Technische Daten des R580+ (X1950 XT)

Squicky

Lt. Commander
hallo

Folgende Fragen zum R580+ bzw. Sapphire X1950 Xt mit 512 MB und max. 625 MHz (GPU) und 800 MHZ (Speicher):

Was ist die Grafikchip- und die Grafikspeicherspannung in 2D und in 3D?
Mit einem Tool (everest) kann man Sensoren auslesen:
Was oder besser wo ist die "GPU Umgebung" und "GPU VRM"? Es handelt sich um Temperaturen.
Laut ATI Tray Tools gibt es noch eine "Speicher IO Spannung". Was ist das?

Danke

T'schuldigung Squicky...
entwweder bin ich gerade besoffen oder ich kapier' deinen Thread nicht...
Was möchtest du denn konkret wissen und auf was möchtest du mit deiner unpräzisen
Fragestellung hinaus ???

Edit: Mit einem Bios Editor kannst du die Speicher und Spannungs- Settings auslesen... mvktech.net

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
T'schuldigung Squicky...
entwweder bin ich gerade besoffen oder ich kapier' deinen Thread nicht...
Was möchtest du denn konkret wissen und auf was möchtest du mit deiner unpräzisen
Fragestellung hinaus ???

Das Programm everest zeigt mir die Temperatur von "GPU Umgebung" und "GPU VRM" an.
Wo genau wird die "GPU Umgebung" gemessen?
Was ist "GPU VRM"? ist damit die Speichertemperatur gemeint?

Was ist die "Speicher IO Spannung" ?

göschle schrieb:
Edit: Mit einem Bios Editor kannst du die Speicher und Spannungs- Settings auslesen... mvktech.net

Woher bekomme ich das Bios?

Danke

Squicky schrieb:
Wo genau wird die "GPU Umgebung" gemessen?
Irgendwo auf dem PCB. Das ist Quasi die PCB Temperatur. Den Sensor wird dir aber keiner zeigen können, der nicht an die Whitepapers von ATI rankommt.
Squicky schrieb:
Was ist "GPU VRM"? ist damit die Speichertemperatur gemeint?
Nein das ist die Temperatur der Spannungswandler. Der separate Alu Passivkühlkörper im Hinteren Bereich der Karte.
Squicky schrieb:
Was ist die "Speicher IO Spannung" ?
Keine Ahnung. Womit liest du diese aus?
Squicky schrieb:
Was ist die Grafikchip- und die Grafikspeicherspannung in 2D und in 3D?
Naja ich kann nur von meiner X1900XTX sprechen.
Da sinds 1,175V im 2D und 1,3V im 3D betrieb. Das variiert aber leicht von Hersteller zu Hersteller und variiert mit Sicherheit auch von X1900 zu X1950.
Was zu beachten ist, ist, dass die Speicherspannung im 2D sowie im 3D immer gleich sind.

STFU-Sucker schrieb:
Keine Ahnung. Womit liest du diese (Speicher IO Spannung) aus?

ATI Tray Tools --> rechts klick --> hardware --> Übertaktungseinstellungen --> Spannungen

Dort gibt es drei Spannungen:
GPU Spannung
Speicherspannung
und diese " Speicher IO Spannung "

Was kann diese Speicher IO Spannung sein?

Gibt es ein Tool, mit dem man das Bios der X1950 XT auslesen kann, ohne das die Garantie verloren geht?

Danke

P.S. Diese Speicherspannung und die Speicher IO Spannung sind gleich.

Dann ist die IO Spannung auch die Speicherspannung. Von der gibts im ATITool auch 2. Würde ich nix dran rumfriemeln.

Bios kannst du mit dem ATITool auslesen. Die AZI Tray Tools müssten das auch können. Und damit verlierst du auch nicht die garantie. Das passiert nur, wenn du ein modifiziertes Bios auf die Karte flashst.

Zurück
Oben