Telekom-DSL / immer wiederkehrende Verbindungsabrüche.

Goldsmith

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5.535
Hallo,

ich habe einen Magenta Zuhause L der hier seit April 2022 sehr zuverlässig funktioniert hat.

Das ganze läuft über eine Fritz!Box 7590AX, jedoch habe ich die vergangenen Wochen immer mal wieder DSL-Unterbrechungen, zuerst meist nur in der Nacht zwischen 3.00 und 4.00 Uhr, jetzt aber auch tagsüber.


Das zurücksetzten der Fritz!Box und das anschließende neu einrichten brachten keine Änderung, auch das Einstellen der "Vorherige DSL verwenden" brachte keine Änderung.

Was könnte hier ursächlich sein und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger
 
Das sind die DSL-Informationen:
 

Anhänge

  • FireShot Capture 036 - FRITZ!Box 7590 AX - [fritz.box].png
    FireShot Capture 036 - FRITZ!Box 7590 AX - [fritz.box].png
    159,4 KB · Aufrufe: 146
Oder auch mal die Ereignismeldungen, als Bild bitte
 
@WinFan,

da zeigt sich nicht viel, da ich den Router jetzt mal ne halbe Stunde vom Strom genommen habe.
 

Anhänge

  • FireShot Capture 036 - FRITZ!Box 7590 AX - [fritz.box].png
    FireShot Capture 036 - FRITZ!Box 7590 AX - [fritz.box].png
    167,4 KB · Aufrufe: 113
Goldsmith schrieb:
Ja, aber unter dem Graph noch den Button "Min und Max. anzeigen aktivieren".
Goldsmith schrieb:
[...] zuerst meist nur in der Nacht zwischen 3.00 und 4.00 Uhr, [...]
Das ist im Wartungsfenster und normal bzw da wirst du nichts dran ändern können.
Goldsmith schrieb:
jetzt aber auch tagsüber.
Damit müsste man sich intensiver beschäftigen.
Am besten mal per Kontaktformular bei @Telekom hilft melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Kontaktformular wurde ausgefüllt und weitergesendet.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Ja, aber unter dem Graph noch den Button "Min und Max. anzeigen aktivieren".
Danke dir, habe ich jetzt gemacht.
 

Anhänge

  • FireShot Capture 034 - FRITZ!Box 7590 AX - [fritz.box].png
    FireShot Capture 034 - FRITZ!Box 7590 AX - [fritz.box].png
    189,3 KB · Aufrufe: 106
Zumindest aktuell ist das Spektrum unauffällig.
Kannst ja mal regelmäßig reinschauen, ob sich was ändert.
 
Da muss wohl irgendwas passieren, es wird gerade die Geschwindigkeit zurückgeregelt, heute Nacht wurde die Verbindung wieder getrennt und ich bin nur noch bei 97 Mbit. Sonst waren das in der Regel immer zwischen 110 und 116 Mbit.
 
@Telekom hilft,

nachdem ich das Kontaktformular ausgefüllt habe, gab es keine weitere Reaktion, meldet sich da noch jemand.

Momentan bin ich nur noch bei 87 Mbit an Geschwindigkeit, so wirklich macht das keinen Spaß mehr.
 
Hallo @Goldsmith,

ich hatte dir ja auf dein Kontaktformular geantwortet. Da ich zu der von dir angegebenen Rückrufzeit selbst nicht mehr im Dienst bin, habe ich es an die Spätschicht weitergeleitet.

Es grüßt Wiebke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Danke, dann hoffe ich mal, dass sich jemand meldet, den momentan wird es immer schlimmer mit der Verbindung.
 
Ja danke, es war ein nettes Gespräch, allerdings ist sie ähnlich ratlos und stochern beide im Dunkeln, die Verbindung wird von Tag zu Tag schlechter, heute war ich nur noch bei 60 Mbit/s.

Habe den Router jetzt mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet, vielleicht hilft es ja.
 
Zeig mal nen Screenshot der DSL Infos aus der Fritzbox.
Wird vermutlich Assia/DLM sein, dass den Anschluss soweit wie möglich runterregelt um ihn stabiler zu machen.
 
Am Montag kommt ein Techniker vorbei und schaut sich das an.
Ergänzung ()

@blastinMot,
das habe ich weiter oben doch schon gemacht.
 
@Goldsmith Dann warten wir mal den Montag ab und was der Außendienst findet. Gerne anschließend Feedback geben. :)

Es grüßt Wiebke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben