News Telekom und EWE: 300.000 Glasfaseranschlüsse für Norddeutschland

xpac schrieb:
Zwischen angemessen und die BNetz würfelt die preise aus sind himmelweite Unterschiede. Ebenso zwischen einem guten P/L Produkt und einem Billig Produkt.
Von der BNetzA ausgewürfelte Preise ist ja jetzt erst mal noch nicht die Rede.
VDSL100 kostet als Vorleistung bisher ca. 19€ netto, für ein FTTH Produkt mit der selben Bandbreite sollten ungefähr das Doppelte drin sein. 35€ netto wären angemessen, als Basisangebot.
Das P/L Verhältnis steigt ja automatisch schon durch die bessere Technik (weniger Störungen, stabiler, weniger Latenz).
Nikon71 schrieb:
Deutschland hat 83 Millionen Einwohner ... wenn interessieren dann bitte die 300.000.
Und was soll die Glasfaser Nordwest, deiner Meinung nach, jetzt machen?
Es ganz sein lassen?

Bzw. es gibt "nur" ca. 41 Mio. Haushalte in DE.

Jeder Anbieter ist gefragt, die Telekom wird keinen Vollausbau von FTTH in DE machen.
Siehe Kooperation DG und Vodafone.
Die Telekom hat angekündigt ab 2021 jährlich 2 Mio. FTTH Anschlüsse zu bauen, das hier ist der erste Schritt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
da fehlt aber noch ne Info - nämlich was der Privatanbieter so will neben den 500 einmalig die ja normalerweise bei den meisten FTTH Ausbauern bei hinreichend frühem Zuschlag auch erlassen werden ..
300/60: 50€
600/120: 70€
1000/200: 150€
Es gibt sogar Dörfer, wo der Hausanschluss nichts kostet. Die Leute wollen es trotzdem nicht: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/schnelle-internet-kabel-frist-für-das-glasfasernetz-ist-verlängert-worden/ar-AAHhKJK
Der dortige Anbieter hat auch deine genannten 200/100 für 45€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xpect

Moin, hier ebenfalls Ostfriesland :D

Also im LK Aurich baut der Landkreis jetzt FTTH aus, nachdem anscheinend weder EWE noch die Telekom (die sich hier ja eh kaum Mühe gibt) ein vernünftiges Angebot gemacht haben hat Vodafone das Rennen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optikks
Xpect schrieb:
Nachdem die Telekom hier in Ostfriesland nicht mehr ausbauen darf, da sie den Wettbewerb gegen die EWE verloren hat

Ein entsprechendes Verbot gibt es nicht. Was wolltest Du uns mitteilen?


Nikon71 schrieb:
Deutschland hat 83 Millionen Einwohner ... wenn interessieren dann bitte die 300.000.
Deutschland ist aktuell in Sachen Ausbau/IT im Mittelfeld und wird aufgrund der Verdummung der immer größere werdender Bevölkerung

Nichtmal die einfachste Unterscheidung zwischen Haushalte und Einwohner hinkriegen und sich dann über die Verdummung in Deutschland auslassen - das hat was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, dominiczeth, dideldei und eine weitere Person
brainDotExe schrieb:
Von der BNetzA ausgewürfelte Preise ist ja jetzt erst mal noch nicht die Rede.
VDSL100 kostet als Vorleistung bisher ca. 19€ netto, für ein FTTH Produkt mit der selben Bandbreite sollten ungefähr das Doppelte drin sein. 35€ netto wären angemessen, als Basisangebot.
Das P/L Verhältnis steigt ja automatisch schon durch die bessere Technik (weniger Störungen, stabiler, weniger Latenz).

Das P/L steigt nicht mit der besseren Technik, verkauf das mal Privatkunden. So ein Argument zieht bei einigen Business kunden jedoch nicht im Massenmarkt, wo jeder seine Dienstleistung verschleudert auch die Telekom und Vodafone.

Wenn man FTTH und die Gigabit Gesellschaft will geht das nur über Preisstabilität bei den Bandbreiten Technik unabhängig. Durch eine so massive Verteuerung des Vorleistungsprodukt wird das ganze ein klassischer Rohrkrepierer. Erklär mal jemandem wieso er nach dem FTTH Upgrade das Doppelte für die selbe Geschwindigkeit zahlen soll. Die Provider haben über die letzten 20 Jahre die DL rate als Verkaufsargument für die Anschlüsse genutzt. Das Bekommt man nun auch nicht mal eben aus den Köpfen der Kunden wieder raus nur weil die Technik sich verändert hat. Was halt im Umkehrschluss auf die Kupferpolitik der Telekom zurückzuführen ist, entweder hier werden Einschnitte hingenommen oder man Baut am Kunden vorbei.
 
xpac schrieb:
Das P/L steigt nicht mit der besseren Technik, verkauf das mal Privatkunden.
Aus Sicht der Telekom verbessert sich das P/L Verhältnis, das wird wohl reichen.
xpac schrieb:
Wenn man FTTH und die Gigabit Gesellschaft will geht das nur über Preisstabilität bei den Bandbreiten Technik unabhängig.
Hier muss man differenzieren, wer will was?
Dass die Telekom FTTH will, sollte inzwischen klar sein.
Die "Gigabit Gesellschaft" ist ein Buzzword. Das will die Politik, aber der Telekom ist das relativ egal, die will Geld verdienen.
Die Telekom ist in der Position FTTH per Friss oder Stirb durchzudrücken.
In Neubaugebieten gibt es oft nur FTTH, Ende.
xpac schrieb:
Durch eine so massive Verteuerung des Vorleistungsprodukt wird das ganze ein klassischer Rohrkrepierer.
Siehe oben, Friss oder Stirb.
Es wird zwar nicht ganz so extrem kommen, die FTTH Vorleistungsprodukte der Telekom sind ja bekannt. Ich nehme an, dass Glasfaser Nordwest ähnliche Preise nehmen wird.
Aber was erwarten die Leute? FTTH Ausbau bei sinkenden Preisen?
xpac schrieb:
Erklär mal jemandem wieso er nach dem FTTH Upgrade das Doppelte für die selbe Geschwindigkeit zahlen soll.
Muss er nicht, er kann ja weiterhin DSL per Klingeldraht beziehen, ist nur die Frage, wie lange die Telekom mittel- bis langfristig das Kupfernetz noch betreibt.
Die gesetzliche Grundversorgung erfüllt sie auch mit FTTH.
 
Wattwanderer schrieb:
Welche Bandbreiten peilt man denn an?
Die, welche die Telekom halt anbietet. Infos dazu gibt es auf der Telekomseite und sicherlich auch bei EWE
Wattwanderer schrieb:
Wie viele Haushalte gilt es denn zu versorgen?
In den nächsten 4 sollen es 300.000 sein. Insgesamt sollen in den nächsten 10 Jahren aber sogar 2 Milliarden €uro investiert werden, von denen dann bis zu 1,5 Millionen Haushalte profitieren könnten.

Wenn man jetzt mal die Haushalte von den Bundesländern Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern heranzieht, was man jetzt mit Norddeutschland in Verbindung bringen könnte, dann wären das 2018 ca. 15 Millionen Haushalte!

Leider ist die News hier aber sehr unvollständig. Es handelt sich in der Realität "nur" um die Weser-Ems-Region, Bremen, Teile Nordrhein-Westfalens. Dabei soll auch noch hauptsächlich der ländliche Raum erschlossen werden.
Wattwanderer schrieb:
Sind 300.000 viel oder ein Tropfen im Ozean?
Wenn es sich bei den 1,5 Millionen angepeilten Haushalten um Alle handelt, ist das kein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn dann sogar Alle angeschlossen werden, sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und brainDotExe
Flomek schrieb:
@Xpect

Moin, hier ebenfalls Ostfriesland :D

Also im LK Aurich baut der Landkreis jetzt FTTH aus, nachdem anscheinend weder EWE noch die Telekom (die sich hier ja eh kaum Mühe gibt) ein vernünftiges Angebot gemacht haben hat Vodafone das Rennen gemacht.
Moin Nachbar :D

Ich weiß, wird ja auch in Emden mit geworben, dass Aurich Gigabit bekommt. Musst nur mal ins DOC gehen. Überall die Plakate.
Hier in Leer bleibt weiterhin die Wahl, schnelle EWE Leitung, langsame Telekom Leitung oder sehr schnelle aber instabile Kabel Deutschland Leitung.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Wir Ostfriesen sind es ja gewohnt, dass hier alles ein paar Jahre später kommt. Bin schon gespannt, wie lang es noch dauert, bis hier Flächendeckend LTE von allen Anbietern erhältlich ist. In Aurich hat ja vor kurzem o2 das LTE Netz angeschaltet, ebenso in der Krummhörn.
 
O2 in Ostfriesland war bisher ja auch ne totale Katastrophe. Hatte lediglich in Norden und auf der Ems (Ditzum Fähre) LTE :freak:

Wurde aber auch Zeit das hier gehandelt wird, DSL 6000 ist schon nicht mehr schön. Und mit 6000 ist man hier noch flott unterwegs :volllol:
 
Hahaha... hier direkt vor der Haustür der EWE baut jetzt die Deutsche Glasfaser aus, weil EWE rein gar nichts voran bringt! Meine Sonderkündigung haben sie anstandslos akzeptiert, weil sie die Leitung mit VDSL nicht stabil bekommen haben, aber verkaufen tuen sie weiter fleißig 100MBit auf Leitungen, die nicht mal 25 stabil übertragen können. Glasfaserausbau ist hier, 50km vor der Haustür noch nicht einmal entfernt in Planung. EWE ist ein Blenderverein ohne jedwede Kompetenz in Sachen Kommunikation. Die hätten bei Strom und Gas bleiben sollen, das hätte vielen Kunden viel Ärger erspart!
 
Dritten Unternehmen muss die Telekom-EWE-Kooperation daher einen diskriminierungsfreien Zugang zu den neuen Glasfaseranschlüssen über die entsprechenden Vorleistungsprodukte anbieten

Das ist ja schön und gut, nur müsste langsam auch mal einer dieser Drittanbieter diese VULA Produkte nutzen.

Mein geförderter FTTH Anschluss der Telekom wird in ein paar Tagen offiziell fertig, aber wenn ich ihn nutzen will muss ich zwangsweise auch zur Telekom wechseln, weil es bisher keine Drittanbieter im FTTH Netz der Telekom gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
crackett schrieb:
Hahaha... hier direkt vor der Haustür der EWE baut jetzt die Deutsche Glasfaser aus, weil EWE rein gar nichts voran bringt! Meine Sonderkündigung haben sie anstandslos akzeptiert, weil sie die Leitung mit VDSL nicht stabil bekommen haben, aber verkaufen tuen sie weiter fleißig 100MBit auf Leitungen, die nicht mal 25 stabil übertragen können. Glasfaserausbau ist hier, 50km vor der Haustür noch nicht einmal entfernt in Planung. EWE ist ein Blenderverein ohne jedwede Kompetenz in Sachen Kommunikation. Die hätten bei Strom und Gas bleiben sollen, das hätte vielen Kunden viel Ärger erspart!
Dann ist es ja gut, das sie sich mit der Telekom zusammen getan haben. Dann sind ja mindestens 56 Mbit für 100Mbit Pflicht
Ergänzung ()

@Andreas Frischholz
Mach Mal ein Update Richtung der tatsächlichen Meldung. Das beseitigt vielleicht ein bisschen die Verwirrung bzw. Aufregung hier.

https://www.weser-kurier.de/bremen/...glasfasernetz-anschliessen-_arid,1880648.html
 
bensel32 schrieb:
Insgesamt sollen in den nächsten 10 Jahren aber sogar 2 Milliarden €uro investiert werden, von denen dann bis zu 1,5 Millionen Haushalte profitieren könnten.

Wenn man jetzt mal die Haushalte von den Bundesländern Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern heranzieht, was man jetzt mit Norddeutschland in Verbindung bringen könnte, dann wären das 2018 ca. 15 Millionen Haushalte!

Nicht 2018 sondern 2028, nehme ich an. Wäre hilfreich für den Lesefluß wenn Du das noch korrigieren kannst.
Abgesehen davon finde ich solche herauf- und herunterrechnerei von Wünsch-Dir-Was-Zahlen nicht wirklich hilfreich. Das schwierige an Prognosen ist dass sie die Zukunft betreffen.
 
@Hayda Ministral

Da muss ich nichts korrigieren. Die Zahlen sind von Statista für 2018. Für 2030 gibt es da gleichzeitig noch eine Schätzung. Die ändert aber nicht wirklich was. Bei den einen Bundesland werden es etwas weniger und bei dem anderen etwas mehr.
https://de.statista.com/statistik/d...vathaushalte-deutschland-nach-bundeslaendern/

Der zweite Absatz hat aber nichts mit dem ersten zitierten Absatz zu tun. Der war eigentlich als Kritik gedacht, da in der News von Norddeutschland geschrieben/gesprochen wird, sich das alles aber nur auf einen relativ kleinen Teil Norddeutschlands bezieht. Falls du jetzt da einen Denkfehler hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich das total mißverstanden. (....das wären.... eignet sich imho aber auch eher weniger um eine Aussage über die Vergangenheit zu beschreiben)

Aber ich verstehe den zweiten Absatz ehrlich gesagt immer noch nicht.
dann wären das 2018 ca. 15 Millionen Haushalte!

Was meinst Du an der Stelle mit "das"? Was wären 2018 15 Millionen Haushalte?
 
Redirion schrieb:
Gibt es eine Karte von den "Teilen von Niedersachsens, Nordrhein-Westfalens und Bremen"?

Halt im Ausbaugebiet von EWE, also die Elbe - Weser - Ems Region. In Nordrhein-Westfalen vermutlich nur die Region in der Nähe von Osnabrück. In Niedersachsen fast komplett, mit Ausnahme der südlicheren Bereiche, z.B. Großraum Hannover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
DigDug schrieb:
300/60: 50€
600/120: 70€
1000/200: 150€
Es gibt sogar Dörfer, wo der Hausanschluss nichts kostet. Die Leute wollen es trotzdem nicht: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/schnelle-internet-kabel-frist-für-das-glasfasernetz-ist-verlängert-worden/ar-AAHhKJK
Der dortige Anbieter hat auch deine genannten 200/100 für 45€.

gelegentlich dauert es auch mal länger - ausgebaut wird aber wohl trotzdem ..

https://www.ksta.de/region/leverkus...-glasfasernetz-wird-wohl-doch-gebaut-33303622

in meinen Augen zeigt das nur das die Einstiegspreise für FTTH für die Kunden (bei eigentlich allen Anbietern) eben gerade an der Grenze des Akzeptablen liegen. Lange Zeit ging auch gar nichts mit FTTH weil die Preise deutlich höher angesetzt waren. Und wenn es keine Raten jenseits dieser 250 oder 300 gibt - kann es auch noch keine Angebote - und noch keine riesige Nachfrage die diese Datenraten auch brauchen würden geben - warum sollten die Kunden wild darauf sein zuzugreifen ?

Man hat's als Anbieter in der Hand - entweder versucht man das gesamte Preisniveu und die Einnahmen möglichst hoch zu halten - und muß dann um jeden Kunden "kämpfen", d.h. z.B. mit Quoten drohen, oder man reduziert eben die Einstiegsangebote auf das was es auch bei langsamerem DSL gibt. Solange der Ausbau so am Anfang ist wie bislang wird man sich aber als Anbieter die Preise nicht unnötig kaputt machen wollen. Das kommt noch früh genug. Vermutlich wird man die Preise auch nach Möglichkeit eher oben lassen und stattdessen die Datenraten erhöhen (DG anläßlich der Telekom Supervektoring Einführung in 2019: "wir verdoppeln die Datenrate. Bei unveränderten Preisen"). Das kann man mit FTTH auch locker noch ein paarmal fortsetzen bis die Datenraten dann nicht nur jenseits von 250M sondern auch jenseits von 1G oder eben dem was bei Kabel gerade so drin ist liegt - ohne die Amortisation des FTTH Verlegeinvestments irgendwie zu gefährden.

Im Augenblick hab ich aber schon den Eindruck das sich die Anbieter bei einem Preis/Leistungs-Einstiegsniveau für FTTH zusammengefunden haben bei dem sie ihre Baukapazität auch absetzen können. Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis die nachgefragte Datenrate steigt - die steigen schließlich kontinuierlich. Und die anteilig größten Nachfragesteigerungen liegen bereits im 100..300MBit/s Bereich. So daß man sich um diese bei z.B. 40% Quote gestarteten Investments nicht wirklich sorgen machen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Was meinst Du an der Stelle mit "das"? Was wären 2018 15 Millionen Haushalte?
Es ging darum das im Artikel/ der Überschrift pauschal Norddeutschland erwähnt wurde. Zu Norddeutschland würde ich jetzt die 15 Millionen Haushalte zählen. Es geht aber nicht um ganz Norddeutschland. Es geht "nur" um das Weser-Ems-Gebiet, einen Teil Nordrhein-Westfalens und Bremen. Eigentlich ein sehr überschaubarer Teil Norddeutschlands.
Mein Post bezog sich zudem noch auf die Frage ob es nur einen Tropfen auf den heißen Stein wäre. Das würde ich bei diesem "Gebiet" jetzt nicht behaupten. Immerhin muss bei diesem Ausbau ja jedes Haus angeschlossen werden. Da empfinde ich das schon als ne ordentliche Hausnummer. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es in diesem genannten Gebiet 1,5 Millionen Haushalte gibt die über keinen Glasfaseranschluss verfügen. Da diese im Weser Kurier genannt werden.

Wie ich aber gerade feststellen muss steht im Artikel auch " in Teilen von Niedersachsens, Nordrhein-Westfalens und Bremen ". Das ist ja zumindest im Ansatz richtig, wenn auch immer noch sehr weitläufig. Muss ich wohl überlesen haben.
Der Artikel ist aber auch sehr allgemein gefasst. Vielleicht habe ich deswegen jetzt selbst für Verwirrung gesorgt. Sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Xpect schrieb:
Hier in Leer bleibt weiterhin die Wahl, schnelle EWE Leitung, langsame Telekom Leitung oder sehr schnelle aber instabile Kabel Deutschland Leitung

Naja wen EWE zu teuer ist, kann die Leistung auch über o2 beziehen. EWE und o2 arbeiten zusammen wie die Telekom mit o2.

Telefonica und EWE

Am Ende ist es dann doch günstiger beim letzten Stand den ich bei EWE preislich kenne.

Edit

ich sehe gerade da tut sich nicht mehr viel. Immerhin 5 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
weil es bisher keine Drittanbieter im FTTH Netz der Telekom gibt.
MK Netzdienste nutzt die FTTH Vorleistungsprodukte der Telekom.
https://www.mk.de/produkte/internet/mk-interconnect

johnieboy schrieb:
Das ist ja schön und gut, nur müsste langsam auch mal einer dieser Drittanbieter diese VULA Produkte nutzen.
Man kann kein Unternehmen dazu zwingen, die Produkte zu nutzen.
Allerdings kann sich jedermann selbständig machen und die Vorleistungsprodukte in Anspruch nehmen ;)
 
Zurück
Oben