Technische Fragen zur TV-Auswahl

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

Ich schaue mich gerade bei Geizhals nach Fernsehern um. Dazu stellen sich mir einige Fragen:

1. Bildfrequenz nativ
Warum wird so selten die native Frequenz angegeben?

Wie viel FPS werden eigentlich im Kabelfernsehen oder bei DVBT2 übertragen?

2. Bildfrequenz interpoliert
Sind die teilweise hohen Hz-Zahlen in der Praxis, etwa bei der Übertraung eines Fußballspiels, überhaupt zu bemerken, oder reichen nicht letztlich zumindest 100Hz völlig aus?

Nachtrag: Warum gibt z.Bsp. LG hierzu nichts an?

3. Imputlag/Spiele
Falls der Fernseher (im Zweifel wohl über HDMI) zum Spielen mit einem PC verbunden wird, wäre es schön wenn er eine möglichst geringe Reaktionszeit hätte. Gibt es technische Anhalstpunkte (wie etwas je mehr Cores desto besser) die darauf zumindest hindeuten?

4. Streaming-Anbieter
Worauf muss man achten, um möglichst viele Steaminganbieter (netfilx, prime, skyTiket, maxdome etc.) - nativ über W-/LAN statt "nur" über PC-HDMI - sehen zu können?

Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
1) Weil das Marketing sagt dass die pew pew Werte angegeben werden sollen.
2) Kennst du den Soap-Effekt? Ich hasse ihn und erkenne ihn sofort. Deswegen ist der ganze 100Hz+ Kram bei mir aus.
3) Je weniger Bildver(schlimm)besserer desto kleiner der Input Lag. Gaming Mode ist natürlich ideal wenn man auf künstliches 800Hz Bild steht aber mit dem gleichen Bildschirm auch zocken will.
4) dass es entsprechende Apps für deinen TV gibt. Das ändert sich aber ständig. Wenn z.B. dazone die App fürs Samsung TVs einstellt haste gelitten, ob das vor 2 Monaten noch ging oder nicht. Unabhängiger bist du da mit externen Zuspielern.

Nimm einen möglichst "dummen" TV. 99% der Systeme, die auf den Geräten installiert ist, ist eh kacke. Und lahm. Und buggy. Und Apps kommen und gehen. Sind meist auch unterirdisch.
Deshalb lieber einen dummen Bildschirm und ein paar externe Zuspieler (Amazon Stick/Box, AppleTV, Kodi, etc. je nach Bedarf).

100 echte Hz würde ich auf jeden Fall mitnehmen, wenn es geht. Meistens werden aber nur Phantasiewerte angegeben. Ist oft recht schwierig die echten Daten zu bekommen. Hier helfen meist die diversen Foren, in denen TVs besprochen werden (eher nicht Computerbase).

Zur eigenen Erinenrung: Soap-Effekt
.
Wenn ich es richtig sehe, muss ich zur Eruierung eines etwaigen Gaming Mode auf die Produktbeschreibung des Herstellers wechseln. Habt Ihr Erfahrungswerte wo das gut funkioniert.

Dazu möchte ich erläutern: Meine Rennspiele werde ich immer am PC-Monitor (in ferner Zukunft womglich mal über VR-Brille) spielen. Es ginge also eher um etwas langsamere Sofaspiele.

Nachtrag: @Loopman
Hast Du einen Vorschlag für einen dummen TV (sollte möglichst über WLAN verfügen). Nur damit ich mal ein Beispiel habe, mit dem ich etwaige Schnäpchen vergleichen kann.

5. Miracast
Ist Miracast eine gute Möglichkeit um beim Spielen das Zuschauen auf einem weiteren Bildschrim (hier dem TV, angebracht in einem anderen Zuschauer-Winkel) zu ermöglichen? Insb. dürfte dadurch kein ImputLag im Spielgeschen entstenen (eine etwaige leichte Verzögerung bei der TV-Dastellung ist nicht gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Größe, das Budget und die sonstigen Erfordernisse an. Tuner, Anschlüsse, etc....

@Loopman #5
Tuner: Kabel und DVBT2
Größe: eigentlich 40", bzw. 39" bis 43" (46" würde auch noch gehen), 32" würde ich mir auch anschauen, wenn technisch besonders interessant und preisgünstig.
Auflösung: FullHD 1920x1080
Anschlüsse: Koaxial/HDMI/WLAN (ggf. auch "nur" LAN); LAN/WLAN soll einerseits Fernehen nach Ausstrahlung ermöglichen (komme grad nicht auf den richtigen Begriff) und zum andern zum Spielen am TV, einschließlich der Austrahlung des Geschehens auf dem eigentlichen PC-Monitor. Wie bereits erwähnt, würden (reaktions-)schnelle Spiele am "richtigen" PC-Monnitor gespielt.
Gerne auch die Möglichkeit auf USB-Sitck aufzunehmen und vor allem abzuspielen. Das könnte ich aber auch zugunsten der Gaming-Eigenschaften zurück stellen (ginge zur Not ja auch über HDMI vom PC aus).

Preisspanne: 200,-- bis ca. 450,-- Euro ohne Versand (für interesannte etwas teuere Modelle würde ich mir einen Preisalarm setzen)

Zuletzt bearbeitet:
St.Bellof schrieb:
Hallo!

Ich schaue mich gerade bei Geizhals nach Fernsehern um. Dazu stellen sich mir einige Fragen:

1. Bildfrequenz nativ
Warum wird so selten die native Frequenz angegeben?

2. Bildfrequenz interpoliert
Sind die teilweise hohen Hz-Zahlen in der Praxis, etwa bei der Übertraung eines Fußballspiels, überhaupt zu bemerken, oder reichen nicht letztlich zumindest 100Hz völlig aus?

Nachtrag: Warum gibt z.Bsp. LG hierzu nichts an?

3. Imputlag/Spiele
Falls der Fernseher (im Zweifel wohl über HDMI) zum Spielen mit einem PC verbunden wird, wäre es schön wenn er eine möglichst geringe Reaktionszeit hätte. Gibt es technische Anhalstpunkte (wie etwas je mehr Cores desto besser) die darauf zumindest hindeuten?

4. Streaming-Anbieter
Worauf muss man achten, um möglichst viele Steaminganbieter (netfilx, prime, skyTiket, maxdome etc.) - nativ über W-/LAN statt "nur" über PC-HDMI - sehen zu können?

Ich bin gespannt.

1. Die nativen Panelwerte kannst du hier nachlesen

Die interpolierten Werte sind größstenteils nur Fantasie der Hersteller, näheres dazu erklärt dieser Artikel recht gut. Die meisten Hersteller nutzen einfach nur noch einen Index und keine Hz mehr, he höher desto mehr Funktion und/oder bessere Bildqualität

Input Lag Werte sowie Tests findest du hier (zum Teil auch Input Lag Werte)

4. Streaming-Anbieter
Sich bei den größsten TV Herstellern umschauen (Samsung, Sony, LG), wenn du kein langsames OS willst, dann auf eine verbaute Quadcore CPU achten und aktuelles OS
(Achtung, bei FHD TVs bei vielen Herstellern msit nur eine DualCore CPU oder schwächere Quadcore gegnüber den UHD Tvs)

Über einen Tv mit 100Hz Panel (oder den Soap Opera Effekt, zumal es da auch meist einen 10(+) Stufenregler gibt) brauchst du dir keinen Gedanken machen, der ist bei 200-450€ eh nicht drin

Spiele Streamen ist aufgrund erhöher Signalverzögerung über Wlan nicht die beste Wahl, meist muss man auf eine Kabellösung zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen informativen Beitrag onetwoxx!

Verstehe ich Dich richtig, dass sich die Leistungsfähigkeit der CPU mehr auf die Flüssigkeit der Bedienung des jeweiligen OS, dagegen weniger auf die Reaktionsfreudigkeit beim Spielen (über PC-HDMI) auswirkt?

Kannst Du/könnt Ihr mir sonst noch etwas zur Spiele-Eignung eines TV auf den Weg geben?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Spiele Streamen ist aufgrund erhöher Signalverzögerung über Wlan nicht die beste Wahl
Und wie ist es für Zuschauer? Also wenn der Eine im Rig Sitzt und auf den PC-Monitor schaut (an dem gepielt wird) und der Andere seitlich dazu auf dem Sofa sitzt und auf dem um 90° abgewinkelten TV schaut.

Ich mache mir Sorgen, dass eine Ausgabe desselben (zweiten/identischen) Bilds über HDMI zu InputLags, bzw. einer generell langsameren Reaktiionsfreudigkeit beim Spiel führt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die TV CPU beeinflusst nur die Umschaltzeiten, Menü- und App Geschwindigkeiten

Ich mache mir Sorgen, dass eine Ausgabe desselben (zweiten/identischen) Bilds über HDMI zu InputLags, bzw. einer generell langsameren Reaktiionsfreudigkeit beim Spiel führt.
Das hängt dann eher mit deiner CPU/GPU deines PC zusammen. Über einmal Wlan und einmal HDMI hast du sicherlich eine ungeliche Verzögerung drin. Bei zweifacher Ausgabe einmal TV einmal Monitor sollte es keine unterschiedliche zu bemerkende Verzögerung (außer dem InputLag selbst) geben. Wie gesagt, dass hängt dann eher mit der Leistungsfähigkeit CPU/GPU zusammen ob ein Spiel ausgebremst wird

Ich will ja eine zeitversetzte Ausgabe über den Ferbseger, bzw. darf die TV-Ausgabe keinesfalls die Spiele-Interaktion (negativ) beeinflussen, jedenfalls bei den Rennspielen. Letztere habe ich bei Bekannten schon mal am TV gespielt. Wenn man den (idealer Weise schnellen) PC-Monitor gewöhnt ist, fühlt sich das unspielbar an (erst recht wenn man online gegen andere fährt).

St.Bellof schrieb:
Hallo!

Kabel Fernsehen kannst du mit DVB T2 HD nicht vergleichen ,
bei Kabel fehlen einige ÖR HD Sender und
DVB T2 HD komprimiert stärker weil das im Code 265 passiert ,
also ein HD Film von ARD HD ca. 9.6 GB Speicher Verbrauch bei DVB T2 HD ca. 2.8 GB ,
das hat so seine Vorteile wenn man viel aufnimmt Filme lassen sich auch schneller kopieren weil weniger Daten Menge hat

Hallo dimaus!

Mir ging es um die Bilderneuerungsfrequenz des TV. Im SoapEffect-Link heißt es: "Im deutschen Fernsehen sind es dagegen 25 Bilder pro Sekunde." Ob das sowohl für DVB-C als auch für DVB-T2 gilt, wird da nicht ausdrücklch gesagt.

Extra Soap-Effektes weil DVB T2 Nein ,
es kann schon mal zu Problemen kommen weil die Sender von
720/p auf 1080/p und 1080/i auf 1080/p künstlich hoch rechnen
DVB T2 HD Inhalt ist kein 1080/p nur der Sender macht das Format,

Kabel und Sat HD S2 ist der Daten Komprimierungscod immer H264,
DVB T2 H265 und UHD Sender über Sat H265 das hat mit Soap-Effekte
nichts zu tun, das liegt am TV Panel wenn man das hat, es ist zu träge wenn man so will
also zu langsam .

Leider schreiben die TV Hersteller nie in ihre Technischen Daten die Bild Fehler mit rein
wenn das ein oder andere Modell welche hat :D

Lese einfach bei den Shops die Kunden Bewertungen als Orientierungshilfe,
denn Testberichte sind oft gekauft da schneiden oft auch schlechte Modelle mit gut ab

Zuletzt bearbeitet:
@diemaus
bevor man über Dinge schreibt, worüber man garkeine Ahnung hat, sollte man lieber garnichts dazu schreiben

St.Bellof schrieb:
Ich will ja eine zeitversetzte Ausgabe über den Ferbseger, bzw. darf die TV-Ausgabe keinesfalls die Spiele-Interaktion (negativ) beeinflussen, jedenfalls bei den Rennspielen. Letztere habe ich bei Bekannten schon mal am TV gespielt. Wenn man den (idealer Weise schnellen) PC-Monitor gewöhnt ist, fühlt sich das unspielbar an (erst recht wenn man online gegen andere fährt).
Warum willst du den eine zeitversetzte Ausgabe? Und welche Vorstellung zeitlich gesehen hast du bzgl des Lags? Irgendwie verstehe ich nicht was du überhaupt willst. Vielleicht mal genau und detailliert beschrieben was, wie und wofür der TV und der Monitor genau genutzt wird

Ich epfehle dir auch mal diese Artikel (1), (2), (3) durchzulesen. Da du anscheinend nicht genau was und wie bestimmte Begriffe bedeuten und wie diese zusammenhängen (Beispiel, Soap Effekt)

Zuletzt bearbeitet:
Was den Soap-Effekt angeht:
Hier entscheidet nicht alleine die native Hz-Angabe darüber, wie es beim Zuschauer ankommt, sondern wie das Panel und die Elektronik dies umsetzen können! Es gibt also tatsächlich reichlich Fälle, wo ein TV mit nativen 60Hz deutlich flüssiger wirkt als ein 120Hz-Panel! Ich würde mich daher eher auf meine persönliche Empfindung und ggf. User-Bewertungen verlassen als auf sture Zahlen oder die Propaganda, dass alles unter 100HZ nix taugt!

Nur mal als Vergleich: Im PC-Bereich sind die Mikro-Ruckler bei CF- oder SLI-Konstellationen ein Dauerthema. Man kann also trotz höherer durchschnittlicher Bildrate ein "ruckeliges Gefühl" haben ggü. der vermeintlich schlechteren Single-Karte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx #14
Bei den von mir bevorzugten Rennspielen kommt es nun mal sehr auf möglichst schnelle Reaktionszeiten an, z.Bsp. bei Lenkkorrekturen und Reaktionen auf Gegner. Bei den beiden TVs die ich bislang ausprobiert habe, gab es (bei dem einen selbst im GamingMode, der ander hatte sowas gar nicht) merkliche Reaktionsverzögerungen. Diese gilt es unbedingt zu vermeiden. Fürs Rennspielen können die Reaktionszeiten gar nicht kurz genug sein (wobei es neben der Bildausgabe natürlich auch diverse andere Faktoren gibt).

Wenn mehrere Monitor an der Grafikkarte hängen, so befürchte ich dass sich die Reaktionszeit am langsamsten Endgerät ausrichtet. Deswegen will ich das Spiel nicht einfach per zweiten HDMI-Kabel (neben dem eigentlichen PC-Monitor) auch an den Fernseher ausgeben.

Im übrigen: Vom Soap-Effekt hab ich erstmals hier in diesem Thread von h00bi gehört. Ist eigntlich gar nicht mein Thema.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist warum die - bei PC-Monitoren ganz selbstverständlich als wichtige Eigenschaft angegebene Bildwiederholfrequenz - bei den Fernesehrn nur selten erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
St.Bellof schrieb:
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist warum die - bei PC-Monitoren ganz selbstverständlich als wichtige Eigenschaft angegebene Bildwiederholfrequenz - bei den Fernesehrn nur selten erwähnt wird.

Ganz einfach: Weil sie einen anderen Markt bedienen (sollen)!
Viele Gamer sind der Meinung, dass sie unter realen 100Hz einen Nachteil haben und "Ruckeln" verspüren. Ob das realistisch ist und das Gehirn da nicht eher das Nadelör darstellt, sei mal dahingestellt.
Lediglich bei 3D wird es interessant, aber das ist im TV-Bereich eher auf dem absteigenden Ast.
Der Fernseher hingegen muss laut Zielsetzung primär nur 24/25 Bilder/sec. darstellen. Die Zuspielung durch einen PC ist da eher eine Randerscheinung, denn nur wenige Pro-Gamer werden auch am TV ernsthaft zocken.
Somit wirbt man eher mit werbeträchtigen Aussagen wie "2.000Hz interpoliert" als sich mit scheinbar mickrigen 50/60/100Hz auf reale Aussagen zu beschränken.

Zurück
Oben