für ein älteres Publikum gezeigt.

Mal ein paar Beispiele dafür:

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Capthowdy schrieb:
Du vergisst das N64.
Die war aber wieder komisch, tolle Performance eigentlich, tolle Hardware, aber sobald es dann an Texturen oder Videos ging, fehlte dem Ding dann gleich auf zwei Arten der Speicher.

Und Dreamcast hat ja dann eh quasi niemand gekauft.
Xbox hätte ich noch erwähnen können, OK.

Alphanerd schrieb:
Oh noch einer der größten HW Ingenieure unserer Zeit am Start.

Leder hat er den Kurs verpasst,.wo man lernt, dass mehr Transistoren mehr Energie benötigen.

So auch mehr RAM.

Bitte dringend nachholen.
Darum geht es doch gar nicht, sondern um die These das ein leistungsfähigerer Handheld quasi unbezahlbar wäre.

Würde der Herr denn einen Vergleich mit dem steam deck gelten lassen, welches auch schon seit Jahren auf dem Markt ist? Wäre Nvidia nicht in der Lage heute etwas deutlich besseres zu bringen als Hardware mit einer CPU von 2019 und GPU von 2020?

Wirklich bitter, dass Nintendo hier auch noch derart verteidigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Flutefox
ElliotAlderson schrieb:
Und deswegen darf ich nicht enttäuscht sein?
Man darf über alles enttäuscht sein. Ob die enttäuschten Erwartungen auch nur im Geringsten realistisch waren, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, vAro, Elderian und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
das ein leistungsfähigerer Handheld quasi unbezahlbar wäre.
Es hängt doch noch etwas mehr dran, als einfach nur mehr Chipfläche reinzupacken.

Gewicht. Kühlung. Akku. Laufzeit.

Der Vergleich mit der ps5 hinkt halt, da die ein schlechtes Display und ne miserabele Akkulaufzeit hat.
LamaMitHut schrieb:
Weniger TFlops, schwerer. Gleiche (kürzere?) Laufzeit. überlegene AMD (custom) Technologie.

Warum hat Valve noch kein SD2 rausgebracht, wenn es doch mit mehr Leistung, weniger Gewicht und höherer Laufzeit geht?

Ich Frage mich, woher so viele Leute im Forum es komplett besser wissen, als ein Haufen hoch bezahlter Ingenieure bei Nintendo,. Nvidia und Samsung 🤷🏼‍♀️
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Ob die enttäuschten Erwartungen auch nur im Geringsten realistisch waren, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Dies. Das ist das Problem so vieler hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, mazO!, Hylou und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Würde der Herr denn einen Vergleich mit dem steam deck gelten lassen, welches auch schon seit Jahren auf dem Markt ist? Wäre Nvidia nicht in der Lage heute etwas deutlich besseres zu bringen als Hardware mit einer CPU von 2019 und GPU von 2020?
Auch als absoluter Fan des Steam Decks muss ich eingestehen, dass die APU der Switch 2 besser ist. Deutlich effizienter bei 10 Watt Gesamtverbrauch (Switch 2 undocked) und bessere Grafik bei 20 Watt Gesamtverbrauch (Switch 2 docked)... WENN die Spiele auf die Switch-2-Hardware optimiert sind, was leider erst bei ca. einem Dutzend Switch-Spielen zutrifft.

Bei Tausenden Multi-Plattform-Spielen für PC + Switch, schneidet das Steam Deck hingegen derzeit noch besser ab, da Switch-2-Optimierungen noch fehlen. Wenn Nintendo zumindest die Switch1-Docked-Settings auf der Switch 2 im Handheld-Modus anbieten würde, sähe das schon ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, vAro, Alphanerd und eine weitere Person
7eNd schrieb:
diese Mentalität ist leider mit der PC-Master-Race-Fraktion mit ihren >2000€-Geräten nicht in Einklang zu bringen.
Und selbst hier ruckelt es je nach Spiel und Szene, weil dann doch irgendwie irgendwas limitiert.
Der eine spürt es, der andere gar nicht.

Bei Sony und Microsoft ist das trotz dynamischer Auflösung halt auch nicht anders. Konsolen sind halt überall immer Kompromiss. Und auch am PC bist du bei der Entwicklung von Spielen fast noch mehr an Kompromisse gebunden, weil hier Hardware in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen zu finden sind.
An der Konsole weiß man als Entwickler welche Leistung vorhanden ist und wenn ich als Entwickler sage: Okay, der Framedrop ist zu erwarten, ist in der Szene aber nicht wirklich wahrzunehmen, dann entscheide ich mich halt im Zweifel dafür…

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Lord B., 7eNd und 2 andere
In allen Fällen liefen die Spiele tadellos: keine Ruckler, flüssige FPS, schnelles Laden. Der neue SoC ließ sich seine Arbeit nicht anmerken.

Nun ja, was ist denn mit der Switch 2 Cyberpunk 2077 Version, die die neue Konsole stellenweise so sehr technisch überfordern soll, dass die fps spürbar unter 30 absinken @DennisK. ?

Da war doch schon klar, dass die Technik der Konsole nicht mehr wirklich zeitgemäß leistungstark (genug) ist und nun zeigt doch ähnliches für ein vergleichbar teueres hauseigenes (d.h. von Nintendo entwickeltes) Spiel.

Ich finde das ist eine Zumutung (so ein technisch schwächelndes Spiel auf der neuen Switch 2 zum Mondpreis anzubieten) und zeigt auch, dass man bei Nintendo selber überfordert zu sein scheint mit der schwachen Switch 2 Hardware (das nicht auf die Entwicklerumsetzung schieben sollte, wie evt. von einigen Nintendo Fans bei Cyberpunk 2077 geschehen).

Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann eine technisch abgespeckte Switch 1 Version von Donkey Kong: Bananza heraus, die man dann zumindest per Switch Emulator-Fork auf dem PC (anders als auf Switch Konsolen) flüssig zu spielen bekommt, wünschenswert wäre das wohl aus Verbrauchersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Thema Hardware die Konsole ist seit knapp 2021 in Planung. Ich vermute das war die besten GPU was verfügbar war und so eingeplant.

Was ich nicht verstehe hier wird Birnen mit Apfel vergliechen.

1 ist gerade START die Switch 2 viele Spiele werden für Switch 1 geplant und nicht Optimiert für das Gerät. Aber Spiele wie Cyberpunk zeigen schon was die Konsole kann.

2. Preis ok 469€ ist nicht günstig aber zb ein Rog Ally für die Xbox soll knapp 800 bis 1000€ kosten und das für 8TF Witzig auch

3. Switch 2 ist für Menschen die gerne NINTENDO Games spielen wollen. Ihr musst keine kaufen oder?

Ich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden mit der Switch 2 besonders die beiden Zeldas laufen viel besser als vorher und mit 60W ist ganz gute Bild dafür (ich habe eine Gaming PC)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, VanBommel0617, Cyron2k und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
sondern um die These das ein leistungsfähigerer Handheld quasi unbezahlbar wäre
Das war nicht die These, sondern dass hier vermehrt die Technik als zu schlecht/alt dargestellt wird und sich gleichzeitig über Akkulaufzeit (in meinen Augen zum Teil zu recht) und über den Preis (IMO zu Unrecht) beklagt wird. Nicht immer von gleichen Leute, aber man hat hier eben oft das Gefühl, es wird neueste und beste Technik erwartet, ohne zu wissen, ob das mobil überhaupt umsetzbar ist, wenn man auf Dinge wie Gewicht, Ausmaße, Kühlkonzept oder Preis dabei achtet.

Und mal ganz generell, wer sagt denn, dass Nintendo mehr wollte und nvidia aber gesagt das, das ist das beste was sie anbieten wollen? Vielleicht wollte nvidia gar einen moderneren SoC bauen oder hätte das so kostspielig gemacht, dass es sich nicht rentiert hätte. Ich glaube nicht, dass Nintendo mit jedem Gerät haufenweise Gewinn macht, die Technik hat auch so einfach ihren Preis. Und eine Switch 2 für 600€ ist halt ein Klotz in den Regalen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
die die neue Konsole stellenweise so sehr technisch überfordern soll, dass die fps spürbar unter 30 absinken
Das gilt nur für den Quality Modus, im Performance Modus ist man immer über 30, meist bei 40.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
xxwernixx schrieb:
Lass das nicht die Rechtschreibjünger lesen!
Da S I st mIr sowaas v on eGGal!

Kommt eh ins Aquarium.
Ich scheine aber den richtigen getriggert zu haben.

habla2k schrieb:
Das gilt nur für den Quality Modus, im Performance Modus ist man immer über 30, meist bei 40.
Das mag ja sein, dass es mit abgespeckten Einstellungen auch schneller läuft, aber angesichts dessen was das Switch 2 Spiel, Konsole und Zubehör kosten, finde ich das trotzdem ziemlich unterirdisch für eine gerade erschienene Konsole, die zum Start schon so limitiert/überfordert ist.

Da hat Nintendo wohl nichts dazu gelernt vom ruckelnden (unter 30 fps laufenden) Zelda: Breath of the Wild Start damals auf der Vorgängerkonsole, aber wenigstens waren da die Preise der Spiele noch moderater/angemessener.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
dunkelbunter schrieb:
Die Konsole ist ganz neu auf dem Markt, da hat es keine performance Probleme oder Ruckeln zu geben, erst recht nicht bei einem First Party Game…Voxel hin oder her
Zelda: Breath of the Wild hat auch damals zum Launch der Switch 1 stellenweise geruckelt und war trotzdem jeden Cent wert, genau wie viele andere Spiele auf der PlayStation oder Xbox zum Launch geruckelt haben. Hier wird wieder maßlos übertrieben und mit einer völlig unrealistischen Erwartungshaltung argumentiert. Die Kritiker sind sich einig: Es beeinträchtigt das Spiel nicht und ist definitiv kein Aspekt, auf den man den Fokus legen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, getexact und Cohen
Chismon schrieb:
finde ich das trotzdem ziemlich unterirdisch
Und ich finde es erstaunlich, dass man cyberpunk überhaupt so mobil zocken kann. Versuch das mal mit dem Steam Deck. Und immerhin lief das Spiel auf der PS4 überhaupt nicht (möglich, dass es inzwischen geht). Und auf einem ROG Ally X, das fast das doppelte kostet läuft es auch nicht doppelt so schnell.

Wenn man mal überlegt, dass die vorletzte Konsole noch der 3DS war auf dem man Professor Layton gespielt hat und jetzt Cyberpunk mobil gut spielen kann, ist das richtig stark.

Und wem das nicht reicht, der spielt es halt weiter auf PC oder PS5.

Ich finde, dass hier völlig überdramatisiert wird, wenn ein DKB mit 60 FPS überwiegend läuft und ab und an mal ein paar FPS verliert. Dass es bei Bossen auf 30 FPS runtergeht ist zwar doof, aber vielleicht auch noch patchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gaelic, VanBommel0617 und 4 andere
Apocalypse schrieb:
Die war aber wieder komisch, tolle Performance eigentlich, tolle Hardware, aber sobald es dann an Texturen oder Videos ging, fehlte dem Ding dann gleich auf zwei Arten der Speicher.
Wobei das N64 der konkurrierenden PlayStation im Grunde technisch überlegen war. Denn das N64 hatte eine FPU, konnte also hardbeschleunigt mit Fließkommazahlen rechnen (was für 3D wichtitg ist) und es hatte Texturfilterung (u. A. für perspektivisch korrekte dargestellte Texturen).

Die Playstation hatte keine FPU, konnte also performant nur mit Ganzzahlen rechnen, was für diese typischen wackeligen Poligone sorgt. Und Texturfilterung gab es auch nicht, wodurch auch keine korrekte perspektivisch verzerrte Darstellung von Texturen möglich war - erkennbar am "Texturwarping" bei den PS-Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
scryed schrieb:
Hab auf Emulatoren gesetzt hat aber Nintendo schon klein gehauen .....
Ich versuche so neutral wie möglich zu sein, aber du kannst Nintendo nicht ankreiden, dass sie ihre eigenen IPs schützen wollen.
Zumal Nintendo Emulatoren oft sogar mangels rechtlicher Handhabe in Ruhe lassen müssen, aber in diesem Fall hat der Emulator-Entwickler es ja auch aus Geldgier selbst verbockt.
scryed schrieb:
dann die switch zwei als Hoffnung ....Pustekuchen , bezahl das abo dann hast mehr FPS oder Kauf die Switch2 Version die aber für 70 Euro ohne dlc kommen .... Warum wenn es doch switch1 Modul von Zelda mit addons gibt ....
Die Switch 2-Version ist deshalb kostenpflichtig, weil es mehr Neuigkeiten enthält, als einfach nur Auflösung und FPS hochzuschrauben. So handhabt Nintendo das bei allen Switch 2-Versionen.
Aber so viel ich weiß, läuft BotW auch in der Switch 1-Version mit konstanten 30fps und kürzeren Ladezeiten auf der Switch 2.
Das Update zur Switch 2-Version kostet übrigens nur 10€, wenn du die Switch (1)-Version hast.
scryed schrieb:
Und das hier FPS wegbrechen hatte sicher nicht sein müssen , dann fährt man aben den gfx Slider beim entwickeln etwas runter und wenn man irgendwann die Hardware im Griff hat wieder hoch (bei anderen spielen)
Ich glaube, du stellst dir das ein bisschen leichter vor, als es in Wirklichkeit ist.
Bei der Spieleentwicklung greifen sehr viele Zahnräder ineinander, da gibt es keinen Grafik-Slider, den man einfach herumschiebt. Auch die Spieleentwickler bei Nintendo müssen erst ein Gefühl für die neue Hardware bekommen. Es wäre grundsätzlich sicher möglich gewesen, weitere Optimierungen oder gar Kompromisse vorzunehmen, aber es war schlussendlich eine Entscheidung der Projektleiter, die FPS-Einbrüche in Kauf zu nehmen, siehe Zitat im News-Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und habla2k
Fighter1993 schrieb:
Da S I st mIr sowaas v on eGGal!

Kommt eh ins Aquarium.
Ich scheine aber den richtigen getriggert zu haben.
Nö - nur Leute die andere Jünger nennen kann man nicht für voll nehmen!
Wenn man keine sachlichen/v vernünftigen Argumente hat kommt man entweder mit Autovergleichen um die Ecke oder nennt andere Jünger und glaubt man hat den vollen Durchblick!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Cyron2k und Elderian
Zurück
Oben