News Technische Daten zur Radeon HD 3800

@Mister_Minister

ja das is mir klar, nur hat der R600 diese Rohleistung bis jetzt nicht so richtig ausnützen können, sonst läge er ja unangefochten an der Spitze. Das das Speicherinterface nicht das Problem war ist klar, das war eher zu dick aufgetragen.
Allerdings erkenne ich keine nennenswerte Änderung am R670, bis auf das das Speicherinterface halbiert wurde und der Chiptakt in die Höhe getrieben wurde.
Woran hängt es das der R600 seine Rohleistung weniger gut auf den Bildschirm bringt als der G80?
Ich hoffe wie du das AMD die Schwachstellen der Karte ausbügelt. Die 55nm Fertigung erscheint mir vielversprechend, allerdings wäre es schade troz nahezu halbierter Fertigungsgröße mit einem einem Jahr alten G80 geradeso gleichziehen zu können. Theoretisch müssten ja an die 128 5D Shader relativ "leicht" auf der Chipgröße des R600 unterzubringen sein. Dazu das 512 Bit Speicherinterface der HD2900XT - welches dann auch halbwegs ausgenutz werden kann - und schon haben wir eine Karte die den Name HD3800 auch verdient(!) - und die sich auch mit entsprechenden Preisen jenseits der 450€ vermarken lässt.
Beim R670 handelt es sich aber abgesehen vom Speicherinterface um einen Schrink des R600, und bis zum R700 wird noch ein weiter Weg wenn ich mir vor Augen halte das AMD mit dem R670 ein Namensshema anwendet welches auf eine neue Generation deutet.
den R680 solls ja auch noch geben....

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher... denke ich schon auch aber hat man jemals wegen sowas ne total neue Generation begonnen, ohne einen Leistungssprung von teilweiße über 80% und mehr zu haben? Und abgesehen davon wär es doch merkwürdig wenn AMD nun in 3 Monaten die HD 4XXX Reihe beginnen würde die dann ein grundlegendes Leistungsplus erhält...
Wüsste nicht das wegen DX oder PCIe. 1.0 ne derartige Namensänderung erfolgt ist, ohne das man gleich mächtig an der Leistung gebohrt hat.

Einzigst das man noch Platz für die HD39XX gelassen hat lässt vermuten das der R670 entweder weiter getaktet wird oder ein R700 oder ähnliches in die HD3er Reihe Einzug hält.

gekauft!
wenn die leistung reicht, der stromverbrauch klein und die geräuschkulisse stimmt dann ersetzt sie meine jetzige radeon x1950pro

welche HD3800 :)
Du kannst sicher davon ausgehen das die HD2900Pro nicht schneller sein wird als eine von den 2 beschriebenen aus der HD3800er Reihe.
Abgesehen davon braucht sie einiges mehr Strom.

Stromverbrauch liegt bei 500Watt? :D

cool weniger strom und mehr leistung sehr interessant die beiden hd 3800;)

@13
also deine Graka möchte ich mal sehen
Ich glaube du bist der einzigste auf der Welt der diese besitzt
Entweder du willst hier angeben mit Sachen die du nicht hast . . oder . .. du hast wirklich zu viel Geld

greetz

hehe ju aber schau mal, wenn er sich echt ne Ultra gekauft hat isser genauso doof wie sein post :P

Bei den ganzen Gerüchten um den R680 liegt es nahe das es sich um zwei R670 auf einer Karte handelt. Ich frage mich nur wie über 200W zu kühlen sein sollen...
Naja bei der HD3850 reicht ja ein SingelSlot- Kühler. Theoretisch also vorstellbar.
Allerdings wären zwei HD3850 mit 512 MB GDDR3 beide unter Wasser und mächtig OC sicher auch kein schlechtes Duett, und dabei billiger als eine GTX...

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ nehm ich auch die 3850 und für 250€ die 3870. Aber ich glaube, die 3870 wird noch ein bisschen mehr kosten. Mal schaun, was uns die Zukunft bringt und was ATI so aus seinem Zauberkästchen geholt hat :D
Ich will nicht so viel Geld investieren und da ich Gymnasiast bin, hab ich eh nicht so viel Zeit zum zocken, daher wird mir eine HD3850 auch reichen.
Außerdem bleibe ich auch noch ne Weile bei Windows XP und hab somit weiterhin DirectX9, aber das stört mich erstmal nicht.
Mit Vista könnte ich mich nicht anfreunden. Vielleicht mit der Folgeversion davon.

MfG paxtn

Katsumi schrieb:
@News Autor
Wenn schon technische Daten, dann wäre ein Vergleich mit der 2900er Generation sinnvoll gewesen, ich kenne diesen nämlich nicht und die Daten zeigen mir so 0 Information was nun neu/besser ist!
Der Einwand ist durchaus berechtigt und ich habe eben die Tabelle dahingehend erweitert. Außerdem wurde die Rechenleistung in FLOPs ergänzt.

Konkurrenzfähige Hardware gibt es also noch von AMD. Jetzt geben wir der freien Linux-Treiberentwicklung noch ein wenig Zeit und dann bekommt nVIDIA hoffentlich richtig etwas auf den Sack, dass deren Linuxtreiber seit Einführung der 8er-Serie nicht mehr mit den Windows-Pendants mithalten. Bin mit meiner 7600GT eigentlich zufrieden, aber die nächste Karte muss bestimmt eines Tages her und dann will ich die Wahl zwischen zwei soliden und performanten Karten und Treibern haben.

Jo,
da muss man unmengen an Posts durchlesen,bis einer mal den Nagel auf den Kopf trifft!

Das 256 Bit Si wird einzig und alleine aus Kostengründen verwendet und nicht weil der Chip so effektiv ist, ich lach mich weg.
Hier wird einfach nach dem Prinzip Kosten Nutzen gehandelt und da der Nutzen mit einem 512Bit Si wohl nicht das an Mehrleistung bringt verzichtet man
eben darauf und greift statt dessen auf höher getakteten GDDR 4 um dieses Manko wieder auszugleichen.
Um noch was zur Leistungsfähigkeit los zuwerden in der Vergangenheit konnte man eine Karte gut an ihrem Preis einordnen und da ja häufig von EUR 200,-- bis 300,--
geredet wird sollten die Karten in etwa auf 8800GTS Performance sich bewegen, was zu dem gebotenen Preis schon sehr gut ist.
Wenn man dann noch die vermeintliche Zukunftssicherheit DX10.1 und PCI e 2 dazu nimmt ist das schon eine runde Sache, die sicherlich
nicht wenige Aufsteiger begeistern könnte.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass die 8800GTX oder gar Ultra mit diesen Karten nicht zu schlagen ist.
Da mussen wir alle mal abwarten, was in den nächsten Monaten so von NV und AMD/ATI kommen wird.

Grüße

Abwarten und Tee trinken! ;)

ICH freue mich schon auf die "Neue" und werde sie mir höchstwahrscheinlich dann auch gleich bestellen. 256bit SI habe ich bei meiner X1900XT auch und das wird reichen, wenn der Ram.Takt schön hoch gerissen wird! ;)

Angiesan schrieb:
Ich bin mir aber sehr sicher, dass die 8800GTX oder gar Ultra mit diesen Karten nicht zu schlagen ist.

Sollen sie das denn?
Vor allem wenn die wirklich im Bereich 200-300€ einzuordnen sein sollte...
Nur weils ne neue Karte ist, heissts nicht dass es automatisch ne Highend-Karte wird! Gibt auch noch Leute ohne 30" TFT die nicht mit 100xAA/AF spielen, etc. ;)
Dafür könnte später noch was kommen!

Zurück
Oben