Telefon - Abzocke?

Freakhole

Cadet 3rd Year
Hallo,
vor weg bitte keine "man bis du blöd" etc. antworten bitte ^^ ich weiss das ich recht unsinnig gehandelt habe!!

Also,
habe heute einen Anruf bekommen wo ein Kundenberater mich darauf hin wies das ich bei ihrer Firma noch Lotto spiele diese aber ab Febuar gekündigt werden würde ! da ich dieses jahr mehrmals schon lotto gespielt hatte dachte ich das es eine seriöse firma ist und fragte nicht weiter nach !!

Der Kundenberater fragte mich ob ich die Spielzeit verlängern möchte oder kündigten wollte!! ich entschied mich fürs kündigen da ich im Moment das geld für wichtigere dinge brauche!! Er machte daraufhin nochmall einen Datencheck und lies meine Anschrift usw vor gab aber eine falsche Kontoverbindung an und bat mich diesen Fehler zu korrigieren.....was ich blöderweise auch tat!! Nachdem er allle meine Daten hatte sagte er noch das in ca. 4-8 Minuten noch ein Anruf käme der mich befragen würde ob alles super lief mit der Beratung usw !!

Nach ca. 10 Minuten kam auch dieser Anruf!! erstaunlicherweise klang die Stimme ziemlich ähnlich wie die mit der ich zuvor telefonierte!! Er sagte mir das das Gespräch aufgezeichnet wird und bat mich dieses zu erlauben !! danach wiederholte er alle meine Angaben worauf ich mit "richtig" bestätigte!! danach verabschiedete er sich und meinte das ich die Kündigung in 4-6 Tagen erhalten würde!!

ca. 15 Minuten später kam nochmall ein Anruf !! die selbe person war dran und nochmalls wurde das gespräch aufzeichnet diesesmall musste ich allerdings die letzten 3 ziffern meine Kontonummer selber angeben!! dan nochmall das mit 4-6 Tagen und seither nun kein Anruf mehr!!

So, ich weiss das es extrem dumm war von mir soetwas am telefon zu machen aber mich intrissiert jetzt ehr die schadensreduzierung!! gehe davon aus das in den nächsten tagen mein konto bestimmt ne Menge geld abgebucht werden wird!! da ich ja diese telefonaufnahme aber mittmachte sind diese ja nun rechtlich abgesichert oder nicht?!

frage deswegen weil der Typ nichts von Kosten erwähnte ausser das ich 50 Euro bekomme falls ich bis febuar nichts mehr gewinnen sollte!! reicht das aus um nach Abbuchung rechtlich da was zu unternehmen oder hab ich mich nun selbst genanzt?

1. Abbuchungen kannst Du von Deiner Bank einfahc zurückbuchen lassen (da es ein Einzug der Lottofirma ist)

2. Wenn Du nicht eingewilligt hastirgend etwas zu bestellen (=keine Willenserklärung zum KAufvertrag oder Dienstvertrag), dann nützt denen die Aufnahme nichts. Die müssten schließlich beweisen, dass Du die Willenserklärung angegeben hast.

3. Falls Du doch in irgend etwas eingewillgt haben solltest, hast Du 14 Tage Rücktrittsrecht.

Zu 1: Falsch, zurückbuchen von einem Konto das nicht mehr existiert funktioniert nicht ... falls das wirklich eine unseriöse Firma ist, wechseln die rechtzeitig ihre Konten, ... bzw. sind im Ausland.

Zu2: So einen ähnlichen Fall gabs erst vor kurzem mit Tele2. Die ham Leute angerufen, haben das ganze mitgeschnitten und daraufhin den alten Telefonvertrag bei (Telekom .. usw) gekündigt, und einen neuen Vertrag bei denen gemacht... Sind jetzt von der Verbraucherzentrale Bayern auf 240.000€ verklagt worden

Aber ohne eine Einzugsermächtigung sind sie nicht berechtigt, etwas von deinem Konto ab zu ´buchen.

@hightec
naja und wie macht amazon das dann?

Ich weiss dort nichts genaues, aber es kann auch sein, dass amazon die einzugsermächtigung in den agb niedergelassen hat. Meines Informationen nach brauch man eine Einzugsermächtigung zur rechtlichen Absicherung. Natürlich verlangt die Bank bei einem Lastschriftenverfahren keine Einzugsermächtigung, aber man kann sich so absichern falls mal jemand sagt "Das wollte ich gar nicht"

Für eine Lastschrift reicht es, wenn die Bankverbindungen angegeben wurden. Darf die Firma beim Lastschriftverfahren mitmachen stellt das also kein Problem dar. Passiert allerdings zuviel "Unfug" kann auch eine Firma das Recht auf Lastschrifteinzug verlieren! Da alles aufgezeichnet wurde und du ihnen "freiwillig" deine Bankverbindung gesagt hast und auch noch mal bestätigt hast, reicht das für eine Abbuchung von deinem Konto!

Ok Ok wenn es wirklich so ist wie hier geschildert, dann kannst du wirklich damit rechnen das dort bald unfug getrieben werden kann. Am besten schon einmal vorher zur Bank gehen und Abbuchungen von denen von vornherein sperren lassen.

Jap das ist es ja .. Lastschrift ist immer möglich ;)
Gib mir deine Bank, Kontonummer und Bankleitzahl und ich buch was ab, du kannst das natürlich zurückbuchen lassen, .. wenn jemand in dieser Zeit sein Konto schließt ist dein Geld weg. Innerhalb Deutschland wird dann natürlich Strafanzeige usw erstellt, sowie die gegnerische Bank muss Namen und Anschrift herausrücken, wenn das ganze aber übers Ausland läuft .. sieht das scho wieder anders aus

Nur die Angabe einer Kontonummer berechtigt m. E. nicht zum Abbuchen.

Man bedenke nur mal die Schreiben von Firmen und Behörden, die standardmäßig in der Fußzeile immer Kontoverbindung, gesetzliche Vertreter, USt-Nummer, etc. aufgeführt haben.

Zum Abbuchen bedarf es einer Willenserklärung des Kontoinhabers inkl. des abzubuchenden Betrages. Nach dem geschilderten Verlauf der Telefongespräche liegt dies nicht vor, dies geht sogar aus den gemachten Mitschnitten hervor. Falls doch abgebucht wird, wäre dies m. E. widerrechtlich.

Ich würde mich daher schnellstmöglich mal mit der Hausbank in Verbindung setzen und Abbuchungen zugunsten der besagten Firma bei der Bank sperren lassen bzw. unterbinden lassen.

MfG tuem

Zwischen können und nicht dürfen ist das noch ein großer Unterschied...
Ich bring das Argument "Amazon" nochmal von oben. Meine, deine unsere Bank möchte doch nicht von Amazon einen Beweis haben das sie abbuchen dürfen, es wird einfach gebucht

lotto oder andere glücksspiel - beiträge sind nicht einklagbar,

selbst wenn du zu irgend etwas lt. besagter tonbandaufzeichnung eingewilligt hast, und dir wiederspruchsfrist bekannt ist aber verpasst hast.

wenn es etwas mit glücksspiel zu tun hat, alles ok.
gegebenenfalls geld zurückbuchen lassen und fertig.

kannst ja diesbezüglich mal googeln, hab da jetzt nichts rausgesucht weil ich beruflich damit zu tun habe und ziehmlich sicher bin.

der theoretisch günstige fall wäre wenn solche firmen im glauben deiner teilnahme, in die pflicht gehen (z.b.: bei staatlicher lottereie über landesbanken) also zahlen müssen, aber von dir nicht einklagen können wegen gesetzeslage.

also solange du das geld über deine bank zurückerhälst, alles im grünen bereich.
wenn deiner bank allerdings so eine von dir unterschriebener vollmacht der "gegenseite vorliegt" hast du pech.

Also mal ganz langsam hier.

1. Nicht jeder Vollpfosten kann einfach Geld von fremden Konten abbuchen. Firmen wie Amazon sind bei den Banken als Teilnehmer am Lastschriftverfahren registriert. Grundlage für die Abbuchung ist allerdings ein etwas riskanter Vorgang, denn die Einzugsermächtigung erteilt man als Kunde lediglich durch den Bestellvorgang und das ist nicht schriftlich. Es wird dennoch akzeptiert, denn...

2. Als Belasteter hat man mindestens sechs Wochen nach Belastung Zeit, der Abbuchung ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Der Abbuchende kann dabei weglaufen, sein Konto in die Luft jagen, völlig egal, das Abkommen existiert zwischen Banken und betrifft nur den Vorgang.

Zudem muss erstmal in jedem Fall ein Vertrag wirksam zu Stande gekommen sein. Und das ist hier aufgrund fehlender Transparenz mit Sicherheit zu verneinen.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Geld kann man problemlos zurückbuchen lassen, dann muss der Telefon-Kollege sein Geld einklagen und nach dieser Lage hat er vor Gericht keine Chance.

Also generell gebe ich keine Daten an irgendjemanden Fremden heraus. Das Gegenüber sagt mir ja auch nichts über sich. Dasselbe Spiel, wenn jemand vor der Haustüre steht - erstmal Ausweis erfragen, mit wem man es überhaupt zu tun hat (erzählen kann mir derjenige alles). Daten sind eine höchst sensible Sache. Damit sollte man sehr behutsam umgehen.

Seitdem ich im Fernsehen mal mitbekommen habe, daß fernmündliche Verträge auch dann gültig werden, wenn man sie nicht ausdrücklich verneint hat, bin ich sowieso übervorsichtig bei solchen Anrufen (zum Glück haben nur 4-5 Leute meine jetzige Nummer - und ich endlich eine himmlische Ruhe, ich sags Euch :))

Aber zurück zum Lastschriftverfahren: Wenn das so einfach sein sollte mit dem Lastschriftverfahren, dann könnte man ja mal ein paar Feinde, deren Kto-Nummer man hat, einfach mal des Ärgernisses wegen um einige Hundert Euro erleichtern. Ist das Konto dann nicht gedeckt, fallen sogar noch Verzugszinsen an. Ganz schön heftig. Aber daran sieht man, warum man mit Daten vorsichtig sein sollte.

Freakhole schrieb:
Hallo,
vor weg bitte keine "man bis du blöd" etc. antworten bitte ^^ ich weiss das ich recht unsinnig gehandelt habe!!
roguelike schrieb:
Also generell gebe ich keine Daten an irgendjemanden Fremden heraus.
er weis doch das es ein fehler war.

Erm, ich sch sehe da keinen Zusammenhang. Ich habe lediglich gesagt, wie ICH es mache. Ob es aus seiner Sicht gesehen ein Fehler war oder nicht, mag ich auch nicht beurteilen. Ist sein Leben, nicht meins. Man kann sich aber darüber austauschen. Und dies habe ich damit getan. Lehrgeld muss eh jeder selber zahlen.

ja:), das wird er wohl nie wieder machen;)

Zurück
Oben