Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GamingArtsXo
Captain
Downgraden würd ich nicht.. wenn das Sys schon mal da ist, sollte man es auch nutzen. Ab und zu will man auch mal ein anspruchsvolleres Game zocken, und was ist dann? Mit einem A10 auf jeden Fall kein richtiger Spielspaß...
tomtom 333
Admiral
H
Hodes
Gast
Was benutzt du für Komponenten TomTom?
tomtom 333
Admiral
Phenom II 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX 8 GB Ram
H
Hodes
Gast
Also die aktuellsten Spiele werden vllt nicht gespielt! Aber schon auch etwas anspruchsvollere da der PC jetzt für zwei Cousins (13 und 16) sein soll. Zu Weihnachten. Daher muss ich nochmal mit der Frage nerven, ob ein i3 wirklich ausreicht? Und ob die Grafikkarte und das MB noch etwas taugen? Also ich kann im Moment bf3 gut daddeln und auch alle anderen games machen keine Probleme. Alternativ hatte ich sonst noch überlegt ein anderes MB zu holen und nur den Speicher, den Tower und die Grafikkarte eine meine Verwandtschaft weiter zu veräußern. Ist ja schließlich Familie, da will ich niemanden abziehen.
tomtom 333
Admiral
Ich kann mich mit deiner Idee deinen Rechner Stückweise zu verkaufen nicht so recht anfreunden .
Dein Rechner ist eigentlich bis auf die Graka noch gut .
Warum nicht einfach eine 660 GTX ( TI ) oder 7950 für 150 -200 € rein ?
Damit wäre das ding für 2 Jahre wieder fit .
Oder eben ganz verkaufen so 400 € wäre er noch wert .
( für die Kids ist die 460 GTX noch brauchbar und sie bräuchten ja auch nur die Karte tauschen . )
Dann einen Komplett neuen PC aufbauen .
Mit 400 € als Basis + 300-400 € dazu bekommst du schon einen guten Gaming Rechner .
gruß tomtom
Dein Rechner ist eigentlich bis auf die Graka noch gut .
Warum nicht einfach eine 660 GTX ( TI ) oder 7950 für 150 -200 € rein ?
Damit wäre das ding für 2 Jahre wieder fit .
Oder eben ganz verkaufen so 400 € wäre er noch wert .
( für die Kids ist die 460 GTX noch brauchbar und sie bräuchten ja auch nur die Karte tauschen . )
Dann einen Komplett neuen PC aufbauen .
Mit 400 € als Basis + 300-400 € dazu bekommst du schon einen guten Gaming Rechner .
gruß tomtom
Zuletzt bearbeitet:
marco_f
Commander
Tomtom du bist ja Lustig. 100% Auslastung. Aber 60FPS. Lass mich raten du hast VSync an und deine Auflösung ist bei 60Hz geloggt? Was willst du denn noch? Ist doch klar, das bei deiner GPU und dem Spiel die CPU auf Anschlag steht. Das macht mein I3 bei CS1.6 auch.
tomtom 333
Admiral
@ Marco - f
Und wenn ich jetzt V sync aus mache und nix mehr logge , dann geht die CPU auslastung auf 40 % runter oder wie ?
Glaub ich kaum .
Es soll ja nur zeigen das auch Spiele für Kids durchaus eine gute CPU brauchen können .
gruß tomtom
Und wenn ich jetzt V sync aus mache und nix mehr logge , dann geht die CPU auslastung auf 40 % runter oder wie ?
Glaub ich kaum .
Es soll ja nur zeigen das auch Spiele für Kids durchaus eine gute CPU brauchen können .
gruß tomtom
H
Hodes
Gast
Also die Sache warum ich das ganze so machen möchte basiert alleine darauf das ich das Mainboard hier liegen habe. Also das Gigabyte board. Das is ja wie gesagt komplett neu bzw. ausgetauscht worden. Und dann dazu die Grafikkarte die ja nicht mehr reicht.
tomtom 333
Admiral
Äh.... jetzt muß ich dumm fragen .
Dein Rechner läuft jetzt ohne das neue Bord ?
Dein Rechner läuft jetzt ohne das neue Bord ?
H
Hodes
Gast
Nene hab mir damals ein asrock z77 pro 4 board gekauft dafür.
tomtom 333
Admiral
ach so jetzt kapiere ich ( hoffentlich
)
H 67 & I 3 2120 & 460 GTX & billig rest für die Kids
AS Rock & I 5 & 660 GTX ( oder Titan ?
) für dich !
Ja gut ein I 3 und die 460 GTX reicht schon zum Spielen uns sollte vorausgesetzt alles läuft einwandfrei so um 300-400 € wert sein .
Der I 3 ist etwa gleichgut wie mein Phenom , ist zwar nicht mehr der Brüller aber immer noch brauchbar .
Dasselbe gilt für die 460 GTX .
Kommt eben immer auf die Spiele an .
Dann hast du Pi x Daumen 350 € für den Neuen PC zum aufrüsten , damit kann mann schon was anfangen weil die Grafikkarten zur Zeit sehr günstig sind .
Der RAM leider nicht .
H 67 & I 3 2120 & 460 GTX & billig rest für die Kids
AS Rock & I 5 & 660 GTX ( oder Titan ?
Ergänzung ()
Ja gut ein I 3 und die 460 GTX reicht schon zum Spielen uns sollte vorausgesetzt alles läuft einwandfrei so um 300-400 € wert sein .
Der I 3 ist etwa gleichgut wie mein Phenom , ist zwar nicht mehr der Brüller aber immer noch brauchbar .
Dasselbe gilt für die 460 GTX .
Kommt eben immer auf die Spiele an .
Dann hast du Pi x Daumen 350 € für den Neuen PC zum aufrüsten , damit kann mann schon was anfangen weil die Grafikkarten zur Zeit sehr günstig sind .
Der RAM leider nicht .
marco_f
Commander
@ tom
Klar doch, nur ist der Vergleich seltsam, solange die GPU nicht limitiert, wird die CPU IMMER auf Vollast laufen, es sei denn die Engine hat einen Sparmodus. Das haben aber die meisten nicht.
BTW: I3 ist vollkommen Ok, hab ich selber, und für meine Spiele reichts. Bin aber auch nicht so der Gamer.
Greetz
Klar doch, nur ist der Vergleich seltsam, solange die GPU nicht limitiert, wird die CPU IMMER auf Vollast laufen, es sei denn die Engine hat einen Sparmodus. Das haben aber die meisten nicht.
BTW: I3 ist vollkommen Ok, hab ich selber, und für meine Spiele reichts. Bin aber auch nicht so der Gamer.
Greetz
H
Hodes
Gast
So ist es
. Obwohl ich ja noch überlege, ob da noch der Tower, das Netzteil und der Arbeitsspeicher für die kleinen bei kommt.
Passt ja gut mit der Frage nach der Grafikkarte, bin gerade am schauen. Denke mir reicht aber die 660 OC, die bekommt man ja schon ab 150 Euronen. Dann noch ein Shinobi Tower, nen neues Netzteil (hatte sich ja das BeQuiet 480 Watt Netzteil heraus kristallisiert, hier im Forum) und halt neuen Arbeitsspeicher.
Edit: Oder ist die neue Reihe der AMD Grafikkarten auch interessant? Hab mich mit denen noch nicht so auseinander gesetzt.
Passt ja gut mit der Frage nach der Grafikkarte, bin gerade am schauen. Denke mir reicht aber die 660 OC, die bekommt man ja schon ab 150 Euronen. Dann noch ein Shinobi Tower, nen neues Netzteil (hatte sich ja das BeQuiet 480 Watt Netzteil heraus kristallisiert, hier im Forum) und halt neuen Arbeitsspeicher.
Edit: Oder ist die neue Reihe der AMD Grafikkarten auch interessant? Hab mich mit denen noch nicht so auseinander gesetzt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomtom 333
Admiral
@ Marco für dich ,
Nfs ohne V sync = ~ 200 Fps
Stimmt GPU Auslastung steigt bis auf 97 %
Aber CPU Auslastung immer noch bei 100 %

gruß tomtom
@ TE Die neuen AMD s sind nicht so neu , eigentlich sind es die alten mit angepasten Takt .
( ausser die Top Modelle R 290 )
Hab mich aber auch noch nicht so damit beschäftigt ,
weil sie bis jetzt ein wenig teurer waren als ihnre Vorgängermodelle .
Derzeit rate ich selber entweder zur 7950 oder 670 GTX weil beide viel Leistung für wenig Geld bieten .
Kannst aber auch die günstige 660 GTX ( TI ) oder 7870 nehmen .
Damit bist du beim Spielen eben eine Detailstufe weiter unten .
Far Cry 3 : Full HD sehr hoch ohne MSAA

Nfs ohne V sync = ~ 200 Fps
Stimmt GPU Auslastung steigt bis auf 97 %
Aber CPU Auslastung immer noch bei 100 %

gruß tomtom
Ergänzung ()
@ TE Die neuen AMD s sind nicht so neu , eigentlich sind es die alten mit angepasten Takt .
( ausser die Top Modelle R 290 )
Hab mich aber auch noch nicht so damit beschäftigt ,
weil sie bis jetzt ein wenig teurer waren als ihnre Vorgängermodelle .
Derzeit rate ich selber entweder zur 7950 oder 670 GTX weil beide viel Leistung für wenig Geld bieten .
Kannst aber auch die günstige 660 GTX ( TI ) oder 7870 nehmen .
Damit bist du beim Spielen eben eine Detailstufe weiter unten .
Far Cry 3 : Full HD sehr hoch ohne MSAA

Zuletzt bearbeitet:
H
Hodes
Gast
@tomtom: und was hälst du von dem Vorhaben der restlichen Komponenten wie neuer Tower etc?
Ich hatte dir ja schon am Anfang deines Threads gesagt, dass der sehr unübersichtlich und durcheinander geschrieben ist und wenn ich die Kommentare dazu lese, dann bestätigt mch das.
Trenne doch mal bitte ganz klar zwischen den Komponenten für den Cousin-PC und deinen eigenen PC und misch die Fragen nicht wild durcheinander. Soweit ich das sehe, hast du zb auch keine Budgets für die beiden PCs festgelegt und wenn wir nicht wissen, was zur Verfügung steht, kann man auch nicht wirklich etwas empfehlen.
Derzeitiger Stand (wenn ich das richig verstehe):
PC Für dich
Teile die du bereits hast: Intel i5 2400, Asrock Z77 Pro 4, Kingston SSD 60 GB, Seagate 500 GB, LG DVD Brenner
Teile, die dazu gekauft werden sollen: 16GB Ram (zb Skill), 660TI oder 7950 (deine persönliche Entscheidung), BeQuiet E9 480W, Bitfenix Shinobi
PC für Cousin
Teile, die du bereits hast: Gigabyte GA-H67M-UD2H rev. 1.0, Palit Geforce GTX 460 1GB Sonic, Kingston 2 x 2GB, Corsair 2 x 2GB, Xigmatek Asgard Gehäuse, BeQuiet SystemPow Bulk 550 Watt
Teile, die dazu gekauft werden sollen: gebrauchter i3
So und was ist jetzt noch unklar?
Trenne doch mal bitte ganz klar zwischen den Komponenten für den Cousin-PC und deinen eigenen PC und misch die Fragen nicht wild durcheinander. Soweit ich das sehe, hast du zb auch keine Budgets für die beiden PCs festgelegt und wenn wir nicht wissen, was zur Verfügung steht, kann man auch nicht wirklich etwas empfehlen.
Derzeitiger Stand (wenn ich das richig verstehe):
PC Für dich
Teile die du bereits hast: Intel i5 2400, Asrock Z77 Pro 4, Kingston SSD 60 GB, Seagate 500 GB, LG DVD Brenner
Teile, die dazu gekauft werden sollen: 16GB Ram (zb Skill), 660TI oder 7950 (deine persönliche Entscheidung), BeQuiet E9 480W, Bitfenix Shinobi
PC für Cousin
Teile, die du bereits hast: Gigabyte GA-H67M-UD2H rev. 1.0, Palit Geforce GTX 460 1GB Sonic, Kingston 2 x 2GB, Corsair 2 x 2GB, Xigmatek Asgard Gehäuse, BeQuiet SystemPow Bulk 550 Watt
Teile, die dazu gekauft werden sollen: gebrauchter i3
So und was ist jetzt noch unklar?
H
Hodes
Gast
OK gut.
PC Teile für mich:
Bereits vorhanden:
Intel i5 2400
Asrock Z77 Pro 4
Kingston SSD 60 GB
Seagate 500 GB
LG Brenner
Benötigte Teile:
16 GB oder 8 GB Arbeitsspeicher (Kingston/Gskill)
GTX 660 oder HD 7950
BeQuiet E9 480W
Bitfenix Shinobi
PC Teile Verwandtschaft:
Bereits vorhanden:
Gigabyte GA-H67M-UD2H rev. 1.0
Palit GTX 460 1 GB Sonic,
Kingston 2 x 2 GB 1333 Mhz
Corsair 2 x 2 GB 1333 Mhz
Xigmatek Asgard Gehäuse
BeQuiet SystemPow Bulk 550W
Benötigte Teile:
i3 oder i5 2. Generation
Toshiba 500 GB Festplatte
Asus oder LG Brenner, is ja eigentlich Wumpe
Monitor
Tastatur und Maus
Budget
Verwandtschaft: ca. 350 - 400 € zzgl. Monitor ca. 100€
Budget für mich: ca. 200€ Erlös für die Teile +- max. 50€ (aus meiner Tasche) für Tower, Arbeitsspeicher und Netzteil + ca. 160€ für die Grafikkarte (aus meiner Tasche)
Nun bitte ich nochmal, um eine Kalkulierung anhand des vorhandenen Budgets
Danke schonmal
Nachtrag: Also der PC für meine Verwandtschaft soll 350€ kosten
PC Teile für mich:
Bereits vorhanden:
Intel i5 2400
Asrock Z77 Pro 4
Kingston SSD 60 GB
Seagate 500 GB
LG Brenner
Benötigte Teile:
16 GB oder 8 GB Arbeitsspeicher (Kingston/Gskill)
GTX 660 oder HD 7950
BeQuiet E9 480W
Bitfenix Shinobi
PC Teile Verwandtschaft:
Bereits vorhanden:
Gigabyte GA-H67M-UD2H rev. 1.0
Palit GTX 460 1 GB Sonic,
Kingston 2 x 2 GB 1333 Mhz
Corsair 2 x 2 GB 1333 Mhz
Xigmatek Asgard Gehäuse
BeQuiet SystemPow Bulk 550W
Benötigte Teile:
i3 oder i5 2. Generation
Toshiba 500 GB Festplatte
Asus oder LG Brenner, is ja eigentlich Wumpe
Monitor
Tastatur und Maus
Budget
Verwandtschaft: ca. 350 - 400 € zzgl. Monitor ca. 100€
Budget für mich: ca. 200€ Erlös für die Teile +- max. 50€ (aus meiner Tasche) für Tower, Arbeitsspeicher und Netzteil + ca. 160€ für die Grafikkarte (aus meiner Tasche)
Nun bitte ich nochmal, um eine Kalkulierung anhand des vorhandenen Budgets
Danke schonmal
Nachtrag: Also der PC für meine Verwandtschaft soll 350€ kosten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast dir aber doch deine Fragen quasi fast schon alle selbst beantwortet.
PC Verwandtschaft:
gebr. i3 oder i5 --> je nachdem was du halt für ein Gebrauchtangebot findest
500GB HDD --> auch kein großes Geheimnis zb Seagate Barracuda 7200.14
Brenner --> völlig egal, such dir einen raus, der dir gefällt
Tastatur und Maus --> solls eine spezielle gamer Tastatur sein? Ansonsten ebenfalls eine raussuchen und fertig
Monitor --> Größe, Auflösung etc? Schau doch einfach in das Monitore Forum
PC für dich:
Arbeitsspeicher --> 8GB oder 16GB ist deine Entscheidung, 8GB sollten aber völlig reichen zb G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
GTX 660 oder HD 7950 --> deine Entscheidung, Empfehlung: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
BeQuiet E9 480W
Bitfenix Shinobi
PC Verwandtschaft:
gebr. i3 oder i5 --> je nachdem was du halt für ein Gebrauchtangebot findest
500GB HDD --> auch kein großes Geheimnis zb Seagate Barracuda 7200.14
Brenner --> völlig egal, such dir einen raus, der dir gefällt
Tastatur und Maus --> solls eine spezielle gamer Tastatur sein? Ansonsten ebenfalls eine raussuchen und fertig
Monitor --> Größe, Auflösung etc? Schau doch einfach in das Monitore Forum
PC für dich:
Arbeitsspeicher --> 8GB oder 16GB ist deine Entscheidung, 8GB sollten aber völlig reichen zb G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
GTX 660 oder HD 7950 --> deine Entscheidung, Empfehlung: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
BeQuiet E9 480W
Bitfenix Shinobi
Zuletzt bearbeitet: