News Technische Daten zur Radeon HD 3800

@15:

5D heißt, dass es ein Vektor-Prozessor mit 5 'Komponenten' ist. Stark vereinfacht gesagt, kann jeder der 64 Stream-Prozessoren 5 Berechnungen gleichzeitig durchführen. Daher kann man sagen, dass R600 und RV670 320 Stream-Prozessoren haben (64 * 5 = 320).

Bei 1,2 GHz DDR4 dürften die 256 Bit auch kein hindernis darstellen. Die Bandbreite ist da auch nicht so viel geringer als beim R600XT...

Es sieht auf dem Papier zwar nicht so schön aus wie ein 512 Bit Speicherinterface, aber ist dafür sehr viel einfacher zu implementieren. Dadurch kostet der Chip im Endeffekt weniger und hat, was die Bandbreite angeht, keine nennenswerten Einbußen.

Ich denk mal, dass die HD3870 für ca 350€ über die Ladentheke gehen wird, hoffe aber, dass es wie bei der HD 2900 XT nur knapp über 300 Euro sein werden.

Zuletzt bearbeitet: (Bezug auf einen Bestimmten Post)
Naja man dachte beim R600 auch "boa das wird der Kracher schlecht hin" und was wahr? Mehr warme Luft, im wahrsten Sinne des Wortes :D naja man kann sowieso nur abwarten. nVidia hat so oder so was in der hinter Hand.

nett ;) würde es ATI von Herzen gönnen wenn die eine gute Mid-Range Karte auf den Markt werfen. Ich aufjedenfall werd in den nächsten Tagen den Sprung zu Dx10 wagen und mir ne 8800GTX holen :)

Schade das sie nicht angeben ob es sich bei der 3870 um ne High-End Karte handeln wird, sonst würde ich mit dem Kauf noch warten.

sebbekk schrieb:
Wenn ich nicht zufällig wüsste, dass Du ein kleiner ATi-Fanboy bist, würde ich mir nun Sorgen um meine Objektivität machen.

Aber 256 Bit sind für High-End nun mal inzwischen untere Kategorie und verglichen mit den 512 Bit einer Radeon HD 2900 kann einem das schon negativ auffallen.
Aber da ja mit keinem Wort gesagt wurde, dass die Performance letzten Endes tatsächlich darunter leiden muss, hoffe ich, dass Du heute noch gut schlafen wirst.

Allerdings soll der RV670 nicht als Highend Karte herhalten sondern ist vielmehr im Performancesegment platziert, in das auch die 8800 GT fallen soll. (ebenfalls 256 Bit).

Was mich abe rmal viel mehr interessieren würde... was ist eigentlich die Quelle der Daten?

Gruß
Asrock_USer

@24 Quelle?™ Wär ne gute Nachricht, der Idle-Stromverbrauch der derzeitigen Highendkarten ist ja auch nicht gerade niedrig.

Ich gahe mal von realistischen 250+- € für die 50er und 300+- für die 70er aus. Von der Leistung her könnte ich mir vorstellen, dass das kleinere Modell in etwa die Leistung der 8800 GTS und das größere, die der 8800 GTX haben wird. Vielleicht sogar jeweils leicht darüber.

eher nicht..
kanns mir nicht vorstellen, ausserdem darf man die kommende 8800GTS 512 nicht vergessen! die soll ja über GTX niveau liegen..

Na endlich ne Karte die sich alle DX10.1 Verrückten kaufen können.
Dann hört endlich mal das Gejammer auf von wegen: "Kann die DX10.1? Warum kann die nur DX10"

Nicht dass das schlecht ist, denn ATI bietet dem Markt halt nur was er will.
Kluger Schachzug!

und was ist der Unterschied zwischen deinem "über GTX nivau" und Andorra's "leicht darüber"?
wahrscheinlich werden die gleichschnell sein, die eine mal in dem Game 5% schneller dafür die andere in nem anderen Spiel -.-

ww2warlord schrieb:
Ihr habt eine neue Technologie von ATi vergessen, die die oben genannten Karten unterstützen werden:

ATi PowerPlay - Energie schonende Technologie. Bald wissen wir mehr.

Diesesmal hat AMD den Joker.
ATi PowerPlay ist eigentlich ein alter Hut - unterstützt schon die Radeon M6 meines 4 Jahre alten Notebooks.
Asrock_User schrieb:
Allerdings soll der RV670 nicht als Highend Karte herhalten sondern ist vielmehr im Performancesegment platziert, in das auch die 8800 GT fallen soll. (ebenfalls 256 Bit).

Was mich abe rmal viel mehr interessieren würde... was ist eigentlich die Quelle der Daten?
OK, wenn man noch diverse Sub-Kategorien deklariert, dann gehört sie sicher nicht zum obersten High-End-Segment. Die Performance wird sicher aber irgendwo bei GeForce 8800 / Radeon HD 2900 angesiedelt sein und die gelten letzten Endes noch als High-End, solang nichts neues kommt. Hinzu kommt die Namensgebung, die mit Radeon HD 3800 ihr übriges suggerieren soll.

Quellen zur Meldung lassen sich z.B. folgende nennen:

tomshardware.tw

chiphell.com
ocworkbench.com
fudzilla.com

Ist es eigentlich schon raus, ob es die Karte(n) auch als Pci-E v.1 geben wird? Weil auf meinem Asus A8n-SLI Deluxe dürfte so eine Pci-E v2 Karte wohl nicht laufen...
Das kann doch nicht sein, dass Ati mit der v2 so viele Leute ausschließt.

ich glaub ati traut sich keine high-end karten mehr vermarkten, weil dann nvidia wieder soviel vorlegt das sie das nicht toppen können und nur nvidia vorteil daraus zieht^^

sebbekk schrieb:
Wenn ich nicht zufällig wüsste, dass Du ein kleiner ATi-Fanboy bist, würde ich mir nun Sorgen um meine Objektivität machen.

Aber 256 Bit sind für High-End nun mal inzwischen untere Kategorie und verglichen mit den 512 Bit einer Radeon HD 2900 kann einem das schon negativ auffallen.
Aber da ja mit keinem Wort gesagt wurde, dass die Performance letzten Endes tatsächlich darunter leiden muss, hoffe ich, dass Du heute noch gut schlafen wirst.

Ersten hast du keinerlei Grund mich als kleinen ATi-Fanboy zu beschimpfen, damit werden deine Aussagen auch nicht wahrer. Aber ich weis, getroffene Hunde bellen.

Zweitens ist der RV670 keine high-end GPU. Das RV in RV670 steht für Radeon Value. Die kommende high-end GPU, der R680 (R670) wird ein 512Bit SI haben.

Aber auch wenn der RV670 die high-end GPU wäre, wären 256Bit kein Problem. Das SI sagt nämlich rein gar nicht über die Leistungsfähigkeit einer GPU aus. So kann es z.B. durch schnellen Speicher ausgeglichen werden. Und nicht jede Architektur braucht eine große Speicherbandbreite, dort wäre ein 512Bit SI völlig nutzlos und würde den Chip nur unnötig aufwändiger, wärmer und so geringer taktbar machen. Von den zusätzlichen Kosten ganz abgesehen.

Wenn du das nächste mal meine Aussage anzweifeln willst mach das bitte sachlich und nachvollziehbar.

Die HD3850 wird ja für unter 200€ zu haben sein.
Also wird die HD3870 wohl etwa 230€-250€ kosten.
Kommt mir aber ziemlich billig vor.

@ Ronin100:
Soweit ich weiss sind PCIe 2.0 Karten abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
pci-e 2 Grafikkarten gehen auch auf pci-e 1.1./1.0 mainboards. oder??? (hoffentlich!!!)

Zuletzt bearbeitet:
ja ist jetz die 2900 serie schneller als die 3800er ?!? hä? bin ich der einzige der das ganze etwas seltsam findet?!?

@w0mbat

Letzten Endes war der Hinweis zu den 256 Bit eine Überleitung zu den relativ günstigen Preisen. Ich fands schade, dass wegen sowas direkt Inkompetenz unterstellt wird - vielleicht kannst Du nachvollziehen, dass das auch ein wenig anmaßend klang.

256 Bit sind höchst wahrscheinlich wie Du schon sagtest kein Problem - sehen aber auf dem Papier, nachdem man schon bis zu 512 Bit gesehen hat, vergleichsweise schmal aus, was (so meine Wortwahl) auf den ersten Blick den Gesamteindruck trüben mag.

Berücksichtig man, dass der RV670 in der reinen Rechenleistung ein paar GFLOPs über dem R600 liegen soll, dann könnte das sogar letzten Endes eine gewisse Grundlage gehabt haben, was in der Meldung angedeutet wird.

Ich hoffe, das war sachlich und nachvollziehbar. ;o)

Zurück
Oben