Telekom schaltet nicht volle Geschwindigkeit

@simpson474

Dir ist aber schon klar, dass die aktuelle Firmware der Fritzboxen die Probleme einer schwachen Leitung beheben.

Ich gehöre zu den Leuten, die darauf bestanden haben in einem DSL Light Ausbaugebiet DSL 2000 geschaltet zu bekommen, da es so auf der Verfügbarkeitsprüfung ausgespuckt wurde. Mittlerweile steht, wenn ich den Test machen, das DSL erst nach eingehender Prüfung geschaltet werden könne.

Ich habe bei einer Leitungsdämpfung von 64dB laut Fritzbox und einem Signal-/Rauschabstand von 9 / 19 db eine 1500er Leitung. Dies hat zur folge, dass sich die Leitung ca. 2-3 mal innerhalb von 24 Stunden neu synchronisieren muss, was mich aber nicht stört.

Fakt ist, dass die Modems von Fritz mittlerweile sehr gut funktionieren, daher ist Deine Aussage eher falsch.
 
So, ich habe jetzt mal die Seite geöffnet, fnde aber keine Angabe zu der Dämpfung. Bis auf die 23dB die ja nicht richtig zu seien scheinen.
 

Anhänge

  • adsl_status.stm.rar
    2,5 KB · Aufrufe: 175
Wie wärs mal damit die englischen Begriffe, die man nicht kennt, in ein Wörterbuch wie z.B. dict.leo.org einzugeben? Dann hättest du vielleicht herausgefunden, dass Attenuation so viel wie Dämpfung bedeutet ;)
Demnach hast du eine Dämpfung von 59.4 db - was ca. auf 53 - 55 db hinauskommt, da die meisten Modems eher zu viel auslesen als zu wenig.

Leon schrieb:
@simpson474
Dir ist aber schon klar, dass die aktuelle Firmware der Fritzboxen die Probleme einer schwachen Leitung beheben.
Es mag besser werden, aber schwache Hardware kann auch keine gute Software beheben ;)
Ich denke nicht, dass dir in irgendeinem Modem-Forum, die sich ausschließlich mit Modems beschäftigen, dir irgendjemand bei einer schwachen Leitung eine FritzBox empfehlen würde.
 
@Simpson474: Könnte man machen. :D Wäre aber Arbeit... ;)

Also vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten! :daumen:
 
Zurück
Oben