Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Topic: ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt über die Leistung. Denn wenn die ordentlich ist, und in diesem Preissegment wirklich kommt, kann das für uns alle nur Gutes bedeuten. Andererseits kann man auch von der anderen Seite ranngehen: wenn die soviel kostet, kann sie ja nicht sonderlich gut sein
@w0mbat: Ach komm, jeder der hier ein wenig länger ist kennt all deine ATI/AMD-Posts. Man braucht sich nur deine Thread-History anzugucken dann sieht man dass sehr schnell - da helfen auch die 2 oder 3 NV-Posts nicht drüber weg.
Übrigens ein toller Schnitt, 33% deiner Threads werden/wurden geschlossen. Komm, nu weiß mich drauf hin das ich auch ordentlich viele Einträge im Aquarium hab, aber immerhin geht nur 2,6% meiner Threads am Ende das Lichtlein aus
laufen jetzt Grafikkarten mit pci-e 2.0 auf 1.0 boards oder meinst du das grafikkarten mit 1.0/1.1 auf boards mit pci-e 2.0 laufen?
ist schon manchmal verwirrend
mal eine ganz andere frage, wann verschwindet eigentlich der firmenname ati?
ich dachte amd plante ursprünglich auch die gpus mit dem namen amd zu branden.
wisst ihr wann dieser schnitt passieren soll, oder wird ati weiterhin als quasi eigenständige marke am markt präsent bleiben?
@topic:
die daten klingen sehr vielversprechend, sollte der stromverbrauch wieder in erträglichen regionen liegen, werde ich wohl endlich meine 7900gs in rente schicken.
nett würde es ATI von Herzen gönnen wenn die eine gute Mid-Range Karte auf den Markt werfen. Ich aufjedenfall werd in den nächsten Tagen den Sprung zu Dx10 wagen und mir ne 8800GTX holen
Schade das sie nicht angeben ob es sich bei der 3870 um ne High-End Karte handeln wird, sonst würde ich mit dem Kauf noch warten.
das klingt ao, als ob du nur Grafikkarten kaufst, wenn da "High-End" drauf steht .. also egal, auch wenn die Leistung auf dem Niveau einer GTX / HD 2900 XT liegen könnte und somit im High-End Bereich anzusiedeln sei, obwohl Midrange drauf steht.
Ich bin aber mal gespannt auf die Leistung. Wenn der 3DMark 06 Wert von etwa 10500 stimmen sollte (laut PCGH News, Quelle steht denke ich bei) und die Leistung mit AA/AF nicht so einbricht wie bei der R600 XT, dann könnte die Karte sich zwischen GTS und GTX einsiedeln und dazu ein niedriger Preis, DX 10.1, UVD und PCIe 2.0 (das ist übrigens Abwärtskompatibel) und diese Karte wäre der perfekte X1950 Pro Nachfolger ... naja am 15.11 werden wir dann mehr wissen.
Na ja sieht ganz gut aus.
Aber die Rohleistung der 2900XT sah auch aus wie vom anderen Stern, nur um dann hinsichtlich Stromverbrauch und Lautstärke unter zu gehen.
Warten wir mal Benches ab.
Von dem was ich bisher gelesen hab (ich les viel drüber weil ich scharf auf die Teilchen bin) soll die 3870 sogar unter 300 Euro kosten. Immernoch ein stattlicher Preis zum dumm und dämlich verdienen wenn man bedenkt, dass der Chip nur halb so gross wie der des R600 ist.
@24: Habe ATI PowerPlay im Notebook... super Sache, taktet den Chip auf 111 MHz runter und den Speicher gleichermaßen auf einen adequaten Wert, funzt echt super... Wird Zeit sowas bandbreitig auf die komplette HW auszurollen... Festplatten senken u/min... Speicher Takt/Spannung... Chipsatz Takt... Bus Takte etc. CPU war Vorreiter, GPU machts nach, weiter so
Ich sehe das genau so. Die Speicherbandbreite stellt einfach keinen Flaschenhals da. Die HD 2900er Serie leidet darunter, dass die enorme Speicherbandbreite (Dank des 512-bit-SI) vom Chip einfach nicht ausgenutzt werden kann.
Die HD 3870 hört sich von den Spezifikationen her eigentlich nicht viel stärker an, als die HD 2900 XT. Das ist aber ein falscher Trugschluss, da der Chip komplett überarbeitet wurde. Die insgesamt 320 Streamingprozessoren des RV670 sind dazu in der Lage zwei Prozesse gleichzeitig durchzuführen. Dies führt zu einer enormen Steigerung des Chippotenzials. Da AMD nur ein 256-bit Speicherinterface eingebaut hat, gehe ich davon aus, dass dieses Potenzial wohl immer noch nicht dazu reicht, dass die daraus resultierende Speicherbandbreite limitiert. Ich vermute, dass AMD beide Sachen (Speicherbandbreite und Shaderleistung) aufeinander angepasst hat, sodass man das Optimum aus dem Chip rausnehmen kann ohne unnötiges Geld in den Speicher zu stecken.
Ich kenne außerdem noch keine Angaben über die Pixel -und Texelleistung des RV670. Vll verfügt dieser ja über mehr als 16 ROPs und TMUs...
was haben alle an den 256 Bit auszusetzen?
der Ram gleicht das ja wieder fast aus, wenn man ihn auch noch OCed kommt man wahrscheinlich an die GTX ran (oder auch drüber)
Langsam geht mir der Quark mit dem Speicherinterface auf den Keks.
Die 256 dürften bei der Architektur locker ausreichen, weil die 2900XT da überdimensioniert war.
Und wenn ich dann höre "oh mist nur 256" krieg ich nen Hals.
Anscheinend haben hier wohl alle genauso wie ich Chipdesign Vorlesungen gehört^^
@ sgt. adrian
schon mal was von Stromverbrauch gehört?
schon mal was von Lautstärke gehört?
schon mal was von Preisen gehört?
schon mal was von Treibern gehört?
usw..
da gibt es nicht nur die Leistung die zählt..
deshalb darf man die 8800GTS 512 nicht vergessen.. ich schätz auch mal, dass die GTS den Sieg zw. den beiden nach Hause holen wird.
@KodeX: Da steckt keinenfalls mehr drinne, bei 666 Millionen Transistoren ... das ist ja weniger als ein R600. Und das mit den zwei Ausführungen gleichzeitig halte ich auch für ein Gerücht, wenn ich mir die Streamprozessoren anschaue ;-)
...Aber 256 Bit sind für High-End nun mal inzwischen untere Kategorie und verglichen mit den 512 Bit einer Radeon HD 2900 kann einem das schon negativ auffallen.
Aber da ja mit keinem Wort gesagt wurde, dass die Performance letzten Endes tatsächlich darunter leiden muss, hoffe ich, dass Du heute noch gut schlafen wirst.
Ausschlaggebend ist die Speicherbandbreite und nicht die Art wie sie zustande kommt. Bei 1,2Ghz Speichertakt sind das 76,8GB/s und das liegt zwischen GTS und GTX.
Wenn die Transistoranzahl von 666Mio. richtig ist wurde bis auf das halbierte Speicherinterface weiter nichts gestrichen.
Das bedeutet das die Leistung, da etwas höher getaktet als der R600, sich mehr auf GTX als GTS Niveau bewegen wird.
Für einen Chip der als RV geführt wird ist das ordentlich.
Im Gegensatz zu GTS, GTX sowie 2900er ist der RV670 aufgrund des einfacheren PCBs und 55nm deutlich günstiger zu produzieren wodurch AMD wieder mehr verdienen und auch die Preise im Highend etwas fallen sollten.