News Technische Daten zur Radeon HD 3800

Hey -SouL ReaveR- , belehrt uns doch bitte, was du alles über die noch nicht erschienenen Karten weist, interessiert sicher nicht nur mich.

@ topic : Leider nicht die Steigerung die ich erhofft hatte...eventuell kommt ja mit einer doppelten Version vom RV670 noch etwas das mich reizen kann die 1900xt auszutauschen obwohl sie immernoch alles problemlos packt...

@Soul Reaver: schonmal davon gehört dass GDDR4 Ram stromsparender ist als GDDR3? -> somit weniger Wärme und weniger Strom bei mehr Leistung
außerdem sparst du dir auch noch Geld daran dass das Speicherinterface verkleinert wurde

Was mir in der News fehlt, ist in der Tabelle der Vergleich zur 2900XT
:/

Was soll die HD 3850 verbrauchen?

Die grössere Version soll angeblich eine TDP von 135 Watt haben.
Zum Vergleich: Die der 8800GT soll 110 Watt betragen.

Denke nicht, dass Nvidia seine neue Serie umbenennt.
Die 8800GT war immerhin schon auf der Foxconn Seite gelistet und soll wahrscheinlich nächsten Montag offiziell vorgestellt werden.
Irgendwie ist die 8800GT aber auch viel interessanter als die beiden neuen ATIs.

Ich finds interessant was AMD zur Zeit macht. Geld wird nämlich im Midrange-, Performance- oder wie man es nennen mag -Sektor gemacht. Sicher hätten die gerne den Titel des schnellsten CHips der Welt, aber Wayne juckts?
Wenn sich von 100 Käufern 10 davon ne "High-End" Karte kaufen à 500€, wird trotzdem mehr mit den 90 anderen verdient, die sich eine Preis/Leistungskarte a là HD3800 oder bisher z.B. GTS und 2900Pro für 250-300€ gekauft haben. Wäre wünschenswert, wenn AMD das wirklich erkannt hätte, und hier wirklich vernünftige Karten rausbringt.

@danieL: das bezweifel ich. Da hat NV sicher bessere Kaliber für ;)

Ich finds interessant, dass die Transistorenanzahl etwas gesunken ist. Ist immer positiv zu hören. Obwohl mich die TDP etwas verunsichert, ist es doch nur die TDP. Bin sehr gespannt, wie hoch der Stromverbrauch sein wird.

Zur Transistorenanzahl wirds noch interessanter, weil auch die UVD integriert wurde. Was die da alles geändert haben...
Ich warte trotzdem auch auf eine IGP mit UVD.

Ich habe ja auch nichts gegen die HD 3850/70 gesagt, nur das, dass es auch noch eine weitere Karte geben wird, die in etwa gleich sein wird. Mein einziges Argument war nur, dass es auch eine andere Karte geben wird und es noch nicht sicher ist, welche der beiden besser sein wird. Kann ja sein, dass diesmal Ati besser im Stromverbrauch sein wird.. Dagegen sag ich auch nichts.

@Realsmasher
ich habe keine Daten, Ergebnisse oder Sieger genannt, also spar dir so ein Kommentar
Ich habe nur angedeutet, dass die GTS mit 512mb sicher ein starker Konkurrent sein wird, was man auch nicht abstreiten kann.

Ich persönlich würde am liebsten bei Ati bleiben, wenn ich mir eine neue Karte zulege, jedoch wenn einfach das meiste für eine GTS mit 512mb sprechen wird, so wird die Wahl nicht schwer fallen. Genauso kaufe ich mir nix, was dem Preis/Leistungs-Verhältniss nicht entspricht.

naja ich meine die 2900 xt ist von den technischen date 4 mal so gut wie die x1950xtx und??? die 2900xt ist bei manchen spielen 10-max 30 % schneller als die x1950 xtx ....... vllt habens die jungs gecheckt und die 38** wir der ultrakiller @ wir können es nur hoffen

Jap ich denke mal auch, dass AMD auch ganz einfach keine Lust hat Grafikkarten fürs absolute Higend zu bauen, weils kaum Geld bringt und der Markt viel zu klein ist.
Die neuesten Quartalszahlen belegen das. Die 2600er und 2400er waren ein Megaerfolg und haben schön Geld und Marktanteile gebracht.
Und wenn man sich die neue Spider Plattform anschaut kann man sich ja statt einer Highend Karte zwei bessere Midrage Karten kaufen.

karte hört sich sehr interessant an. auch der preis ist in ordnung. wenn der test positiv ausfällt ist sie gekauft.

Dey schrieb:
Was soll die HD 3850 verbrauchen?

Die HD3850 aka RV670PRO soll ein TDP von 105W haben, also so um die 80-90W verbrauchen.

Zurück
Oben