News Technische Daten zur Radeon HD 3800

Krautmaster schrieb:
. Die 55nm Fertigung erscheint mir vielversprechend, allerdings wäre es schade troz nahezu halbierter Fertigungsgröße mit einem einem Jahr alten G80 geradeso gleichziehen zu können. Theoretisch müssten ja an die 128 5D Shader relativ "leicht" auf der Chipgröße des R600 unterzubringen sein. Dazu das 512 Bit Speicherinterface der HD2900XT - welches dann auch halbwegs ausgenutz werden kann - und schon haben wir eine Karte die den Name HD3800 auch verdient(!) - und die sich auch mit entsprechenden Preisen jenseits der 450€ vermarken lässt.
Beim R670 handelt es sich aber abgesehen vom Speicherinterface um einen Schrink des R600, und bis zum R700 wird noch ein weiter Weg wenn ich mir vor Augen halte das AMD mit dem R670 ein Namensshema anwendet welches auf eine neue Generation deutet.
den R680 solls ja auch noch geben....

Na das wär doch mal eine Karte. Satte 640 Steam Prozessoren. Vielleicht wird das ja die R680? Ich bleibe auf jeden Fall gespannt...

Angiesan schrieb:
Ich bin mir aber sehr sicher, dass die 8800GTX oder gar Ultra mit diesen Karten nicht zu schlagen ist.
Da mussen wir alle mal abwarten, was in den nächsten Monaten so von NV und AMD/ATI kommen wird.
Grüße

Ja, stimmt. Aber eine 200€ - 250€ Karte soll ja gar nicht eine Ultra für 600€ schlagen. Schön wär es, wenn der RV670 schon in die Regionen vorstossen kann.
Vielleicht wird ja der R680 (s.o.) die erhoffte Karte, die die Ultra schlägt...

Vllt. haben wir dann endlich mal wieder nen Leistungskampf in Mittelklasse:lol:

Hm 10.700 vs. 12.300 Punkte im 3D-Murks?
Aber die haben ja nichtmal angegeben welche Karten denn nu getestet wurden... Bestimmt warens nvidia-Fanboys, die ne 512MB GT gegen ne 256MB 3850 getestet haben! :D

wenn der Bench wahr ist muss man schaun zu welchen Preisen die auf den Markt kommen, wieviel OC Potential beide Karten besitzen und die fehlende DX10.1 Unterstützung der 8800GT beachten.
Irgendwie schade das die 8800GT nicht auch auf DX10.1 setzt. Ist wohl doch mehr Aufwand als gedacht... beim R600 war die Vorraussetzung für DX10.1 praktisch schon im Chip und musste ja nur "aktiviert" werden.
Selbst wenn im Januar der DualGPU R680 mit 2x R670 also 640 Shadern und 1Gb Ram kommt, wäre ein Kauf zweier HD3850 sicher billiger und mindestens genausoschnell.

Ist die 3850 besser wie die neue Nvidia GT / GTS512 und billiger wird sie gekauft !

Ist die 3850 besser wie die neue Nvidia GT / GTS512 und billiger wird sie gekauft !

Also billiger sollte sie schonmal sein, aber besser als die neue 8800GTS 512MB wird sie mit sicherheit nicht.
Wir werden es ja sehen spätestens am 15 November!

mfg

@Krautmaster: wo steht denn dass die 8800gt kein dx10.1 kann? das hab ich aber anders gelesen... is ja kein g80 sondern ein g92!

den benchmark halte ich aber für nen fake. auch wenn die 8800gt schneller wie eine 38x0 ist aber ein so derben unterschied wird es denke ich nicht geben...

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Krautmaster: wo steht denn dass die 8800gt kein dx10.1 kann? das hab ich aber anders gelesen... is ja kein g80 sondern ein g92!

Die bisherigen Daten sprechen dafür, dass auch der G92 lediglich DX10 fähig ist.

mFg tAk

@Lübke

wenn man dem hier
http://www.heise.de/bilder/97638/0/1
glaubt, und ich halte die Daten für wahr, dann bietet die 8800GT Shadermodel 4.0 Support und kein 4.1
Damit scheidet Dx10.1 meines Wissens aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung ist doch einfach:

Und einfacher für den Käufer der sich vorher mit den Bezeichnungen, Pro, XT, XTX, GT, GTS, GTO rumärgern musste. Nun ganz einfach, eine höhere Zahl heisst schneller.

1950
2900
3850
=> 1, Generation DirectX 9, Shader Model 3.0
=> 2, Generation DirectX 10 , Shader Model 4.0
=> 3, Geneartion DirectX 10.1 , Shader Model 4.1

Dann die Leistungsklasse:
850 und 870 => Oberer Mainstream.

Sollten später noch langsamere Karten kommen werden sie 3750 und 3770 heissen. Und die ganz schnellen Karten werden später folgen und als 3900 und 3950 verkauft werden. :lol:

jup sogesehen schon verständlich, nur hats die HD2000er Reihe irgendwie keine 4 Monate gegeben...
Die 3900er Karten können eig nur DualGPU Karten sein oder?

oder ein überarbeiteter oder komplett neuer Chip
wobei ich Nr.1 für wahrscheinlicher halte

denke ma die haben da was mit den Streams gemacht dass die da effektiver arbeiten und so ;)

aber kaufen werde ich mir zumindest wahrscheinlich die HD3870, sieht nett aus :lol:

Freu mich dann auf die R700 Reihe, die dann auf Multichip Bauweise beruht. Dann dürfte alles übersichtlicher werden, weil es dann keine Extra Grakas mehr geben dürfte, wenn Teile des Chips defekt wären.
Wird dann für AMD leichter und man kann sich so manche Diskussion sparen.

@ Über mir:

Das musst du mir jetzt mal erkären.

Ich denke kaum, das man mehrere GPUs zu einem DIE zusammensetzt. Da wird wohl eher ein nativer MultiGPU-Kern verwendet.

mFg tAk

Zurück
Oben