Ich denke man sollte die ersten Benchmarks abwarten bevor man schreibt sie werden so oder so stark .
Ich vermute aber auch,daß die meisten die hier schreiben die HD2900XT nur von hören und sagen kennen und ungeschminkt das von sich geben was die Gerüchte halt über die Karte erzählen . Fakt der Stromhunger ist gross aber auch nicht wesentlich grösser als die der 8800 Ultra oder GTX. Nervend ist das man einen
8pol pci-express-stromstecker und einen 6 pol pci-express-stromstecker an die Karte anstecken muss um die Gesammtleistung der Grafikkarte auszureizen oder eventuell sogar Overlocking zu betreiben. Diesen Stecker hab ich erst bei einen 850 Watt Netzteil von chieftek gefunden was nicht heist das die Grafikarte dieses Netzteil braucht (betreibbar mit einen 550 Wattnetzteil mit Adapter aber siehe oben ) Die Karte ist nicht lauter als die 7800 Gt die ich vorher hatte sondern leiser im 2d betrieb oder im 3d betrieb gleichlaut. Zur Geschwindigkeit Seit den neuen 7.10 Treibern ist sie ist durch die Bank schneller als einen Geforce 8800 Gt 640 mb und manchmal schneller manchmal langsamer als eine 8800 GTX( in hoher auflösung und mit 4fach antialaising) an die Ultra kommt sie nicht ran und wird sie nicht rankommen Allerdings kostet sie ca 350 Euro durch die Bank der Hersteller und nicht 600 Euro.
Fazit sie ist eine Higendkarte zu einen guten Preis mit der Schwierigkeiten einer idealen Stromversorgung (auser man möchte sowieso sein netzteil wechseln dann muss man 350 +130 euro rechnen was dann bei einen preis einer 8800 Gt 640/Gtx liegt . Betreibt man die Grafikkarte allein und nicht im grossfire modus hat diese auch kein hitzeproblem. Im grossfire modus epfehle ich auf alle fälle gute Gehäuselüfter und einen guten Luftdurchzug da die Karten dann um ca.10 Grad heiser werden. Mal abgesehen das der sli /grossfire modus leider nur bei ein paar Spielen überhaupt einen Performance zuwachs von 10-30 % bringt und manchmal die Singelkarten schneller sind

. Ausnahme: Voller Antialsing-modus, da können sie bis zu 70 % mehr Leistung bringen (Singelkarte ca 20 frames- Dualkarte 34 frames), was teilweise zwischen unspielbar und bedingt spielbar schon entscheident ist . Allerdings die Kosten sprechen nicht dafür . Aber das ist nur meine persönliche Meinung
So nu zu Vermutungen : Da die neuen Karten im gleiche Leistungsfeld liegen, ist wohl anzunehemen nur wird die geringere Fertigungsgrösse den Strombedarf senken daher wird die 3800 generation nur die Fehler der alten Karte ausmerzen aber schneller werden sie nicht oder nur minimalst sein. Ob das gleich ein komplette Umbenennnung rechtfertigt ? Ati möchte wohl nichts mehr von 2900 serie wissen und hofft mit einem neuen Name wird alles gut. Aber der Kunde bekommt im prinzip nur eine revision der alten 2900er Karte (Architektur des chips unterscheiden sich nicht wesentlich, auser der Fertigungsgrössen. Daher kann nur die frequenz maximal einen ausschlag geben und der schnellere speicher mit dem Nachteil der 256 bit speicheranbindung siehe 3870 zu Hd2900XT
Meiner Meinung nach: Wer eine 1950er hat und eine ähnlich gute karte +d310 unterstützung haben mag sollte sich die 3870 überlegen die die eine hd2900Xt ihr eigen nennt wartet auf die nächste generation an chips. und die die sich sowieso nie eine ati kaufen ja die 8800 Ultra wird nicht gefährdet und ihr habt noch immer die beste

.