Telekom DSL Telefonkabel Tarif. Wechseln oder bei meinem bleiben?

Dudde

Ensign
Ich habe schon seit mindestens 7-8 Jahren 1&1, fing alles mit einer 32k Leitung an. An meinem Ort habe ich nie Probleme mit dem Internet und wenn ist das absolut nicht der Rede Wert. Früher war wechseln immer gut, doch der Preis blieb und Bestandskunden bekamen immer mehr Highspeed. Aktuell stehe ich bei 250k für 39,99€, Top Service, einfach rundum zufrieden das ich schon gar nicht mehr wechseln wollte.
Vorher Vodafone usw gehabt und ständig Probleme und über den Kundenservice halte ich mal lieber meine Klappe, regt nur auf. War etwas billiger ja, aber das war es nicht Wert.

Bei Telekom war ich noch nie weil sie immer teurer waren und weil viele sich früher beschwert haben das Internet oft mal ausfällt.
Ist das denn überhaupt heute immer noch so? Mobil ist es ja das beste Netz.

Kabel oder Glasfaser ist hier leider nicht möglich weil beim Haus sanieren Fehler gemacht wurde und man dann eine ganze Wand + draußen noch Erdung legen müsste, das ist nicht mehr möglich. Deshalb geht es auch nur über Telefonkabel/Dose an Fritzbox. Trotzdem ist das Internet immer schneller als man eigentlich hat und wie gesagt zu 99% in all den Jahren keine Probleme.

Es eilt jetzt nicht aber ich wollte mich zukünftig mal schlau machen wie es bei Telekom heute so aussieht. Da auch gewisse Pakete (z.B Netflix) über Telekom günstiger zu bekommen sind, stelle ich mir schon die Frage ob es das Risiko Wert wäre, es dort mal zu probieren.

Oder sollte man lieber dort bleiben wo keine Probleme herrschen, weil z.B nochmal 2 Jahre wie mit Vodafone damals wo es jeden Tag oder Anruf ein Graus war ob es überhaupt läuft, da hab ich keine Lust mehr sowas nochmal zu erleben.

Diese Roboter gehen auch gar nicht (zumindest war es bei Vodafone ein mega Horror) und man sollte sofort oder zumindest schnell z.B nur Kundennummer eintippen und dann auch einen Menschen sofort dran haben ohne sich da durch den Kram zu wühlen und dann doch zu 50% rauszufliegen und alles wieder von vorne zu machen.

Sollten diese Faktoren nicht gegeben sein, dann werde ich mir den Wechsel wieder aus dem Kopf schlagen, nett finde ich eben diese Kombi Pakete wo alles billiger direkt über die Telekom mit einem festen Preis läuft.

Die Telekom hat schon mal paar Probleme*, allerdings sind diese sehr selten Leitungsbezogen.

Bei mir zwei Ausfälle in >10 Jahren und für beide konnten sie nichts
  • 1x Bagger
  • 1x Stromausfall
Die Frage ist nur was du damit anfangen kannst da ich nicht bei dir wohne...

*dazu werden sich andere gleich auslassen

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
1&1 Mietet die Leitung doch auch nur bei Telekom , sodass du eigentlich die ganze Zeit schon Telekom Leitung nutzt, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, J3FF, bendonsky und eine weitere Person
Peering bei der Telekom ist halt schwach, ansonsten liefern sie immer recht zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, konkretor, Der Lord und 2 andere
Freiwillig zur Telekom wechseln, wenn man keinerlei dubiose Leitungsprobleme hat? Never.
Die Telekom ist bei Entstörung und Kundenservice eine klasse für sich. Aber wenn du das nicht benötigst, würde ich bei 1und1 bleiben.

Mach doch mal ne Rechung über 24 Monate auf, was du bei der Telekom bezahlen würdest, einschließlich der Paketrabatte. Ich glaube nicht, dass du unter den möglichen 1und1 Preis + Netzflix & Co separat gebucht kommst.

MonteSuma schrieb:
1&1 Mietet die Leitung doch auch nur bei Telekom , sodass du eigentlich die ganze Zeit schon Telekom Leitung nutzt, oder nicht?
kommt drauf an, wo du bist. Wenn es andere Beitreiber gibt, die zB auch Glasfaser bis zum Haus gelegt haben, kanns auch mal ein anderer Anbieter sein.

In jedem Fall bist du dem 1&1 Support ausgeliefert. Wenn mal eine Störung ist, und die nicht beim ersten Mal behoben werden kann, ist das der pure Horror.
Ich würde nie wieder zu denen gehen. Telekom ist da um Welten besser was Support anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Nicht Leitung und Vorleistung verwechseln.
Bei 1&1 kann man sogar über das Telekom-Nerz surfen, ohne dass man es weiß. Daher Prüfung über https://bgp.he.net

Lebt man in der Nähe eines Ballungsraumes, ist es wahrscheinlicher, dass man übers 1&1-Versatel-Netz ins Internet geht und sich durch einen Wechsel zur Telekom tatsächlich etwas ändert. Meiner Meinung nach wahrscheinlich zum Negativen.

Mag sein, dass man sich mit dem 1&1-Service lang rumärgern kann, aber mit dem Telekom-Service kann man das unter Umständen ewig tun, ohne dass das Problem gelöst wird. Da hilft gute Erreichbarkeit nicht. Das hat auch Telekom Hilft eingesehen und sich deshalb hier verabschiedet.

Hatte 7 Jahre 1&1 DSL 50 ... nie Probleme gehabt.
Warum wechseln, wenns läuft und preislich passt?!?

Stimmt ihr habt recht wusste gar nicht das man sowas nachschauen kann, mein 1&1 Netz läuft tatsächlich über die Telekom selbst bzw wird es wohl von da wohl bezogen.
Preislich würde ich 3€ sparen (im Paket vs aktuell) dachte erst das wäre mehr, das ist nun doch nicht so viel als das es lohnt.
Eben, warum wechseln wenn man nie Probleme hat. Der einzige Grund wären die Pakete aber wenn ich das so rauslese, am besten immer da bleiben wo es keine Probleme gibt.

rg88 schrieb:
In jedem Fall bist du dem 1&1 Support ausgeliefert. Wenn mal eine Störung ist, und die nicht beim ersten Mal behoben werden kann, ist das der pure Horror.
Ich würde nie wieder zu denen gehen.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Bei Störung wird sich immer schnell drum gekümmert, wenn Fritzbox mal n Schaden hat 24h Express Versand ohne für dumm verkaufen "haben Sie schon Steckdose gewechselt bla bla" und auch wenn es mal richtige Probleme gibt ist der Techniker inerhalb 24h da.
Auch hat man dort eine kostenlose (Prio) Hotline wo IMMER direkt ein Mensch ran geht, ohne sich vorher durch einen Computer zu tippen/sprechen. Bei egal welchen Störungen gibt's Gutschrift/weniger vom Konto abgebucht, ohne das man irgendwas sagen muss.

Dann musst du in einer Region gelebt haben wo das Internet massive Probleme mit dem Netz gehabt haben.
Warum du aber so schlechten Service hattest, kann ich mir nicht erklären. Ich kenne persönlich niemanden der sich über deren Service je beschwert hat und davon wohnen manche in Nähe und mehrere außerhalb von mir.

Also die Telefonhotline der Telekom ist in Ordnung und bei Störungen hatte ich auch sehr schnell jemanden am Telefon. Wobei das war die Business Hotline. ( Kann man also nicht vergleichen )

Aber früher war die völlig in Ordnung. Von Vodafone kann ich nur abraten, 45 Minuten Wartezeit an einem ganz normalen Tag geht einfach gar nicht.
----

Schau bei Verivox ob es vernünftige Angebote gibt. Congstar ist z.B. eine 100% Tochter technisch quasi identisch.

Hab seit geraumer Zeit Glasfaser meiner Stadtwerke und außer seltenen Stromausfall und einmal 20 Min. Downtime, sind die top. Hilft dir natürlich nichts.

Dudde schrieb:
aber wenn ich das so rauslese, am besten immer da bleiben wo es keine Probleme gibt.
Würde ich so nicht unterschreiben. Die Telekom hat bzw. erzeugt generell Probleme, nur mit Glück merkst du halt nichts davon.

Jetzt wo klar ist, dass deine DSL-Leitung stabil ist, du aber 1&1 WIA hast, also Telekom-Routing, wäre aus meiner Sicht der Wechsel zu o2 DSL noch eine Verbesserung.

Kann aber auch sein, dass du erst nach dem Wechsel merkst, dass mit dem Telekom-Routing nicht alles einwandfrei funktioniert hat und du das nur für langsame Server gehalten hast. Es gibt jedenfalls einige Nutzer hier im Forum, die nach einem Wechsel von Telekom zu o2 DSL von merklich flotterem Netz berichtet haben, obwohl sich an der Leitungsgeschwindigkeit nichts geändert hat.

Dudde schrieb:
Preislich würde ich 3€ sparen (im Paket vs aktuell) dachte erst das wäre mehr, das ist nun doch nicht so viel als das es lohnt.
Hast du da auch einberechnet, bei 1und1 eine ordentliche Kündigung aussprechen und nach 16 Monaten Laufzeit zu neuen Rabattkonditionen zu verlängern?
Das ist nämlich das, was 1und1 richtig günstig macht.
Früher ging das sogar schon nach 12 Monaten, wurde aber letztes Jahr auf 16 Monate geändert.

DLMttH schrieb:
Jetzt wo klar ist, dass deine DSL-Leitung stabil ist, du aber 1&1 WIA hast, also Telekom-Routing, wäre aus meiner Sicht der Wechsel zu o2 DSL noch eine Verbesserung.
Wieso spricht dann jetzt alles dafür zu O2 zu wechseln?
Mein Internet läuft seit 7-8 Jahren stabil, ist immer schneller als eig angegeben (bei 50k Tarif hatte ich z.B 57k, bei 100k Leitung sogar 117k laut Messung, 250er ist auch wieder schneller als von 1&1 bezogen), da wüsste ich keinerlei Grund zu (sogar O2) zu wechseln.

Es ging mir hier nur um Telekom Tarif wegen der Netflix etc Pakete günstiger bekommen und nicht darum von meinem Provider zu was anderem zu wechseln, da der einfach mega gut läuft.
h00bi schrieb:
Früher ging das sogar schon nach 12 Monaten, wurde aber letztes Jahr auf 16 Monate geändert.
Du meinst 6 Monate inzwischen? Da haben sie echt eingespart aber immer noch gut.
Mal so mal so, gekündigt habe ich immer und manchmal hab ich dann "neu" bekommen bzw die Rabatt Monate wurden mir direkt angeboten bei Neuvertrag.
Die letzten 2x gab es aber die Wahl: 1x dauerhaft für selben Preis von 50k auf 100k aufwerten (hätte damals sonst nach Rabatt 5€ mehr gekostet, Ersparnis ~20€ durch Rabatt lohnte nicht lieber 100k).

Und jetzt vor einigen Monaten bekam ich noch ~3 Monate vor der Kündigung eine Email mit der Auswahl 2€ dauerhaft weniger oder kostenlos von 100k auf 250k auch dauerhaft selber Preis. Weil ich aber noch einen Mobilfunk Vertrag hatte der dieses Jahr auslaufen soll und ich kein Bock hatte das er sich verlängert habe ich dort angerufen (Mobilfunk wurde rausgenommen also nur DSL, gab es noch während des Telefonats Email wo ich nachlesen konnte vor dem bestätigen) und dann habe ich obendrauf sogar ohne was zu sagen vorher schon gehört das sie mir auch 6 Monate Rabatt geben, was ich auch per Email bekam und klaro da hab ich das natürlich genommen.

Das mit dem kündigen und direkt wieder zum selben Anbieter und Rabatt einhamsen ist aber immer Kulanz weil eigentlich muss man mindestens 6 Monate nicht beim selben Anbieter sein damit man wieder als Neukunde gilt. Deshalb früher immer der ständige Provider Wechsel alle 2 Jahre.

Das ich Rabatt und sogar noch kostenloses Upgrade bekomme, habe ich bisher nur bei 1&1 erlebt, deswegen bin ich auch schon so lange dort (und weil eben nie Probleme).

Es gab sogar 1x richtig Geld wo ich wählen konnte ob Überweisung oder in Tarif/Gratis Monate + Rest am Ende abziehen. Da hatte ich 1x ein Problem beim aktivieren der SIM damals (ich war doof, musste nur 1x Handy neu starten dann lief es sofort :D ) jedenfalls fiel dem Mitarbeiter auf das ich meine Fritzbox ja schon lange abbezahlt habe und ich deshalb so im Plus bin. Ich hatte ja nichtmal was gesagt, hatte nichtmal Plan das man die quasi dort in Raten abzahlt monatlich und es dann mir gehört weil ich immer dachte die mietet man nur (klar wenn es mal kaputt geht isses wieder so aber das Ding lebt schon ewig).

Das war der absolute Knaller das DIE mich darauf angesprochen haben und ich dann paar Monate nix zahlen musste + 1x eben nur n bisschen noch was verrechnet wurde.
Welcher Anbieter gibt den Kunden bitte bescheid anstatt nix zu sagen und Geld zu kassieren?

Bei Vodafone ist das Teil zwar kostenlos gewesen aber die haben mir im Ernst dann eine Rechnung von knapp 200€ geschickt weil die Box angeblich so kaputt verbraucht war das ich sie zahlen soll da sie so nicht an Kunden weiter gegeben werden kann (kompletter Quatsch, 1. Sind die Easy Boxen einfach scheiße und gingen in 2 Jahren 4x schrott wo ich neues brauchte und 2. War das Ding grad mal 3 Monate alt und funktionierte noch), das war ein Streit das glaubt ihr gar nicht..
Und nein das war nie Eigenverschulden, die Dinger sind immer von alleine schrott gegangen bzw nur am blinken und so, was kann ich dafür wenn die so ein Schrott produzieren und mir das noch in Rechnung stellen wollen.

Wie gesagt mit Vodafone bin ich fertig, da werde ich in meinem Leben nie mehr hingehen, nichtmal Mobilfunk allein schon wegen Hotline/Service wenn damit mal was ist auch wenn ich so gelesen habe das Mobilfunk wohl ganz gut laufen soll, selbst wenn nach den 2 Horror Jahren + der Streit am Ende = da würde ich aus Prinzip schon nicht mehr hingehen.
Und moralisch schon gar nicht weil ich Sachen in Medien gelesen/gehört habe was die mit anderen Leuten schon alles abgezogen haben, das ich im Strahl kotzen könnte wenn ich schon eine Vodafone Werbung sehe 🤣🤣

Ich will hier aber niemanden abwerben, ich kenne durchaus Leute die mit Vodafone keine Probleme haben und Zufrieden ihr Internet läuft (ob Hotline zufrieden weiß ich aber nicht, für mich ist selbst das schon ein No Go).

Dudde schrieb:
Wieso spricht dann jetzt alles dafür zu O2 zu wechseln?
Wie geschrieben, wenn du von den Nachteilen der Telekom nichts merkst, hattest du bisher Glück. Vorteil von o2 ist offenes Peering, heißt du erreichst das gesamte Internet mehr oder weniger mit der Geschwindigkeit die im Tarif steht, das ist so mit der Telekom bzw. 1&1 WIA nicht möglich.

Hier nur drei positive Erfahrungsberichte zum Wechsel (vom Internetdienst der Telekom weg), gibt sicher noch mehr. 1 2 3

Die DSL-Leitungsgeschwindigkeit würde bei einem Wechsel zu einem anderen Provider gleich bleiben, denn diese kommt ohnehin vom Netzbetreiber und nicht vom Provider.

Ich würde dir zumindest empfehlen, keine Vertragsverlängerung von 24 Monaten bei Telekom/Congstar/1&1/Drillisch vorzunehmen, denn wenn irgendwann doch mal ein Dienst bei deiner Nutzung hinzukommt der mit Telekom-Peering schlecht läuft, hast du ganz viel Ärger und möchtest sofort den Provider wechseln. So zumindest meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
DLMttH schrieb:
Vorteil von o2 ist offenes Peering, heißt du erreichst das gesamte Internet mehr oder weniger mit der Geschwindigkeit die im Tarif steht, das ist so mit der Telekom bzw. 1&1 WIA nicht möglich.
Das mit den offenen Peering muss ich mal googeln, ist für mich als Laie ein Fremdwort 😀
Danke für die Links schau ich mir gleich mal an nachdem ich oberes gegoogelt hab.

Das mit dem Speed kann ich aber absolut nicht bestätigen, wie gesagt habe ich sogar mehr laut Messung aber wenn du sagst das sich auch daran nichts verändert dann muss ich mal gucken!

Ja ob nun Glück keine Ahnung, in so vielen Jahren hätte ja mal was sein müssen aber da vertraue ich dir mal!
Und ich dachte immer O2 ist das schlechteste Internet was es gibt + Mobilfunk.

So kann man sich irren.

Dudde schrieb:
Das mit dem Speed kann ich aber absolut nicht bestätigen, wie gesagt habe ich sogar mehr laut Messung
Du müsstest ja jeden Endpunkt anpingen, den es im Internet gibt und eine Durchsatzmessung dorthin und zurück machen, das geht ja gar nicht.

Das ist das Problem bei der Peering-Diskussion, um die Minderleistung eines Providers im Vergleich zu Anderen festzustellen reicht eine einzige Messung. Überzeugte Telekom-Anhänger wiederum machen es falsch herum und sind der Meinung, eine einzige Messung würde ausreichen, um zu bestätigen, dass die Telekom einen tadellosen Job macht, oder zumindest genau so tadellos wie alle anderen Provider auch. Das funktioniert so halt nicht.

DLMttH schrieb:
machen es falsch herum und sind der Meinung, eine einzige Messung würde ausreichen, um zu bestätigen, dass die Telekom einen tadellosen Job macht, oder zumindest genau so tadellos wie alle anderen Provider auch. Das funktioniert so halt nicht.
Also Messungen habe ich schon mehrfach an verschiedenen Tagen/Wochen/Monaten/Jahren gemacht, dort war das Ergebnis immer mehr als ich an Leitung habe.

Das mit dem Peering hab ich mir aber mal durchgelesen und ja das hört sich sehr gut an bei O2.
Ein Wechsel mit selber Leistung würde mich dort aber mehr kosten als bei 1&1 und der Kundenservice wird als nicht so toll beschrieben (wieder durch Roboter wühlen), kann aber auch sein das sich das schon geändert hat.

Ich bin von offenen Peering echt begeistert aber sehe ansonsten kein Vorteil beim Wechsel wenn ich ehrlich bin. Habe übrigens mal 1&1 angerufen, die sagen wiederum das es zwar stellenweise über Telekom läuft, ich aber in den meisten Fällen Netz von 1&1 bekomme. Das verwirrt mich etwas und auf Nachfrage hieß es "nur wenn Netz überlastet ist etc springt Telekom ein damit das Internet auch bei Störung weiter läuft".

Das alles klingt schon wieder zu gut um wahr zu sein, auf der anderen Seite wurde ich von q&1 noch nie belogen.
Was hat es jetzt damit aufsich?
4utksll
9
Aktuell spricht trotz das Peering mir zusagt, absolut nichts für einen Wechsel wenn ich ehrlich bin :DMwkkqnMomkqöwq

Dudde schrieb:
die sagen wiederum das es zwar stellenweise über Telekom läuft, ich aber in den meisten Fällen Netz von 1&1 bekomme.
Das stimmt so halb, also auf den Ort wo die meisten Leute wohnen bezogen stimmt es, die meisten Anschlussinhaber Deutschlands können rund um die Uhr 1&1 Versatel Internet bekommen, aber diese Aussage ist nicht zeitlich zu verstehen, sondern örtlich.

So lange dein Test dir AS3320/Telekom anzeigt, gilt für dich das Routing der Telekom. Das kann sich erst ändern, nachdem dein Netzwerk-Knoten ans 1&1-Versatel-Glasfasernetz angebunden wurde. Da weiß kein Privatmensch, wann/ob das passiert. In ländlicheren Umgebungen halt bislang vielerorts gar nicht.

Dudde schrieb:
Das verwirrt mich etwas und auf Nachfrage hieß es "nur wenn Netz überlastet ist etc springt Telekom ein damit das Internet auch bei Störung weiter läuft".

Das alles klingt schon wieder zu gut um wahr zu sein, auf der anderen Seite wurde ich von q&1 noch nie belogen.
Was hat es jetzt damit aufsich?
Irgendwann ist immer das erste Mal. Ob du über 1&1 oder Telekom-Backbone gehst hat nichts mit Überlast oder so zu tun, das hängt davon ab, ob 1&1 den jeweiligen Knotenpunkt der Telekom mit eigener Glasfaser/Technik erschlossen hat.

Wenn ja -> dauerhaft 1&1
Wenn nein -> dauerhaft Telekom
Dudde schrieb:
Aktuell spricht trotz das Peering mir zusagt, absolut nichts für einen Wechsel wenn ich ehrlich bin :D
Dann lass es so laufen, wechseln kannst du dann ja jederzeit.
DLMttH schrieb:
So lange dein Test dir AS3320/Telekom anzeigt, gilt für dich das Routing der Telekom. Das kann sich erst ändern, nachdem dein Netzwerk-Knoten ans 1&1-Versatel-Glasfasernetz angebunden wurde. Da weiß kein Privatmensch, wann/ob das passiert.
1&1 Versatel ist bisher nicht durch Neuerschließungen/Netzerweiterungen aufgefallen, da würd ich mir keine Hoffnungen machen.

Zurück
Oben