Techno gegen Rock

AW: Techno gwwegen Rock

TnTDynamite schrieb:
Also ich find nix an solchen Rave-Events...wenn ich mir diese untergewichtigen Drogenopfer die mit dem Kopf nach unten an Straßenlaternen hängen so anschau...von dieser "Musik" bekommt man doch nur Kopfweh...Trance geht ja manchmal noch...sowas wie Snynphonic- Bolero, oder Sylver...ist zwar net soo gut, aber kann man mal hören ohne das Bedürfnis zu bekommen in die Boxen zu treten. Aber so richtiger Techno, oder gar Gabba...versteh ich nicht wie das manche als Musik bezeichnen können, geschweige denn gute Musik. Da lob ich mir doch Wacken...Ich will ja nicht abstreiten dass das Geschmackssache ist, aber so richtig vorstellen warum jemand Bass+komische Geräusche hören will, kann ich mir net. :evillol:

ja, genau:freak:

Da spricht ja wieder einer der ne Ahnung, zumindest von Vorurteilen...
Warst du schon mal dort? Hast ja diese Drongendinge alles live mitbekommen!

Drogen gibt es überall, du kannst mir nicht erzählen das auf nen Rockkonzert kein Alk fließt (und das in Massen) oder auf einem Reggae Festival nix geraucht wird. Ein paar Idioten gibt es doch immer.

Und zum Thema Kopfweh: Die meisten Leute würden doch auch von Metal Kopfweh bekommen oder?
Und zur Musik: die elektronische Musik ist die breitgefächerste überhaupt, da gibt es für jeden Geschmack etwas(von Hardcore über Techno über House bishin zu weicheren Sachen wie Progressive usw.)
und ja, es kommen auch bei elektronischer Musik Instrumente vor.

Über eine solche Meinung kann ich nur kopfschütteln, einfach arm...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade den Link aus #1 mal angesehen. Sorry, aber wenn ich wählen müsste, wäre ich (ja selbst nach dem Ansehen der Bilder!) lieber auf'm Wacken.

Die Musik würde mir wahrscheinlich bei beiden Veranstaltungen nicht gefallen (Gittarenschraddelei ist mir genauso wenig symphatisch wie "Umpfumpf"), aber lieber ein richtig schönes, pralles Festival auf der grünen Wiese, mit ein bissle Grün und manchmal seltsamen, aber halbwegs authentischen Menschen, als so eine herangezüchtete Kommerztempel-Veranstaltung, deren Künstlichkeit in jeglicher Hinsicht offenbar kaum zu übertreffen ist.

Das ist doch kein Festival, das ist "Plastik".

DeathMonkey schrieb:
Nur weil es einem nicht gefällt oder weil einem die Szene gar komisch vorkommt, muss die Musik noch lange nicht schlecht sein.
Lies dir deinen Satz doch bitte nochmal durch. :D
Weil einem die Musik nicht gefällt kann man sie trotzdem gut finden? :freaky: :lol:

In den 90ern hab ich auch mal so bissel Trance und Techno "light" gehört aber die Musik richtung gibt mir schon lange nichts mehr.
Vieles klingt oft "gleich".

Gehört hab ich schon immer alles mögliche aber am besten gefällt mir immer noch guter, handgemachter Rock/Metal.
Aber auch da gibt es ja tausend stile/richtungen. Mit Death/Doom Metal, MetalCore und gegrunze allgemein kann ich mal gar nichts anfangen. ;)

Und wenn ich mir die Bilder anschaue, von dieser "Sensation White".
Sorry für mich ist das auch zu "clean" und "künstlich". Alles schön sauber, weiß, fast nur "schöne" Menschen.
Die viel besagten "bunten" Pillchen sind an dem Abend bestimmt auch alle weiß. :D
Wo ist da der Individualismus?
Kom ich da überhaupt rein wenn ich ne Karte gekauft hab und keine weißen Klamotten trage ? :p

Und da der eine oder andere von der Lichtshow schwärmte. Schaut euch mal die Pink Floyd - Pulse DVD an!
Ist doch klar das, wenn man in ner Halle ist, man was anderes aufziehen kann als auf einer Bühne im freien. ;)

Und mal ganz ehrlich, ich geh auf ein Konzert um die Musik zu hören und die Band zu sehen aber nicht wegen ner Licht- und Lasershow.
Ok, die Techno Szene hat da Bühnenmässig wohl zu wenig zu bieten, deshalb müssen sie mit einer aufwändigen Lichtshow auftrumpfen.
Ausser paar Leuten die an Gerätschaften stehen, Regler hoch/runter schieben, an paar Knöpfchen drehen und paar halbnackte Mädels die rumhüpfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo:
Die Sensation White hat den Dresscode das die Kleidung fast komplett weiss sein soll. Das alle die vorwiegend die gleiche Kleidungsfarbe haben ist halt Teil des besonderen Konzeptes der Sensation White. Wenn man nicht fast komplett weiss gekleidet ist kommt nicht rein.
Wer sich mit diesem bewusst erzeugtem Style der Sensation White nicht abfinden kann der muss sich dann eine andere Technoveranstaltung suchen. Fuer mich bspw. macht das einen wensendlichen Teil dieser besonderen Atmossphaere aus.
Da gibt es noch genug andere Veranstaltungen wo man sich so kleiden kann wie man moechte
Fuer dich waer dann die "Sensation Black" eventuell mehr was:P

MR.FReeZe schrieb:
Fuer dich waer dann die "Sensation Black" eventuell mehr was:P
Schwarz trag ich nur auf Beerdigungen.
Wenn ich z.b. ne schwarze Jeans anhabe fängt die Haut an zu jucken, liegt wohl an den Färbemittelchen.
Hab schon alle Marken durch, überall das selbe.
Bei normalen Stoffhosen gehts oder T-Shirts.
Aber ich weiche vom Thema ab. :p

Lies dir deinen Satz doch bitte nochmal durch.
Weil einem die Musik nicht gefällt kann man sie trotzdem gut finden?

Er hat aber nicht gesagt, dass dir die musik gefällt wenn sie dir nicht gefällt, sondern, dass die Musik nicht schlecht ist. Das heißt, dass sie in der Szene ganz hoch angesehen sein kann.
Nur weil es einem nicht gefällt oder weil einem die Szene gar komisch vorkommt, muss die Musik noch lange nicht schlecht sein.

Nehmen wir als beispiel Metallica. Ich find die haben viele schlechte Lieder. Leute aus der metalszene göttern diese lieder aber an, was ich dann nicht verstehe.
Fazit ich mag die musik nicht aber sie ist trotzdem nicht schlecht (für die aus der szene in dem fall ;))

Auf der Sensation White ist es halt wirklich das Konzept dass alle weiß tragen und das finde ich sehr gelungen. Wems nicht gefällt der kann ja auch woanders hingehen

b-runner schrieb:
Das ist doch kein Festival, das ist "Plastik".

Sehe ich auch so. Ich bin lieber Ich als das ich mich der Atmosphäre halber inszenieren lassen. Aber jedem das Seine.

@Gonzo:
Klar kann man Musik gut finden die einem nicht gefällt. Das geht wunderbar. Man kann Respekt vor der Fähigkeit der Menschen haben, die hinter der Musik stehen. Ich kann Opeth nicht hören, finde es aber wahnsinnig gut geschrieben und performed. Deswegen empfehle ich die Band gerne.

@Topic:
Das Problem vieler "Rocker und Metaler" (zu denen ich mich auch zur Hälfte zähle, die ander Hälfte ist eeeelektrisch) ist die Ansicht, das elektronische Musik nur eine Aneinanderreihung einzelner Loops wäre. Stell mal so nen Gitarrenaffen vor einen analogen Synthesizer und dann will ich mal sehen was er damit anstellt. Richtig. Gar nix. Genauso viel und wenig wie der Synthie-Gott mit einer Gitarre.
Würden die Leute mal kapieren das in jeder Musik, solange sie einen gewissen Anspruch verfolgt, genauso viel Aufwand steckt wie in jeder anderen, gäbe es die ganzen (beknackten?) Diskussionen gar nicht mehr.

@Exposer:
Metallica hat viel begründet, deswegen werden sie vergöttert. Ich raffe das auch nicht. Finde 80% davon langweilig. Aber hat man einmal einen extrem guten Ruf, verkackt man sich den nur schwer. In der Musikindustrie wie in auch in anderen Branchen. Die Saint Anger hat z.B. oft gute Bewertungen bekommen. Das Album ist Miserabel. Wäre das nicht von Metallica gewesen, wäre es in einigen Zeitungen nicht mal erwähnt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich kann keine Musik weiter empfehlen welche ich mir selber nie anhören würde.
Ob die jetzt handwerklich sehr gut gemacht ist oder nicht.
Wenn ich nicht selber zu der Musik/Band stehe, kann ichs nicht wirklich empfehlen.
Da ich die Musik vielleicht ja selber gar nicht oder nur 1-2 Songs kenne, kann ich auch nicht wirklich sagen das sie gut gemacht ist.
eXPoser schrieb:
Das heißt, dass sie in der Szene ganz hoch angesehen sein kann.
Richtig, in der Szene aber wenn ich nicht zu der Szene gehöre trifft die aussage so zu, wie ich sie interpretiert habe. ;)

@ T&T: Da stellt man mal deutlich raus dass das Geschmackssache ist, und dann eine solche Intolleranz...Es ist ja wohl auch noch ein Unterschied ob man zu nem Festival ne Menge Bier vernichtet oder ab da so Chemie-Drogen-Abhängige rumlaufen. Klar sind das net alle, aber der ganze Charakter dieser Veranstaltungen ist, wie von anderen bereits erwähnt, sehr künstlich und hat für mich nix mit geselliger Stimmung zu tun. Und Elektronische Musik hat auch viele Seiten, aber gewiss nicht mehr als Rock. Die Spannweite zwischen Kuschelrock und Deathmetal ist ja mal sowas von riesig...naja, aber jedem das seine. Ich respektiere die Meinung anderer, und bezeichne sie net gleich als arm, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.

Und Elektronische Musik hat auch viele Seiten, aber gewiss nicht mehr als Rock. Die Spannweite zwischen Kuschelrock und Deathmetal ist ja mal sowas von riesig...naja, aber jedem das seine.
Tja, hier kommt man halt wieder auf das Schubladendenken zurück. Für die sturen Mitglieder der Gitarrengemeinde ist elektronische Musik erstmal Techno und fertig. Die Uninformierten im Zappelverein dagegen kennen Metal und Ende.

Dabei gibt es doch so viele Überschneidungen. Nennen wir mal Nine Inch Nails, Zeromancer oder die guten alten Krupps. Na, was ist mit denen? Sind NIN eine Technokapelle? Nä! Machen die Metal? Ebenso wenig...

Bißchen die Scheuklappen runternehmen ist manchmal hilfreich.

Wieso das denn? Hab doch gesagt dass elektronische Musik auch durchaus vielseitig ist. Halte Rock nur für mindestens genauso vielseitig, eher mehr. Du zitierst mich mit "elektronische Musik hat auch viele Seiten" als Einleitungssatz und machst daraus "für Mitglieder der Gitarrengemeinde ist elektronische Musik erstmal Techno"...ich weiß durchaus zwischen Trance, Techno, Gabba, House und so weiter zu differenzieren. Stellt mich doch jetzt nicht einfach als das Metaler-Anti-Bild hin, weil sich grade sonst keine anbietet. :freak:

Äh, nicht falsch verstehen, das war nicht auf dich persönlich gemünzt.

Ich schrieb ja extra "Für die sturen Mitglieder..."; Sturheit wollte ich dir nicht unterstellen.

Ich denke nur, man sollte Gitarren- und Chipmukke nicht gegeneinanderstellen, sondern die Überschneidungen wahrnehmen.

@b-runner FullACK und zwar zum Posting mit den Bildern

Lieber auf ner schlammigen Wiese als zu steril wie in diesem Stadion, selbst die Mädels sehen künstlich und überperfekt aus... ne das ist nichts für mich.

Ich höre jetz schon seit ca. 17 Jahren Metal in der extremsten Spielweise und kann mir nix anderes mehr vorstellen.

Allerdings hab ich nichts gegen Leute die sich Elektronische Musik reinziehen, leider werde ich als "andersdenkender" auf der Straße schon immer mal dämlich angegafft von Technofans (obwohl ich eigentlich bis auf die langen Haare normale Klamotten trage).

Ich weiß noch ziemlich genau, wie der große Techno Boom nach Deutschland kam, da haben plötzlich auch meine Freunde angefangen das zu hören. Bis auf die Tatsache das ich mit denen nicht mehr auf Musik konnte, hätte mich das nicht sehr gestört, allerdings fingen die an, wie meine Eltern zu reden :freak: Meine besten Freunde!. Die wollten, das ich die Haare abschneide und "was gescheites hör" und "wenn du älter bist, hörst du was anderes", "Metal ist nur was für Kinder"; dann "wenn du 18 bist hörst du was anderes" usw.

So viel zu dem Thema nur Rocker hätten was gegen Technofans.

Noch mal, ich habe nichts aber auch gar nichts gegen Leute, die andere Musik hören, aber solche Threads führen kontinuierlich dazu, dass ich meine Meinung bald ändern könnte.

@TnTDynamite: Das mit dem Abwechslungsreichtum im Rock stimmt. Alleine die Rock-Richtung Heavy Metal bietet eine Bandbreite, da würde es den meisten Schwindelig werden. Darkthrone, Dornenreich, Skyforger oder auch die Band von deinem Avatar (gut jetz vielleicht kein Heavy Metal), dann die ganzen Death Metal Bands sind so unterschiedlich, das sie sich nicht nur in Nuancen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@B-runner: Jo, hat nur so ausgesehen, da du mich zitierst. Aber die Diskussion hier wird genauso enden wie Windows vs. Linux, AMD vs. Intel...das eine Lager wird das andere wohl kaum mit Argumenten umstimmen können...im Fall Metal-Techno noch weniger als in den anderen beiden Beispielen. :mussweg: Hat keine Zukunft, so ne Diskussion. Aber nett, dass du hier den Mittler zwischen den Welten geben willst, b-runner. Rob Zombie wär noch so'n gutes Beispiel wo beide Genres gemischt sind...

@Zedar: Gell, bekommen wir armen Metaler einfach unterstellt wir wären intollerant...tsts

Zuletzt bearbeitet:
@TnTDynamite: Die Welt ist nicht gerecht, gell?

Und natürlich wird sie enden wie PS3 vs. X360 oder ähnliches, deswegen mach ich das gleiche wie mein Vorredner!

Also die Diskussion, meine ich endet wie der Vergleich PS3 und X360...

CU

Zuletzt bearbeitet:
@TnTDynamite
ok, vllt. meine wortwahl (arm) etwas unglücklich;)
aber deine post war wirklich sehr voll von Vorurteilen(ich sag nur Drogen)

Und bezieht doch ne Rave nicht immer auf die "Sensation White" das ist wirklich ein bisschen "Schickimicki"...

Ja, es gibt auch Openair Festival alà Mystery Land!

Jedem das seine....

Über sowas lohnt es sich gar nicht in einem so großen Forum zu diskutieren. Die meisten haben eh ihr Meinung und daran wird sich nach 4 Seiten des Threads auch nix dran ändern.
Soll einfach jeder hören was ihm gefällt ohne jemand anderes damit zu belästigen und alle sind zufrieden.

Ich mag eher handgemachte Gitarrenmusik, trotzdem hab ich Freunde die hören Techno oder Hip Hop, aber deswegen kann ich die ja nicht besser oder schlechter leiden als meine Freunde die auch Rock hören. Wenn von den Tekkern jetzt einer ne Technoparty macht werde ich aber wahrscheinlich nicht lange dort verweilen weil ich mit der Mucke nimmer viel anfangen kann.
Jede Musikrichtung hat ihre Anhänger, legitimiert also ihr vorhanden sein. Und zum Glück bekommen wir alle noch keine Pillen das wir alle das selbe toll finden.

Hätte nich gedacht dass so viele drauf anspringen auf den Thread :D

nja ich nenne einfach mal das Sunrise Festival.
Alles open air und dann schön morgens chillout am strand mit geiler musi :cool_alt:

Hehe find beide Links gut. Also im ersten Post und den von Dreadlord. Jedoch finde ich dass man die Loveparade nicht umbedingt als Repräsenz des Technos darstellen sollte, auch wenn das viele so denken. Gibt ja noch unzählige andere Richtungen. Ich hör eigentlich beides, aber auf jeden Fall mehr die elektronische Richtung. Also wenn man mir jetzt zwei Tickets hinlegen würde, ein mal Rock am Ring oder sonst so was und daneben Qlimax/Defcon/Sensation White, dann würd ich sofort zweites nehmen. Keine Frage.

Aber im allgemeinen kommt es nicht auf die Richtung an, sondern auf die Leute, die es hören. Man wird genau wie man auf ner Techno Party Extasy Opfer findet, auf nem Rock Festival Alkoholfper finden. ODer umgedreht. Das Aussehen kann schon darauf hinweisen, das stimmt schon. Aber nicht immer. Wenn die Leute mich nach Musikgeschmack fragen, denken sie immer ich würde nur DeutschRap hören. Mach ich ja auch aber mein Herz schlägt für Techno :D Die sind dann meistens immer voll erstaunt...

ich find die beiden links auch klasse
man muss das ja nicht so verbissen sehen

da sieht man eben das man jede richtung sehr abschreckend darstellen kann
es kommt immer auf die wahl der bilder an

Zurück
Oben