Technische Gründe die für Windows 10 sprechen?

MDusik

Banned
Bei XP war es damals so, dass dieses OS nicht mehr richtig mit den SSDs umgehen konnte.

Wie ist das beim Vergleich von Windows 7 mit Windows 10?

Welche technischen Gründe sprechen für einen Umstieg auf Windows 10?

- DirektX 12 fällt mir da ein.

Aber was gibts noch für technische Neuerungen, die ein Win 7 noch nicht kann?

Die sind vermutlich unzählig, nur eben keine Highlights wie DX12.

iSight2TheBlind schrieb:
Wo wir schon beim Thema SSDs sind: Es verbraucht weniger Platz auf der Platte (auch bei einer Upgradeinstallation, nachdem man die Downgradedateien gelöscht hat).

Ist die Frage wie lange, denn Windows wird sich sicherlich wieder vollmüllen.

Bis auf DX12 keine. Weniger Speicherplatz ist wirklich kein Argument, kostete nichts, selbst SSDs sind günstig.
Generell überwiegen die Nachteile. Windows 10 ist bezüglich Datenschutz eine Katastrophe.

In der Regel müllt nicht Windows sich, sondern der Anwender Windows zu...
Meine Windows-Installation hat seit "Tag 1 nach fertig konfiguriert" kaum an Volumen gewonnen... Wenn man natürlich viel de- und installiert und am Besten noch TuneUp und Co nutzt, sieht das anders aus...

naja nicht ganz, wenn du windows nicht regelmäßig bereinigst, wird es trotzdem mehr platz einnehmen als am ersten tag, weil du ganzen windows- Updates den Platz beanspruchen.

Aber ansonsten kann ich zustimmen. Windows 7 bläht sich nicht groß auf, wenn man regelmäßig mal bereinigt. ;)

Ein großer Vorteil ist (oder hat zumindest das Potential in Zukunft ein Vorteil zu werden...) die Universal Apps, die unter Windows 7 nicht laufen.

Windows 10 braucht noch weniger Ressourcen als Windows 7 und bietet eine bessere Integration in die Microsoft Cloud, wenn man es denn wünscht.

Auch werden neuen Anmeldemethoden wie Pin und Bildcode unterstützt.

Ansonsten sind es viele Kleinigkeiten, die durch das Abspecken des OS gekommen sind.

Für ein Büro z.B. sehe ich derzeit keinen Grund auf Windows 10 umzusteigen.

Und seit Windows 8 gibt es diese neue Art von Herunterfahren, um wieder schneller Hochfahren zu können.
Technisch funktioniert das soweit ich weiß ähnlich wie der Ruhezustand, nur dass eben nicht der ganze RAM gespeichert wird, sondern lediglich die Treiber und solch dinge.

Auf Dauer wird sich ein Umstieg nicht vermeiden lassen, aber so ein halbes bis dreiviertel Jahr würde ich noch warten, dann sind die meisten Kinderkrankheiten sicher beseitigt. Dies ist doch wohl teilweise auch ein Nachteil: "und bietet eine bessere Integration in die Microsoft Cloud, wenn man es denn wünscht."

Für mich punktet Win10 im Gamer Bereich. Stabilere FPS und bessere Frametimes sind in dem ein oder anderen Spiel bei gleicher Grafikkarten Treiber Version gegenüber Win7 oder 8 einfach zu verzeichnen.

Win10
- Telefoniert permanent nach hause und gibt an Microsoft* beliebige Nutzerdaten weiter.
- Hat einfach kein Securom, spielt also kein Spiel, welches damit geschützt ist
- Löscht/Sperrt Software die ohne Lizenz genutzt wird, oder modifiziert (gecrackt) ist, natürlich mit Überprüfung via Internet.
- Sperrt potentiell Medien, die auch keine eindeutige Lizenz haben, wie z.b. Kopien von DVDs, CDs die du mit überwinden eines Kopierschutzes auf deinen Rechner übertragen hast. Natürlich nicht ohne Microsoft* über die Nutzung zu informieren
- Hat eine neuer Versionsnummer von Direct X. Wenn dir spontan nicht einfällt warum du das brauchst..lass es

* Kann jeder sein, z.b. der Rechteinhaber der morgen bei dir Klingelt.

1. Behauptung ohne Beleg/Substanz (und ja, ein modernes OS spielt ständig Daten hin und her aber keine Nutzerdaten ohne Zustimmung und auch keine persönlichen Dateien, etc. paar Cracks haben den Datentransfer ja schon durchleuchtet und nichts dergleichen gefunden.)
2. Korrekt, das dient der Sicherheit. noCD-Patches helfen.
3. Wurde von MS längst richtig gestellt, Behauptung ohne Substanz.
4. Behauptung ohne Substanz.
5. Jo, who cares.

Es reicht langsam.

Edit: beruhigtere Version erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Win10
- Telefoniert permanent nach hause und gibt an Microsoft* beliebige Nutzerdaten weiter.

Das haben die vorherigen Windows-Versionen auch gemacht. Nur hat dies Microsoft nicht offen gelegt.
Android, iOS und Windows Phone "telefonieren" auch nach Hause. Nur warum interessiert es hier niemanden?

ich habe einen alten LG Lappi mit 3 GB RAM und intel grafik auf win 10 upgedatet zum testen. Der hatte zuvor ca. 500MB Arbeitsspeicher lt. Taskmanager frei und es dauerte eine Weile, wenn man hochgefahren hat, bis er per WLAN verbunden hatte. Mit Win10 sind etwa 1 GB Arbeitsspeicher frei. Die Anzahl der Prozesse ist gleich geblieben. Das WLAN ist sofort nach dem Start verbunden. Insgesamt ist er gefühlt etwas schneller geworden, vor allem bis er im WLAN verbunden ist. Da musste man unter Win7 10-20 sec. warten. Das mit dem "nach Hause telefonieren" kann man ja weitestgehend abstellen und Edge mit Smart Sceen Filter muss man ja nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile die ich merke auf einem Surface Pro 3:

• Kleine Spiele die zuvor nicht gelaufen sind, laufen nun sehr gut (z.B. Turmoil)
  • Akkuverbrauch gleich oder geringer als bei 8.1
  • Aida 64 sieht mehr Details des Systems (unter anderem Lüfterdrehzahl)
  • Umschalten zwischen Desktop-Modus (mit Typecover) und Tablet-Modus ohne das Cover klappt super
  • Touchbedienung generell nochmals besser als mit 8.1

Generell scheint Windows 10 gerade bei mobilen Prozessoren der U und Y Modelle durchaus Potential zu haben. Selbst bei Verwendung der Intel HD Grafik, laufen doch nun deutlich mehr Spiele flüssig.

Im Segment Pro und Enterprise ergeben sich auch einige Neuerungen für die Administration großer Flotten und bei der Verwendung des TPM. Für den Heimanwender ohne Ambitionen reicht die Home Edition aus. Sobald allerdings größere Eingriffe ins Netzwerk erfolgen und es um Domians und AD geht ist Pro das Minimum. Auch wegen der Möglichkeit der Richtlinien.

technischer support
dx12
bessere zusammenarbeit wp, w-tablet, surface, win10, xbox
mehr cloud
meist umsonst als upgrade

mehr daten für m$, kein secure rom und damit verarsche ehrlicher spiele käufer

google doch einfach du nase.

Der einzige Vorteil: DirektX 12

Alles andere sind design und style veränderungen.

Wenn du kein DX12 brauchst, sollte Win 8.1 noch lange reichen.

Zurück
Oben