Ich habe mit 1&1 fast nur gute Erfahrungen gemacht. Leitungsprobleme hatte ich nach einer Umstellung auf eine höhere Bandbreite, dies wurde aber recht fix behoben inklusive Gutschrift für Downtime. NAch aktuellen Schwierigkeiten bezüglich eines Hardwaretausches wegen eines defektes und "auf Stur stellen eines 1&1 Mitarbeiters" habe ich nach einer entsprechenden Email nach 2 Tagen ein voll funktionsfähiges Gerät bekommen, bei ersten war der USB Port kaoutt, Modem gibg aber.
Das Angebot was es bei 1und1 gibt ist zur Zeit nicht schlecht, inklusive der Handyflat, die sich lohnt wenn du viel ins Festnetz telefonierst. Falls Du nur den Regiotarif bekommen kannst, lohnt es sich eher zur Telekom zu gehen, da der C&S Comfort zur Zeit ja auch nur 39 EUR kostet. Ob man nur nocheine Festnettleitung braucht oder rein über VoiP telefonieren will, ist ein anderes Thema. Ich telefoniere ohne Probleme über VoIP. Habe allerdings, weil es nicht anders geht, auch noch Festnetzt als Backup.
Bei der Telekom hat Du ja sowieso die Flat für das Festnetzt, allerdings zahlst Du eine Gebühr wenn Du in ein nicht Telekomnetz wie Arcor oder eines anderen Anbieters telefonierst. Das hat Du bei reiner VOIP telefonie nicht.
Scheisse bei beiden ist der 2 Jahresvertrag. Der weitere Vorteil für 1&1 ist, das gescheite Hardware geliefert wird. Bei dem großen Vertrag die neue Fritbox 7270. Die zickt zwar bei einigen noch ein bissel, bei mir läuft sie, anch dem Austausch tadellos und auch die Gesprächsqualität ist TOP. Kein Unterschied zum Festnetz.
Fazit: Egal, ob 1und1 oder Telekom, beide haben vor und Nachteile. Für mich ist 1&1 zwar der Gewinner, was aber an meinen Internet und Telefoniergewohnheiten liegt.
@wazzup
Belegen bitte! Der Support ist in Ordnung, Hardwareaustausch innerhalb von 3 Tagen und das Vorab ohne die alte Harware einzuschicken. Auftragsstatus und dessen Änderung wird auch Wunsch per SMS mitgeteilt. Handyrufnummermitnahme ist kostenlos! Hotline kostet nur, wenn auch gesprochen wird, alles was über den Sprachcomputer läuft ist kostenlos. Nach Anruf der Hotline wird eine Feedbackformular von 1&1 geschickt in dem der Name des Mitarbeiters, der die Anfrage bearbeitet mitgeteil wird. Man kann also fast immer jemanden dingfest machen.
Er ist somit nicht schlecht, wenn auch kostenpflichtig. Telekom, ist zwar kostenlos ob er deswgen besser oder schlechter ist, ist Ansichtsache und wird oft aufgrund von Erfahrungen beurteilt.
Edit: Fastpath wird bei einer 16000er Leitung nicht mehr angeboten.