Telefonanlage und Endgeräte gesucht

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo!
Ich hoffe, dass ist der richtige Bereich hier im Forum.
Und zwar suche ich eine Telefonanlage mit DECT-Unterstützung, welche zwei S0-Anschlüsse (extern) hat. Sprich es sollen zwei verschiedene ISDN-Anschlüsse reinkommen (zwei Firmen). Dazu sollen drei DECT-Geräte kommen, was ja nicht das Problem sein sollte. Viel mehr muss noch ein Systemtelefon hinzukommen. Dieses sollte im Display anzeigen, dass Firma 1 oder Firma 2 angerufen wird. Also Anrufe für beide Firmen kommen an ein Telefon an und werden auch angenommen. Mit unterschiedlichen Klingeltönen geht es ja, aber es soll auf dem Display angezeigt werden. So dass man halt mit "Firma 1 hallo" oder "Firma 2 hallo" rangehen kann.
An Marken dachte ich so an Agfeo, Auerswald oder Panasonic. Die Anschlüsse auch durch Steckkarten anzuklemmen wäre kein Problem. Sprich die Anlage darf auch modular erweiterbar sein. USB zur Programmierung ist aber Pflicht, mit RS232 zur Programmierung sieht es eher mau aus. ;)
Preislimit ist so um die 2000 €, zur Not auch 2500 €-
Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße!

Agfeo und Auerwald kenne ich etwas, besser kenne ich Aastra. Habe ca. 4 jahre lang installiert und konfiguriert, auch mit DECT.
In dem Fall wäre es eine Aastra OC130 (hat 2x S0, 4x a/b (analog) und 3 digitale)UPn), wobei digital 1 und/oder 2 für das Anschließen von dem DECT-Modul benötigt wird. In diese DECT-Basis kannst du dann alle GAP fähigen Geräte einbuchen (z.B. alles ab Gigaset C-Serie).
Den 3. Digitalen Port kannst du dann für das Systemtelefon verwenden, ein OpenPhone 75, großes Display, 10 Funktionstasten, Headset-Anschluss, etc.
Anlage ca. 800 EUR
DECT-Modul ca. 400 EUR
Systemtelefon ca. 300 EUR

http://www.aastra.de/opencom-100.htm

Die Anlage ist modular erweiterbar mit 3 weiteren Steckkarten für S0, analog oder IP.
Die Anlage ist dann via Web-Interface oder via Offlife-Softare konfigurierbar via LAN, kein USB.

Bei weiteren Fragen auch gerne ne PN

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Aastra... Waren das nicht die, die dann Matra Nortel geschluckt haben? An die habe ich gar nicht mehr gedacht.
Die OC130 wirkt aber echt brauchbar! Das Systemtelefon (jetzt wohl in Aastra 6775ip umbenannt) kann auf dem Display auch anzeigen, dass Firma 1 oder Firma 2 gerade angerufen wurde? Ich weiß die ganze Sache hat einen Namen, der will mir aber beim besten Willen nicht einfallen. :(

Ja das Telefon heißt jetzt 6775(früher OP75), aber ist gibt IP und UPn, wobei das IP teuer ist und du für IP-Telefonie eigentlich noch eine MediaGateway Karte benötigst, wenn man auf Hardware-Komprimierung setzen will.

Ja das mit Firma1 und Firma 2 geht, wir hatten früher auch etwas ähnliches.
ServiceNummer
und
VIP Hotline
Konnten also im Telefon sehen für wen angerufen wird.
Einen speziellen Namen dafür habe ich auch nicht, aber es werden einfach Gruppen definiert mit div. Teilnehmern (wo das Systemtelefon in beiden ist) und welche dann mit verschiedenen MSNs gefüttert werden.
Es gibt noch eine möglichkeit sogar ein TvM einzubinden (kostet aber extra Lizenz), da kannst du dann auch ansagen machen, willkommen bei xyz. Entweder dann mit automatischer weiterleitung an Zentrale oder ggf. mit Tastenauswhl für den Anrufer.

Nee, IP-Telefonie war eigentlich nicht geplant. Da reicht dann auch das "normale" 6775. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe! Ich werde das mal meinem Chef so weitergeben und mich ggf. nochmal privat bei dir melden.
Eine Frage noch so: Die OC130 Basis oder gleich die OC150? Weil im Einkaufspreis nehmen die sich nicht wirklich viel.

Ich kann jetzt nur aus Sicht des Endanwenders sprechen, aber unsere Aastra VoIP Telefonanlage, Telefone und Software sind unterirdisch (müsste ein Aastra 5000 Anlage mit 5370 Endgeräten sein). Selbst unsere IT hat eingestanden, dass das ein fetter Griff ins Klo war. Ich persönlich würde um Aastra einen riesen Bogen machen.

Bei der OC150 kannst du mehr erweitern, für die OC130 muss eine Erweiterungplatine gekauft werden, bevor man die weiteren Module stecken kann, das ist bei der OC150 nicht der Fall. Die OC150 gibt es dann auch noch als Rack-Variante.
Die 130 ist eine gute Einsteigeranlage um zu damit zu wachsen.
Hatten damals nen Kunden am Anfang mit 8 Teilnehmnern und zum Schluss waren es ca. 30, davon ca. 14 mit DECT, 6 digitale und der rest analog.

@SPRENGER: Danke dir! :) Eine Rack-Variante ist nicht nötig und dann doch deutlich teuerer. ;)
@MORPEUS: Inwiefern unterirdisch?

Zuletzt bearbeitet:
(Wie gesagt, ich spreche als Endanwender einer Aastra VoIP Telefons/Software.)
Ehrlich gesagt bin ich den Schrott so leid, dass ich es nur noch aus dem Fenster werfen möchte. Deswegen habe ich auch keine Lust seitenweise Ausführungen zu schreiben, was an deren Zeug schei... ist. Hier nur ein paar Stichpunkte:
- Hörer unergonomisch geformt
- Hörer oben sau schwer (Tennisarmgefahr)
- Benutzung mit Headset katastrophal (Abnehmen/Auflegen kreuzweise, Ton am Höhrer aber Mikro vom Headset unlogisch)
- Verarbeitung sehr mittelmäßig
- sehr schwammiger Druckpunk an den Tasten
- Display (ohne Hintergrundbeleuchtung) sehr schlecht lesbar wenn nicht "optimal" aufgestellt
- Netzwerkkabelbuchsen brechen leicht aus
- Geräte sehr lahm
- Sprachqualität auch sehr mittelmäßig
- Manchmal kürzt oder verstümmelt die Telefonanlage die eingegebe Rufnummer (die Blick da manchmal nicht mehr durch zwisch internen Rufnummern, externen Rufnummern mit/ohne Ortsvorwahl und Landesvorwahlen - traurig)
- Menü Bedienung absolut unlogisch
- PC Software und Telefonfirmware ist meiner Meinung nach im Beta-Status
- PC Software bietet nur sehr wenige Funktionen des Telefons, hängt manchmal, oder bekommt nicht mit was am Telefon gerade passiert, merkt z.B. nicht das ich schon vor 10 Minuten aufgelegt habe, Anruferliste werden generell nicht abgeglichen usw. usw. usw.
- Support unter alle Sau. Wenn unsere IT Probleme meldet, heißt es nur, dass das Problem VIELLEICHT in der Nächsten Software/Firmware Version behoben wird. WANN oder OB überhaupt eine neue Software/Firmware kommt, kann keiner sagen.

--- keine Lust weiter zu schreiben ---

Den Schrott kann man eigentlich nicht beschreiben - den muss man erleben.

Es kann sein, dass ich nicht mehr ganz Objektiv darüber Urteilen kann, aber wer damit mal ein paar Tage arbeitet, kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

würde die Panasonic NCP500 empfehlen...hat zwar auch ihre lästigkeiten, aber nicht so krass wie bei den anderen beschrieben. ne kleine cti software ist auch gleich mit dabei, für hotkey-wahl und dergleichen.

Avaya IP Office erfüllt die Anforderungen. Außer die Programmierung über USB, wird nur über NW programmiert.

Zurück
Oben