• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Telltale Games: Großteil der Mitarbeiter entlassen, Spiele eingestellt

Schade schade, habe auf eine neue Engine mit moderner Technik gehofft bei The Wolf Among Us 2, welches imo deren bestes Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich fand die Spiele mit Story jedesmal fesselnd. Was mich aber immer gestört hat, waren die hohen Preise für die Episoden. Habe immer nur im Angebot zugegriffen.
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Nein! The Walking Dead hat mich so gefesselt...es war so emotional, entscheidungen taten weh...

Bitte macht es fertig...

Das mit dem Zwangsende nach der 2 Episode wäre wirklich bitter :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Obwohl ich kein einziges von ihren Games jemals gespielt habe, weiß ich dass sie z.B. 7 Days to Die für Konsolen publishen.
So nen Dreck zu supporten kostet wahrscheinlich ne Menge Geld und auch guten Ruf!
Aber wie viele meiner Vorsprecher schon gemeint haben, wahrscheinlich kein all zu großer Verlust.
 
Quindan schrieb:
Auch ein interessanter Ansatz: https://derwichtigsteblogdeutschlan...tale-games-meldet-insolvenz-an-ein-kommentar/

Mag man jetzt drüber streiten, aber so ganz unrecht hat der Verfasser nicht.

Ich würde dem Verfasser hinsichtlich der Syncro widersprechen. Ja, es gibt einige gute Syncro-Studios in Deutschland, aber eine zusätzliche Sycnro hätte bei den Verkaufszahlen, die allein Walking Dead ohne zusätzliche Sycnro geschafft hat, wenig Wirkung gehabt.
Alle Walking Dead Teile zusammen haben bis July (also ohne die Final Season) 50 Millionen Episoden gehabt, die Season 1 hat Tell Tale allein 40 Millionen Dollar bis Januar 2013 eingebracht.
Ich denke eher, dass die Firma Missmanagement betrieben hat. Man hatte sehr viele Titel in der Pipeline, einige davon eher Nische wie z.B. Minecraft (wobei der erste Teil gar nicht mal schlecht war, aber eher wirklich was für Kinder), andere waren Qualitativ doch recht "meh" (Game of Thrones von inhaltlicher Seite, Batman von technischer Seite). Das hat einfach das Studio mehr und mehr aufgebläht und ich nehme an, dass die Kosten für 250 Mitarbeiter, Lizenzen mit allem drum und dran einfach die Einnahmen aufgefressen hat.
 
So hart das klingt: Telltale stand für mich (bei dem was ich persönlich so mitbekommen habe) nie wirklich für Games, sondern eher für interaktive Comics - und damit können nur wenige etwas anfangen.
 
Quindan schrieb:
Auch ein interessanter Ansatz: https://derwichtigsteblogdeutschlan...tale-games-meldet-insolvenz-an-ein-kommentar/
Mag man jetzt drüber streiten, aber so ganz unrecht hat der Verfasser nicht.

Für mich war die fehlende Lokalisierung immer ein Grund warum ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Das selbe gilt für Life is Strange.

Bei einem Action Game mit einer Alibi Handlung kann ich gerne auf die Lokalisierung verzichten, aber einem Spiel mit einer Interaktiven Handlung sehe ich das nicht ein.

Auch ein Grund warum ich bisher Nier Automata noch nicht angefasst habe. Ich habe da richtig Lust drauf aber die fehlende Syncro macht einem das etwas Madig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Na super. Schön blöd, dass ich mir die aktuelle finale Staffel vor einer Woche gekauft habe. Die erste Episode hatte mir echt gefallen. Das Geld wird wohl futsch sein. Besten Dank auch :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade. Ich habe immer Spaß mit den Spielen gehabt, habe so gut wie alle gespielt. Das die Walking Dead Staffel 3 als Finale Staffel nach 2 Episoden endet tut weh.
Aber die Innovationslosigkeit ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Auch die fehlende zweite Staffel von Wolf among us schmerzt ziemlich. Da hat in Staffel 1 fühlbar Herzblut drin gesteckt. So Dinger wie der Michonne-Nebenerzählstrang waren nett, aber schon ganz klar erkennbar qualitativ schlechter. Irgendwo schade, echt, aber ganz überraschend kommt es nicht.
:n8:
 
Mighty X schrieb:
Na super. Schön blöd, dass ich mir die aktuelle finale Staffel vor einer Woche gekauft habe. Die erste Episode hatte mich echt gefallen. Das Geld wird wohl futsch sein. Besten Dank auch :mad:

Wenn du es bei Steam gekauft hast und noch nicht allzu lange gespielt hast (unter 2h), kannst du dein Geld noch zurückbekommen.
 
Das war abzusehen. Nach tollen Spielen wie Sam&Max S1-3, Back to the Future und Tales of Monkey Island kamen nur noch grauenhafte "interaktive Filme" mit QTE-Fokus.

Mist wie Jurassic Park: The Game, The Walking Dead, The Wolf Among Us, Tales from the Borderlands, Game of Thrones, Minecraft: Story Mode und Batman: The Telltale Series will kein Mensch kaufen oder gar spielen.
 
:DD schrieb:
Wenn du es bei Steam gekauft hast und noch nicht allzu lange gespielt hast (unter 2h), kannst du dein Geld noch zurückbekommen.
Bin bei ca. 3 Stunden. Ich werde Steam einfach Mal anschreiben. Den Versuch ist es Wert.
 
Das Telltale Monkey Island war schon ganz gut mMn, definitiv besser als Monkey Island 4 ;-)
 
Ich habe irgendwann mal ein Bundle geschossen und auch 1-2 Teile gespielt. Aber die Titel waren dann doch immer das gleiche. Technisch schwach, simulierte Entscheidungsfreiheit, interessante Welt und Charaktere (je nach Lizenz). Eigentlich überraschend, das es solche eine Nieschenschmiede so weit gebracht hat.

Es wird am Ende wirklich an Missmanagement gelegen haben. Sie hätten eben nicht fünf Spielereihen in Episoden gleichzeitig vermarkten sollen, wenn sie selber wissen, dass die Engine eigentlich nichts taugt.

Zur Lokalisierung: Deutschland hat den Vorteil, dass man noch einen relativ großen Markt darstellt. In vielen anderen Ländern muss man sich überall mit Untertiteln begnügen. Selbst in China werden nur Kinderfilme neu vertont.
Und das sind 2h Material die aufgenommen werden müssen. In einem typischen Telltale Spiel ist man eher bei 10h (wenn ich mich nicht irre). So einfach mal eben eine deutsche Tonspur aus dem Ärmel schütteln ist da nicht.
 
THQ-Nordic, weiter geht es mit dem Aufkauf an Lizenzen....;)
Wäre echt schade um Telltale und um die ganzen Spiele.
 
Och nööö, ich fand die TWD Teile mega geil, auch wenn's mit diesem interaktiven Comic halt Geschmackssache ist, klar. Ich war vor ein paar Tagen kurz davor mir The Final Frontier zu kaufen, da ich dachte, dass die restlichen Episoden verlässlich erscheinen wie immer. Bitter, bitter. Ich hoffe, dass alle Käufer dementsprechend 50% vom Kaufpreis zurückbekommen, weil nur 2 von 4 Episoden kommen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

Warum können die nicht zumindest die zwei Episoden noch fertigstellen und damit das Buch zu Ende schreiben? Ihr seid es Kenny schuldig! :mad:

Das ist ja fast so bescheuert wie nach Half-Life 2: Episode 2 einfach aufzuhören.
 
Es war glaube ich abzusehen, trotzdem ist es schade.:(

Verantwortlich waren sie aber selber. Im Text steht ganz genau, dass es nie eine Veränderung gab. Man hat lediglich teure Lizenzen erworben und irgendeine Handlung daraufgeklatscht.

Bei Tales from the Borderlands kann ich es nicht glauben, dass die originalen Entwickler von Borderlands so eine Geschichte wollten wollten, zudem fehlten eindeutig die guten deutschen Stimmen. Man hätte mehr mit den originalen Entwickler zusammenarbeiten sollen, denn die Spiele waren vom Original einfach zu losgelöst oder mussten sich strickt an Regeln halten. Der Look war auch nicht gerade für alle großartig. Es ist schon ein Unterschied, wenn ein neues Spiel in englischer Sprache erscheint (Life is Strange) oder ein Spiel mit deutscher Vertonung vorhanden war (Borderlands). Dazu muss man sagen, dass Episoden sich immer schlecht verkaufen, umsonst hat man sich nicht von Hitman getrennt. Das klappt nur bei einigen Titeln. Außerhalb gab es zu wenig Interesse. Allgemein, waren die Story und Entscheidungen nicht besonders groß, mich haben King’s Quest, Detroid Become Human, Heavy Rain, Beyond: Two Souls, Life is Strange und What Remains of Edith Finch mehr überzeugt.

Aber wie schon erwähnt, ist der Niedergang sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wohl zu viele auf einen 75% sale für die komplette Saison gewartet, das kam ja immer wie ein Uhrwerk.
Dann noch humble bundle vor 1 Jahr wo das komplette Sortiment für einen Zehner verramscht wurde.
 
Zurück
Oben