News Telekom plant 100 Mbit/s über Kupfer

riDDi schrieb:
Ich finde die News schon toll, nur weil der Mann van Damme heißt.

Im DSL-Schnick-Schnack-Schnuck schlägt Papier Kunststoff. Stichwort Dielektrizitätskonstante. Im Papierkabel ist zwischen den Adern viel Luft, die besser gegen Crosstalk schützt als Kunststoff.

Aber nicht gegen Feuchtigkeit, was bei den heutigen Kabel zu oft das Problem ist.
Einmal drin, weil das Kabel z.B. abgerissen wurde, muss sehr viel getauscht werden, dass Papier zieht das Wasser recht weit nach. Beim Zumuffen gibts da dann evtl. noch Blasen - somit ist das Kabel Schrott.

Aber wie dein (korrektes) Fachwissen über Papierkabel zeigt, weißt du das bestimmt auch.
 
kaka11 schrieb:
Die heutigen hohen Datenraten über Kupfer sind nur in unmittelbarer Nähe zum DSLAM möglich, bei Entfernungen über 1 Km funktioniert VDSL nicht mehr und ab 3 Km heisst es dann mit 1Mbit oder weniger zu leben.

Ich weiss nicht wie VDSL2 in Deutschland benutzt wird, aber in Belgien sind die VDSL2 Leitungen nicht mit dem DSLAM verbunden sondern mit einem ROP (Remote Optical Platform). Das sind kleinere Kästen die hier und da aufgestellt werden. Von den Teilen werden Pro Dorf/Stadt recht viele aufgestellt. Somit hat man fast imemr ein kasten in der Nähe seiner Bude.

Ich wohne ebenfalls auf dem Land (10k Einwohner) und habe damit eine nette 30mbit Leitung.

Inzwischen ist fast ganz Belgien voll mit den Teilen, das aktuelle Problem sind eher die Kapazitäten der ROP's :D
 
Tidus2007 schrieb:
Das klingt ja schonmal sehr schön, aber bis es dann soweit ist wird es noch ein paar Jährchen dauern :-). Vorerst reicht meine 50.000 Leitung total aus, hoffe aber dass in den 100.000 auch ein guter Upload drin ist wie bei Fiber mit 50.000 Upload :-)

Was dieser kommentar jetzt soll weiss ich leider nicht. Fühlst dich wohl cool den anderen mit ihren Müllleitungen gegenüber.

Bis zu 100 MBit/s wird wohl nur für den Bruchteil der Leute verfügbar sein. Hm naja, so richtig auf Telekom setzen tu ich auch nicht mehr. Ich hoffe dass bei uns hier in der Grfafschaft mal echtes DSL mit so einem privaten kleinen unternehmen kommt, bn:t hießen die. Stellt euch mal vor: ohbe so einen Funkanbieter hier der leider immer mal wieder Ausfälle hat hätten wir immer noch ISDN :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt etwas spät, werde nun lange bei KabelBW bleiben.
 
T_R_V schrieb:
80 Mrd.? Na und, das ist doch gar nichts. Hätte mal unsere tolle Regierung das Geld lieber ins eigene Land investiert anstatt es an Pleitestaaten zu verschwenden. Das Deutsche Volk hätte bestimmt gedankt.

Im Vergleich zu den Mrd. für den "Rettungsschrim" sind 80 für den Ausbau in Deutschland doch gar nichts.

da sieht man mal wie wenig ahnung du hast!
das ist ein KREDIT, griechenland zahlt mehr zurueck als wir ihnen geben (zinsen? schonmal gehört?)

Deutschland profitiert von den pleitelaendern um uns herum, unser Land war selten so stabil was die wirtschaft angeht!

und zum Topic.? warum nicht frueher? und warum nicht ein wenig mehr in die zukunft schauen?
 
Der vergleich mit Belgien ist utopisch. Belgien hat eine Fläche von ~30.000Km². Und Deutschland hat ~360.000Km². Also ca. 12x so groß. Da liegt es doch auf der hand das in Belgien neben jedem Haus ein eigener "kasten" steht.
 
Kann mir jemand erklären, wieso ich dann per Kupferkabel in meiner 20k-Einwohnerstadt nur DSL1000 bekommen kann?

Weil die Telekom ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist, genauso wie die Bahn.

Den größten Schwachsinn den die Politiker gemacht haben war die Leitungen und auch die Bahn zu privatisieren. Obwohl für einige wenige war es kein Fehler, die haben gut da dran verdient.

Um deine Frage zu beantworten: Weil sich der Ausbau warscheinlich rechnen wird.

Wieso muss ich bei der Bahn für Karte ne 20euro zahlen, das 5er Ticket aber kostet grad mal 28euro. Wo ist da die Gerechtigkeit?;)

das ist ein KREDIT, griechenland zahlt mehr zurueck als wir ihnen geben (zinsen? schonmal gehört?)
bist du wirklich so naiv und glaubst das? Wielange sollen die das abstottert und was machen wir wenn sie das Geld nicht zurückzahlen können dann? Ich denke der Kredit wird eh irgendwann gestundet. Von dem Geld was wir dahin pumpen können wir uns eh schonmal verabschieden.

Welche Sicherheiten haben wir denn von den Griechen zugesichert bekommen? Eine Bank die bei Trost ist würde niemandem beispielsweise nen paar millionen euro leihen ohne dass wir irgendwelche Sicherheiten vorweisen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal wie wenig ahnung du hast!
das ist ein KREDIT, griechenland zahlt mehr zurueck als wir ihnen geben (zinsen? schonmal gehört?)

Deutschland profitiert von den pleitelaendern um uns herum, unser Land war selten so stabil was die wirtschaft angeht!


Ahhhhahahahahahahah.
Der war gut.

Die Schuld wird irgendwann erlassen, weil das Land seinen Kredit gar nicht zurückzahlen kann. So sieht das in der Praxis aus. Ein Pleiteland das seinen Kredit zurück zahlt.
Haha. Da ist wohl nix mehr zu holen. Wir stützen das Land. Es wird nur Kredit genannt damit so jemand wie du weiter dran glauben kann.
Auf den Kosten bleiben wir (Die EU Länder die zahlen) sitzen. Und Deutschland geht mit wehenden Fahnen vorran.
 
Es war ein großer Fehler schrieb:
Dito, kann ich nur zustimmend nicken....;)

Ich kenne auch noch die Zeiten der Post und die Zeiten wo die Post das Kabel für TV verlegt hat. Überall wurden in den nächsten Jahren gebuddelt was das Zeug hält. Als man sich dann vom Staatsunternehmen verabschiedet hat und die Sache Telekom genannt hatte begann der Abstieg. Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem TK-Mitarbeiter im T-Shop unterhalten (bezüglich VDSL), der sagte mir wortwörtlich '' Die Telekom kann sich heute noch in den Hintern beißen weil sie das Kabelnetz verkauft hat''.

Das Problem ist das die ganzen tollen TK-Manager früher gute Friseure oder Metzgermeister waren aber keine Ahnung vom Geschäft und der Technik hatten.

Letztes Jahr hatten wir bei uns im Büro zwei TK-Techniker (Einbau einer neuen Telefonanlage), als ich mit denen ins Gespräch kam sagte mir der Ältere: ''Ich bin von Anfang an dabei (Internet) und wir wundern uns das es jeden Tag funktioniert. Da ist soviel flickschusterei das kann man sich nicht vorstellen und diese Techniker von den Subunternehmen haben gar keinen Plan. Wenn die mal wieder was verbockt haben schicken die uns alten um das Problem zu lösen''. Auf die Frage was er zu hause hat sagte er mir: ''Ich und viele meiner Kollegen sind bei UM da es vom Preis/Leistungsverhältniss das beste ist''. Mein Vertrag geht noch ein Jahr dann schaue ich mal, UM wäre eine gute alternative da bei mir Kabel-TV anliegt.
 
Labern können Sie alle ohne ende, aber machen wäre mal angebracht ! Wir sind die größte Wirtschaftsmacht in Europa und bekommen es nicht hin Flächendenckend, Breitband-Internet in allen Regionen auszubauen.
Das ist lächerliches gelaber, wie man schon jeden Tag aus Berlin hört ;)



MFG Rush und allen Frohe Weihnachten ;)
 
Luccabrasi schrieb:
[...]
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem TK-Mitarbeiter im T-Shop unterhalten (bezüglich VDSL), der sagte mir wortwörtlich '' Die Telekom kann sich heute noch in den Hintern beißen weil sie das Kabelnetz verkauft hat''.
[...]

Naja sie MUSSTEN das Kabelnetz verkaufen da gab es kein wenn und aber. Bzw. entweder das Kabelnetz oder das Telefonnetz.
Ist ja nicht so als wäre das Kabelnetz soo über. Wenn jetzt alle auf Kabel umschwenken ist das geheule riesig....
 
Da hat die Konkurrenz durch die Kabelnetzbetreiber doch was gebracht, wenn der Telekom langsam der Arsch auf Eis geht und sie deshalb jetzt auch 100 Mbit über Kupferkabel anbieten möchte. Ich bin mal gespannt, aber bis die Telekom das auf die Reihe kriegt hab Ich wohl schon meine 100 Mbit von Kabel BW.
 
Es wäre echt toll, wenn die Netzbetreiber erst einmal die, die gerade noch mit DSL 1000/2000/3000 rumgurken, wenigstens eine Downloadgeschwindigkeit von 1 MB/s ermöglichen, anstatt in den sowieso schon ausgebauten Städten über weitere Investitionen nachzudenken...
 
Also erzählt wird ja relativ viel, aber es passiert relativ wenig.

Ich kann ja Wirtschaftliche Interessenen Verstehen, aber bei allem was wenigstens +/-0 gemacht werden kann, muss vom Staat schonmal erzwungen werden.
Beim Rest muss man halt beteiligen, mein Gott, sollen Sie mir halt mal ein Angebot machen was es kostet wenn ich ihnen 5 Jahresvertrag unterschreib.
Und meine Gemeinde kann sich ruhig auch beteiligen, da wo sie gerade schonwieder Sinnlos jede Straße aufreißen, jedes Jahr im Dez. die gleiche Stelle :freak: könnten ja wenigstens schonmal da etwas gemacht werden wo Kabel liegen ...

Von wegen Wirtschaftlich nicht machbar, der Profit kann nur nicht groß genug sein, wer den Hals nicht voll kriegt ...


Die Kupferkabel bleiben aber ja nicht mehr ewig dadrin, die verschleißen auch wenn sie nur da liegen und ein paar bits durchjagen ...
 
mellon80 schrieb:
Geiler Marketinggag..da werden die Kunden wieder verarscht, aber man kennt nichts anderes von der Telekom. Die meisten bekommen höchtens 10% der angeblichen zubekommenden Leistung.
Telekom sieht sein felle wegschwimmen weil andere Internetprovider schneller sind und ihre Netze besser ausbauen(siehe Kabel Deutschland). Telekom hat doch jahre lang nur kassiert und nichts investiert und wollen mit plötzlich mit altbackender Technik nen Ferrari hervorzaubern....das ist ja der hohn:freak: und dabei verlangen sie das meiste Geld für Telefon und Internet.

Ja genau so siehst aus, aber leider gibt es genug Leute die sich aud diese Weise veraschen lassen. Fakt ist auf jeden Fall das ja selbst in Gr0ßstätten nichtmal Flächendeckend DSL50000 verfügbar ist und dann wird mit 100000 geworben, einfach lächerlich.

Ich habe genau aus diesem Grund zu Unitymedia/Kabel Deutschland gewechselt und habe dies bis jetzt nicht bereut. Die Umstellung ging ratz fatz ohne Probleme und einen Top Service gibt es dazu. Die Leitung ist stabil und rockt wie der Teufel, habe das 3play 64.000 genommen. Mehr und bessere Zusatzprogramme für TV gibt es auch. Also wer jetzt noch über die Telekom TV und Internet nutzt hat entweder zuviel Geld oder hat etwas nicht begriffen.
 
@Flipper44
Weils in der Stadt einfach mehr Geld bringt.
Auf dem Land werden erstmal ein paar Kilometer Kabel versenkt, bevor man überhaupt ins Dorf kommt, und da schließt man dann vllt. 200-1000 Haushalte an. In der Stadt kann man mit demselben Material direkt 10k versorgen und verdient entsprechend.

Bei mir siehts im Moment so aus, im Haus neben uns (Doppelhaushälfte) gibts VDSL 50k und Kabel mit 128k. Bei uns gibts gar kein Kabel und nur DSL 2k (die kommen wenigstens an). Was die beim Bau am Hausanschluss rumgepfuscht haben frag ich mich immer noch. Ich hab auch mal unsere FritzBox beim Nachbarn drangehängt - da werden traumhafte Dämpfungswerte angezeigt, bei uns sind sie so mieß das halt nicht mehr als DSL2k geht (ja, ich weiß das die nicht exakt sind, aber ne grobe Richtung kann man da schon ablesen).
 
Indako schrieb:
Meines Erachtens gibt es für das Kostenproblem eine einfache und Effektive Lösung. Der Kunde zahlt nur für das, was bei Ihm Tatsächlich ankommt. Und nicht mehr.

Kosten 50.000 kbit/s zum Beispiel 50 Euro, dann zahlt man für 1000 kbit/s nicht auch 50 Euro, wie heute, sondern nur 1 Euro. Und wer nur DSLlight mit 384 kbit/s bekommt, der zahlt halt nur 38 Cent im Monat.

Und wenn der Provider damit nicht Kosten deckend arbeiten kann, dann hat er zwei Wirtschaftliche Möglichkeiten. Entweder er erhöht den Grundpreis pro 1000 kbit/s. Was vermutlich Kunden kostet. Oder er investiert und erhöht die Übertragungsrate und bekommt so mehr Geld vom Kunden pro Vertrag und Monat.

oder er schaltet erst gar kein dsl da wirtschaftlichkeit nicht gegeben.
 
Das ist halt ein Nachteil der Privatisierung der Telekomunikation. Früher wäre einfach der Gewinn reinvestiert worden und damit sogar normale Arbeit bezahlt. Jetzt wird Abschnittsweise eine kurzfristige Rechnung aufgemacht die trotz Lohndumpings nicht aufgeht, das ist bei unteilbaren Gütern nunmal so.
Wer SPU/CDU/FDP/Grüne gewäht hat darf jetzt nicht meckern.

Auf der anderen Seite, was sind schon diese 80 Mrd.. Die dürften von der Auswirkung her, weil durch den hohen Arbeitsanteil in den Lohnkreislauf zurückfließend, noch nicht mal den Kosten von 8Mrd für eine reine Kapitalmarktbedienung entsprechen. Also noch nicht mal eine IKB-Rettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, warum die Telekom einst ihr eigenes Kabelnetz hat hergegeben, das verstehe wer will. Jetzt jammern se dass sie nix mehr vom Breitbandmarkt haben. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo das Auto mit dem schwarzen Posthorn durch die Straßen gefahren ist und Kabelfernsehen verlegt hat. Dafür wurden alle Straßen aufgebaggert um die Kabel zu verlegen.
 
Beatsurfer schrieb:
Also wer jetzt noch über die Telekom TV und Internet nutzt hat entweder zuviel Geld oder hat etwas nicht begriffen.
Entertain mit Fussball von Sky ist aber echt gut, verallendingen spart man sich den Anwalt um mit Sky direkt zu verhandeln. Mein Bruder hat es, ist glücklich und zufrieden, der merkt aber auch nicht ob von den 16Mbit nun 10 oder 16 ankommen :D
 
Zurück
Oben