News Telefónica: Neue Masten für verbesserte LTE-Abdeckung im O2-Netz

Sehr schön.

Nach Ende meines Vertrags werde ich wieder von Vodafone zu O2 zurückwechseln. Oder gleich Telekom.
O2 baut ja immerhin aus, bei Vodafone hab ich das Gefühl eines Fortschritts mal so gar nicht, wo schlechter Empfang war vor einem Jahr ist er heute noch genau so schlecht. Danke für nichts.
 
Ich bin seit dem Ende von Base O2 Kunde. Selten mal für wenige Minuten in sehr kleinen Umkreisen kein LTE. In NRW sind die Probleme lächerlich gering. Mag ja sein das Vodafone und Telekom ein noch besseres Netz haben. Ich bekomme für den Bruchteil der Gebühren dieser beiden jedoch nie Probleme weil mein Traffic aufgebraucht ist. O2 free sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
HaZweiOh schrieb:
Die Telekom und Vodafone bauen ihre Netze ja auch aus. Außerdem reden die Anbieter immer nur über den Aufbau von Sendern, über den Abbau (z. B. bei 3G) wird nicht gesprochen.

Da ist was dran. Mein 3g im D2 Netz ist total kaputt. Und das mitten im Pott.

Das krasse ist: diese 0-Leistungen werden weiterhin angeboten. Sollte strafbewehrt sein, so etwas noch anzubieten.

Letzter speedtest: DL 2,5 Mbit, Upload nicht messbar, Ping aus der Hölle.

Dagegen O2 LTE am gleichen Ort : 90/40 und das unlimitiert für 0.99€ am Tag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren bei der Telekom, dank for friends Tarif habe ich 30% Rabatt, aber trotzdem sind die kosten für nen 5GB Tarif einfach sehr hoch. Klar StreamOn ist ganz nett, aber ich komme bei 5GB auch ohne StreamOn klar und würde lieber nen günstigeren Tarif nehmen.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und über Wochen mal Vodafone mit LTE und o2 mit LTE bei mir @home, @work usw, getestet. Vodafone habe ich bei mir zuhause nicht mal EDGE, bei der Telekom und o2 jedoch LTE. Wenn ich o2 LTE habe ist die Downloadgeschwindigkeit immer höher als bei der Telekom gewesen, weilweise war o2 3G so schnell wie Telekom LTE. Aber natürlich nicht immer. Das ich mit o2 Mal keinen Empfang hatte gab es nie.

Meine Freundin war seit Jahren bei Congster (ohne LTE) und jetzt haben wir ihr für die Hälfte der Kosten nen Tarif mit 3x soviel Datenvolumen, Allnet-Flat und LTE über eine Drillisch Tochter geholt. Das einzige was sie bemerkt hat ist das sie jetzt fast immer LTE hat (was sie vorher natürlich nicht haben konnte) und sie sehr schnell surfen kann. Ne Allnet-Flat hatte sie vorher auch nicht. Für uns ist o2 somit eigentlich klarer Favorit, was Preis/Leistung angeht. Mein Telekom Vertrag läuft leider noch 1 Jahr, danach werde ich auch wechseln, wenn sich bis dahin nichts gravirendes ändert.
 
Egal, wie viele Leute jetzt ihr gegenteiliges Einzelschicksal zum besten geben: O2 ist schon seit Jahren bei Tests konstant auf dem letzten Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Trefoil80
Schön das Sie alles so Toll ausbauen ! Sie Solten mal lieber ihren Service hotline überarbeiten das ist schlimmer als ihr Empfang bin froh wen ich da endlich weg bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
HaZweiOh schrieb:
Die Tests sagen das genaue Gegenteil.
Ist wie mit CPU und GPU Tests:

Kein Test deckt meine "Zockerrealität" ab. Genauso mit den Funknetzen: entweder es läuft gut in meinem "Bewegungsprofil" oder nicht.

Da nimmt eine Prepaid oder im Falle von O2 Funk und testet es einfach Mal. Am besten im dualsim Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Egal, wie viele Leute jetzt ihr gegenteiliges Einzelschicksal zum besten geben: O2 ist schon seit Jahren bei Tests konstant auf dem letzten Platz.

Ja und?
Was interessiert mich denn das irgendwo in Timbuktu kein Netz ist, ich brauche Empfang wo ich mich befinde.
Somit könnte o2 auch bei 70% Abdeckung sein, wenn ich mich ständig in diesem Gebiet aufhalte.
 
Zero2Cool schrieb:
ich brauche Empfang wo ich mich befinde.
Der Punkt ist einfach, dass auf 30 O2-Fans halt 100 User kommen, die mit der Telekom besseren Empfang haben, und auch alle ihr Einzelschicksal im Forum erzählen könnten.
Es hat ja einen Grund, warum O2 seit Jahren auf dem letzten Platz ist.

Im Alltag ist die Erreichbarkeit (Funklöcher!) auch weit wichtiger als die Mbit/s in der Großstadt, die hier oft genannt wurde (ohne damit sagen zu wollen, dass die Telekom da schlecht wäre, im Gegenteil, aber ist halt nicht wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Ich bin seit über 20 Jahren E-Plus kunde und jetzt O2.
Und ich kann nur eins sagen, immer LTE in meiner Region, was bei Telekom und Vodafone nicht so ist.
An mein Wohnort ist es das einzige LTE Netz, alle anderen nur Edge (OMG).
Bezahle für mein 20 GB Tarif 20€, mit All-Net Flat.
 
Telefonica ist das Schlechteste Netz was ich bis jetzt hatte. Und nach derzeitigem Stand nicht mehr nehmen würde.
LTE hier in der Gegend um PLZ 32339 schlecht bis gar nicht. In Gebäuden schon garnicht.Einfach nur unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Stefan51278, MEDIC-on-DUTY und eine weitere Person
ich kann diesen Müll nicht mehr lesen

O2 haut gefühlt alle zwei Tage ne Pressemitteilung raus wie toll sie doch aufforsten und gefühlt alle zwei tage wird es beschissener

hab die kompletten Neunziger und early 2000er nicht so viel Edge auf meinem Display gesehen wie die letzten Wochen, erbärmlich

Kreisstädte hauptsächlich

und der ehrliche O2 Mitarbeiter nennt einem auch die Gründe, einfach überlastetes Netz

zack fliegste aus LTE/H+ und bist per Edge unterwegs

man solle mal manuell wechseln zu UMTS bevorzugt und auf LTE bevorzugt zurück dann bucht sich das gerät wieder in LTE ein

joa, bis der nächste kommt und man wieder fliegt

usw usf


jeder normale Unternehmer würde schon wegen Betrugs einsitzen wenn er ständig Kapazitäten verkaufen würde die er nicht liefern kann, aber Mobilfunk ist anscheinend eine geschützte Grauzone hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Stefan51278
HaZweiOh schrieb:
Seit Jahren hört man von O2 solche Meldungen (oder Absichtserklärungen).

Relevanz messe ich dem erst bei, wenn es in unabhängigen Tests und eigenen Erfahrungen bestätigt wird.
Die Telekom und Vodafone bauen ihre Netze ja auch aus. Außerdem reden die Anbieter immer nur über den Aufbau von Sendern, über den Abbau (z. B. bei 3G) wird nicht gesprochen.

tja das ist hier auch keine Notiz sondern eben ne geschickt modifizierte Pressemitteilung seitens O2 die eigentlich als Werbung deklariert und in jetzigem Zustand imo abmahnwürdig ist)
 
Ich wünschte nur, die ganzen Drillisch und Konsorten Schmarotzer würden bei O2 rausfliegen aus dem Netz. Wobei, tun sie anscheinend auch bei Überlastung. Wie oft ich das schon hatte, Drillischnutzer kein Netz, ich guck Netflix mit LTE....

Ich war früher bei Vodafone, ländlich ganz okay, In der Stadt nicht nutzbar. Ich halte mich aber fast nur in der Stadt auf....
 
Ja, ich hab jetzt sogar am Klo Empfang. Jetzt hab ich keine strahlungsfreie Zone mehr in meiner Wohnung! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Kann ich nur bestätigen. Habe vor kurzem nen o2 sende Mast direkt aufs Dach bekommen und auch auf der Tour Kiel Hamburg fast kein e mehr in der Status Bar gehabt :)
 
hab seit 2 jahren O2 und in berlin nie probleme gehabt
unterwegs ist mir das egal ob ich 50mbit hab oder nur 20mbit

zu hause hab ich immer 40-50mbit gehabt

kann mich also nicht beschweren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Von Base nach O2 gekommen mit LTE Tarif.
Aber bei O2 über Jahre kein LTE gehabt. Immer abgewimmelt worden, es würde daran liegen, weil das Netz noch zusammen gelegt wird und ich ne neue SIM Karte benötige.
Auch nachdem zwei mal die SIM Karte gewechselt wurde keine Besserung.
Erst als ich direkt einen O2 Tarif nahm vor 2 Jahren ging auf einmal LTE.

Meine Befürchtung war das sie alle Base Kunden damals auf die 3G E-Plus Netze gesetzt haben und ihrer direkten Kunden auf die LTE Netze verteilten.

Selbes beobachte ich jetzt bei meiner Frau die hat einen 1und1 Vertrag im O2 Netz und läuft mit E-Plus Netz rum und hat nur Probleme.
Vor kurzen von Freenet Funk die SIM Karte bestellt, da das gleiche auch nur E-Plus Netz mit schlechten Empfang und langsamen LTE so das die Karte nur mit 3G genutzt werden kann.

Drittanbieter werden wohl alle auf das E-Plus Netz angeschoben, so das man die teuren O2 Verträge abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben