Telekom hat irrtümlich meinen Vodafone-Vertrag gekündigt

Abraxos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe bei Telekom einen Glasfaseranschluss fürs Haus bestellt, in Verbindung mit einem Telekom-Tarif wird dieser kostenfrei installiert. Dieser Tarif tritt in Kraft, sobald der Anschluss im Haus fertiggestellt ist. Bei Vertragsabschluss im Juli 2025 hieß es, dass es nur ein paar Monate dauert. Der derzeitige voraussichtliche Termin für Glasfaser an meiner Adresse ist mittlerweile der 31.12.2027(!).

Solange wollte ich beim alten Anbieter Vodafone (Kabel-Internet) bleiben. Telekom sollte den Anbieterwechsel dann vollziehen, wenn der Glasfaseranschluss fertiggestellt ist. Vor ein paar Monaten erhielt ich eine Kündigungsbestätigung von Vodafone zum 16.2.26. Daraufhin habe ich bei Telekom nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, die Kündigung wird verschoben, wenn Glasfaser bis dann nicht bereit ist.

Dabei ist der Telekom aber ein Fehler passiert: Seit heute ist mein Vodafone-Anschluss gekündigt. Ich bin also offline.
Telekom hat nach meinem heutigen Anruf die Kündigung bzw. den Anbieterwechsel zurückgenommen. Ich soll jetzt 24 Stunden warten und mich dann mit Vodafone in Verbindung setzen.

Von Vodafone wurde mir bereits gesagt, dass ich dort dann wahrscheinlich einen neuen Vertrag abschließen muss.

Vielleicht kann mir hier bereits jemand mit Ratschlägen weiterhelfen, bevor ich morgen mit Vodafone telefoniere.

Muss ich jetzt einen neuen teureren Vertrag bei Vodafone abschließen oder gibt es einen Weg, meinen gekündigten Vertrag zu den alten Konditionen weiter zu beziehen? Bisher zahlte ich dauerhaft 24,99 für "Giga Zuhause 50 Kabel".
Kann ich bei Telekom deshalb Schadenersatz fordern?
Vielen Dank!

Wird den heute dann das Internet abgeschalten? Wir haben ja heute den 16 Februar. (Wenn nein, was für Konditionen gelten dann ab morgen?)
Mit Schadensersatz könnt es schwer werden, so ein richtiger Schaden ist noch nicht entstanden.

Internet und Festnetz sind seit heute morgen abgeschaltet.

Rechtsberatung gibt es bei einem Anwalt.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Vertrag rechtsgültig gekündigt ist. Heißt also entweder die Telekom bietet dir eine Alternative, falls "normales" DSL möglich ist - oder du wirst einen neuen Vertrag bei einen anderen Anbieter, ggfs. wieder bei Vodafone abschließen müssen. Natürlich zu neuen Konditionen. In Bezug auf Vertragslaufzeit sollte das heutzutage kaum ein Problem sein: Gibt ja Verträge mit flexiblen Laufzeiten die monatlich kündbar sind.

Alles weitere: Ein RA. Ein Schadensersatzanspruch KÖNNTE bestehen. Dafür müsste dir aber auch tatsächlich ein Schaden entstanden sein. Und lohnenswert ist es eigentlich auch nur, wenn der Schaden größer ist als der zu erwartende Aufwand, diesen Anspruch durchsetzen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mit Schadensersatz könnt es schwer werden, so ein richtiger Schaden ist noch nicht entstanden.
Würde aber in dem Moment u.U. entstehen, wenn er einen neuen Vertrag bei Vodafone abschließt und jetzt mehr bezahlen muss. Ggfs. auch wieder Einrichtungsgebühren o.ä.
Ist dann aber auch die Frage, ist der Schaden zumindest zum Teil auch selbst zu verantworten. Ich hätte bei der Kündigungsbestätigung durch Vodafone wohl nicht bei der Telekom nachgehakt, sondern eben bei Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DynamaxX
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich kann natürlich auch zu einem anderen Anbieter wechseln. Meine Hoffnung war, dass Vodafone den Anschluss schnell wieder aktivieren kann, da die Geräte ja noch stehen.
Ich kann auch bei Telekom nachfragen, ob dort ein Tarif zu meinen alten Konditionen möglich ist, da die Kündigung ja deren Fehler war.

Abraxos schrieb:
Telekom hat nach meinem heutigen Anruf die Kündigung bzw. den Anbieterwechsel zurückgenommen.
Blöd!

Wenn das als Anbieterwechsel läuft, müsste die Telekom die Weiterversorgung beauftragt haben. Vodafone muss dich daraufhin im alten Tarif weiterversorgen bis ein neuer Anbieterwechseltermin zwischen den Anbietern vereinbart wurde.

Mit der Rücknahme vom Anbieterwechsel, wenn das überhaupt noch geht und der nicht schon durchgeführt wurde. Vergrößert man das Problem halt nur noch. Denn dann muss Vodafone dich auch nicht mehr weiterversorgen. Der Anbieterwechsel is ja dann automatisch damit hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Warum mixt direkt heute mit Vodafone telefonieren?
Vlt können die dir auch ne schnelle Lösung anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Blutomen schrieb:
Blöd!

Wenn das als Anbieterwechsel läuft, müsste die Telekom die Weiterversorgung beauftragt haben. Vodafone muss dich daraufhin im alten Tarif weiterversorgen bis ein neuer Anbieterwechseltermin zwischen den Anbietern vereinbart wurde.
Ja, die Weiterversorgung wurde von Telekom glaube ich heute veranlasst.
Ich warte dann mal ab, was Vodafone morgen sagt und melde mich dann hier erneut.
Danke!

Was sagt denn Vodafone? Normalerweise können die gleich wieder aktivieren wenn der Wechsel nicht geklappt hat.

Nicht vergessen der Telekom für jeden Ausfalltag, den sie zu verschulden hat, 5 bzw. 10€ in Rechnung zu stellen:
https://qubodup.github.io/tkg-58-rechner/
Wenn dir in der Folge mehr "Schaden" entsteht, kannst du den natürlich auch geltend machen.

Abraxos schrieb:
Vor ein paar Monaten erhielt ich eine Kündigungsbestätigung von Vodafone zum 16.2.26. Daraufhin habe ich bei Telekom nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, die Kündigung wird verschoben, wenn Glasfaser bis dann nicht bereit ist.
Diese "ach das wird schon passen"-Hotliner Mentalität kotzt mich so an.

Wichtiger Punkt: Hast du deine Festnetztelefonnummer zur Portierung angegeben? Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Wenn der neue Carrier nicht bereit ist deine Rufnummer aufzunehmen, muss der alte Carrier solange weiterversorgen.
Wenn deine Festnetztelefonnummer zur Portierung angegeben war, dann hätte Vodafone nicht abschalten dürfen, außer sie haben das OK von der Telekom erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815 und rezzler
Wenn Telekom deinen Vetrag kündigt, ohne Grund dann würde ich auch keinen (neuen) bei Vodafone abschliessen, der nun 24 Monate geht. Da betrügen dich ja alle Anbieter, sowohl Telekom als auch Vodafone.

Du hattest ja einen Kabelvertrag bei Vodafone. Den sollte Vodafone auch wieder freischalten können.

Aber wie ist das mit der Telefonummer, dem Router u.s.w.

Kannste das nicht mit Schadensverursacher klären? So würde ich das machen. Bei der Telekom anrufen. Sollen die sich doch bewegen - wie, kann dir doch egal sein, ich kennen ja die Konditionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Du kannst zum nächsten T-Punkt und dir ein MagentaZuhause Schnellstart-Paket besorgen.
Ist ein LTE Router mit 60 GB. Da sie es verkackt haben, werden die da sicherlich relativ kulant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Guten Tag,

hat die Telekom den Fehler wirklich zugegeben? Also schriftlich? Wenn ja, ggfs. einen "neuen" Vertrag beim alten Anbieter schließen und die Zusatzkosten von der Telekom als Schadensersatz aus §280 Abs.1 und §249 Abs. 1 BGB erstatten lassen (Aber: Prozessrisiko).

Wie schon richtig gesagt, könnte die Telekom auch ggfs. selbst einen neuen Vertrag zum alten Preis anbieten.

Hoffe, dass die Angelegenheit ohne Rechtsanwalt geregelt werden kann, da die Anwalts- und Gerichtskosten hier den Streitwert schnell überschreiten können.

Freundin hat wegen fehlender Telefonleitung :) den Telekom Vertrag nach mißglückter Umschaltung widerrufen. Sie musste dann einen neuen Vodafon Kabel Vertrag machen. (Weiterversorgung gabs natürlich.) Aber bei dir ist ja der Telekom Vertrag immer noch gültig, das ist was anderes.

Unglaublich, was alles schief gehen kann, da sitzt man als Kunde erstmal zwischen allen Stühlen!
Vodafone könnte sich kulant zeigen und den alten Vertrag unverändert weiter laufen lassen.
Sonst müsste die Telekom das irgendwie regeln, denn die haben den Fehler gemacht.

Abraxos schrieb:
Meine Hoffnung war, dass Vodafone den Anschluss schnell wieder aktivieren kann, da die Geräte ja noch stehen.
War da nicht was mit Pflicht zur Weiterversorgung bei Anbieterwechsel?
Rollensatz schrieb:
Kannste das nicht mit Schadensverursacher klären? So würde ich das machen. Bei der Telekom anrufen. Sollen die sich doch bewegen - wie, kann dir doch egal sein, ich kennen ja die Konditionen.
Da man dort kein Kunde ist wäre das auch nur die Methode mit Durchlauferhitzer und dementsprechenden Fehlerquellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
rezzler schrieb:
Da man dort kein Kunde ist wäre das auch nur die Methode mit Durchlauferhitzer und dementsprechenden Fehlerquellen.
Das wäre mir doch total egal - Telekom hat versehentlich gekündigt, also sollen die das wieder geradebiegen. Ich würde die jedenfalls nicht so einfach vom Haken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@Rollensatz Das kann man so natürlich sehen. Aber ich persönlich würde, wenn ich schnell wieder Internet haben will, den möglichst besten Weg mit dem geringsten Widerstand gehen.

Zurück
Oben