Telekom schaltet nicht volle Geschwindigkeit

Maik1

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,
Ich hab einen DSL Anschluss auf dem ich den Tarif Call & Surf Comfort mit einer DSL Flatrate von 6.000 Kbit/s. Allerdings wurde mir bei der Bestellung gesagt dass nur DSL mit 384 Kbit/s vorhanden wäre. Das war mir erstmal egal, Hauptsache DSL! Mittlerweile surfe ich jetzt damit schon ein viertel Jahr. Und ich finde das die Geschwindigkeit doch schon arg langsam ist. Deshalb habe ich mich mal informiert womit die DSL Geschwindigkeit zusammenhängt.
Also die DSL Geschwindigkeit wird ja durch die Dämpfung der Leitung berechnet. Und für 384 Kbit/s darf man max. eine Dämpfung von 55dB haben. Jetzt habe ich einmal bei mir im Router nachgeschaut wie viel dB die Dämpfung tatsächlich beträgt. Und dort werden mir 23dB angezeigt. Damit könnte ich ja eigentlich eine DSL Geschwindigkeit von 3.072 Kbit/s bekommen. (Laut Wikipedia)
Also schickte ich eine E-Mail an die Telekom, warum man bei mir keine höhere Verbindung schalte.

Als Antwort kam follgende E-Mail:
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie Ihnen bereits bekannt, ist an Ihrem Anschluss derzeit
leider nur DSL 384 verfügbar.

Gerne erläutern wir Ihnen die technischen Hintergründe,
warum wir Ihnen derzeit keine höhere Geschwindigkeit
bereitstellen können.

Bei der Bereitstellung eines DSL-Anschlusses sind die
Eigenschaften der gesamten Anschlussleitung ein wichtiges
Kriterium.

Außer Leitungslänge und -Material sind noch eine ganze Reihe
weiterer Qualitätsmerkmale wie zum Beispiel Durchmesser,
Isolierung, Dämpfung des verwendeten Kabels, eventuelle
Störungsbeeinflussungen durch andere Leitungen und ähnliches
dafür entscheidend, ob DSL in höherer Bandbreite
bereitgestellt werden kann.

Da Ihr Anschluss bereits im Grenzbereich zu DSL 384
betrieben wird, hätte eine Freischaltung von DSL 1000 zur
Folge, dass Ihr Anschluss nicht synchronisiert werden kann
und somit nicht mehr betriebsbereit wäre.

Ob DSL für Ihren Anschluss zukünftig in höherer Bandbreite
verfügbar sein wird, lässt sich zurzeit nicht sagen.

Wir bedauern sehr, Ihnen keine angenehmere Auskunft geben zu
können.

Ich hatte in meiner E-Mail genau geschrieben dass ich mit dem Router eine Dämpfung von nur 23db Messe. Aber auf diese Werte wird in keinerlei Hinsicht eingegangen. Kann es sein das die Telekom einfach nur veraltete Werte in ihrer Datenbank stehen hat oder wie kommt sie zu der Annahme das nur DSL 384 vorhanden sei?

Was kann ich sonst noch machen, damit ich von der Telekom die volle Geschwindigkeit geschalten bekomme?

Die Angaben im Router sind zum einen nicht besonders zuverlässig und zum anderen der Telekom egal.
Dort wird nur geschaltet, was in deren Datenbank steht.
Das soll sich wohl später mal ändern, aber zur Zeit ist es halt nicht so.

Du hast wahrscheinlich nur auf das Signal/Rauschverhältnis geguckt und nicht auf die Dämpfung.

Den Unterschied solltest du kennen, wenn du dich informiert hast.

Häng einfach mal ein Bild an. :)

Hm, keine Ahnung ob das das richtige war. Ich hab mal ein Bild gemacht:

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 543
Das ist der Signal-Rausch Abstand, nicht die Dämpfung.
Außerdem hast Du eine alte Firmware auf dem Router, die aktuelle zeigt auch die Dämpfung an.

Auch wenn deine Dämpfung wirklich so gering wäre, dann wärs der Telekom egal, denn dort zählen die berechneten Dämpfungswerte und nicht die gemessenen. Aber wie bereits vor mir einige erkannt haben, hast du den Rauschabstand ausgelesen und nicht die Dämpfung.

Natoll damit ist mein tag auch ruiniert. Hab auch nur die 384kbit-Bremse und meine FritzBox sagt als Leitungsdämpfung 35/32 dB an (Empfangen/SEnden). ich geh jetzt mal kurz weinen. Voller Preis, 1/3 leistung ohne techn. Hintergrund. Wenn das hier alles 100% korrekt ist, könnte ich die Leistung doch einklagen, nicht wahr?

Nö, kannst du nicht.

Dsl light ist eine doofe Situation, aber es gibt Hoffnung.

Rate adaptive Schaltungen auf adsl Anschlüssen bis Ende 2008.

Das ist für light Geplagte, sowie auch dsl 3000 Rückfall Opfer eine super Nachricht. :)

@ unter mir:

Kann er nicht, dass wäre ja das allerneuste zumindest bei T-Home.

Überall ist die Chance größer, als bei T-Home.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst drauf plädieren DSL 1000 geschaltet zu bekommen aber wenn du dauern Verbindungsabrüche etc hast is das auch nicht das beste oder?

Wenn man höhere Geschwindigkeiten riskieren will, so kann man einen anderen Anbieter probieren. Arcor schaltet z.B. sehr optimistisch (und aus eigener Erfahrung viel zu optimistisch ;)), da könnte man dann vielleicht doch noch was rausholen. Außerdem kann man mit einem guten Modem (z.B. Thomson SpeedTouch) das katastrophale Modem der FritzBox weit übertreffen und so vielleicht eine mit der FritzBox instabile Verbindung stabil bekommen.

Ich habe jetzt nach einer Firmware für das Speedport W700 V gesucht und immer nur die Vwersion1.22.000 gefunden. Diese ist auch auf meinem Router installiert, wo findet man denn die aktuellere?

Ist schon länger her als ich die letzten W70(1)Vs vor mir hatte, aber so viel ich weiß kann nur die AVM-Version (W701V) die Dämpfung auslesen, die Siemens-Version (W700V) nicht.

Das ist dann schon komisch, 1.22.00 ist die aktuelle und mit der bekomme ich die Dämpfung angezeigt.
Und der W700V hat dank Infineon Chip das derzeit beste Modem am Markt (wenn die Firmware aktuell ist). Mit einer Fritz! Box ist er absolut nicht zu vergleichen. Routerfunktionen, na ja, für den Heimgebrauch meist ausreichend, aber das Modem ist hervorragend.

Auch bei den DSL details, wird neben dem Signal-Rausch Abstand mit angezeigt. Muß ich Donnerstag mal genau schauen, wenn ich dann meinen W700V wieder in den Fingern habe.

Hey,

das mit den DSL-Leitungen ist schon lange eine Sache für sich. Technik hin oder her, die Netzinhaber haben damit wohl alle Hände voll zu tun und rüsten sicherlich so schnell wie möglich auf.

Bei der Telekom, so habe ich mal in einem Artikel gelesen und belegt es meine Erfahrung, will Sicherheiten geben, und schaltet echt nur die Geschwindigkeiten, die störungsfrei garantiert werden können. In vielerlei Hinsicht sicher lobenswert, für Firmen aber vermutlich bedeutender als für Privatkunden.

Du hast von Wiki gesprochen, da müsstest du auch über jene Auflistung gestolpert sein, die sagt, ab wieviel Dämmung du wieviel MBit herbekommst. (Du hast ja sogar von dieser Liste gesprochen) In genau dieser Liste steht auch in drei Spalten grob aufgeteilt, welche Porvider ab welcher Dämpfung wieviel Speed maximal bietet.

Hier nochmal der Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#D.C3.A4mpfung
...etwas nach unten scrollen...

Damit wird klar: andere Provider bieten mehr Geschwindigkeit, was aber wohl mit eventuellen Geschwindikeitseinbrüchen verbunden ist; sie legen also weniger wert auf Verlässlichkeit. Welche Taktik nun tatsächlich besser ist, sei mal so dahingestellt.

Ruf doch einfach mal bei Providern mit monatlicher Vertragslaufzeit an und frage die, welche Geschwindigkeit sie dir vermutlich liefern. Einen Monatstest kann man so vielleicht auch empfehlen, wenn dir der Stress das wert ist. Alice wäre so ein Anbieter, sogar ohne Einrichtungsgebühr.

Alternativ könnte man sogar bei Kabel-Deutschland mal anfragen, ob ein Anschluss per TV-Kabel möglich ist. Die Preise sind zumindest unschlagbar...

*g das is ne Adresse in deinem Heimnetzwerk.... die wird wohl keiner erreichen können, geschweige denn dürfen...

Ne, das ist die Adresse in meinem Heimnetzwerk!
Merkst selber, ne? :rolleyes:

Wenn er die IP seines Routers nicht verändert hat, dann kommt er genau da hin, wo er hin muss.

Zurück
Oben