Temp frage zu X4 955

Lokiboy schrieb:
Jo wird passen, ist vorne noch ein Lüfter der Luft einzieht ?

Jepp. Muss halt mal ein paar Tests machen, da die Kiste in Spielen grad mit bluescreens zickt. Obwohl die jetzt auch nicht wirklich reproduzierbar sind oder Situationsabhängig.

conehead7 schrieb:
Jetzt mal Spaß bei Seite. Wie warm darf ein Phenom II im Prime maximal werden? Doch nicht bloß 62 Grad? Das erreiche ich ja bald so in einigen Spielen.

Commander Alex schrieb:
Bis er aus geht und fertig, dann war es zu viel, das ist der einzige sicher Anhaltspunkt das die CPU zu warm wird.

Und noch mal die 62° kann man nicht auslesen, weil es hier wieder welche gibt die die Seite davor nicht angeschaut haben ^^

Beim Deneb C3 stehen die Chancen nicht schlecht, dass brauchbare Temperaturen geliefert werden.
Allgemein ist die Aussage "bis er ausgeht und fertig" nicht recht vernünftig. Ganz klar, er wird nicht bei der ersten oder zweiten oder dritten Notabschaltung einen Schaden nehmen, aber "gut" ist es für das Silizium sicherlich nicht. AMD gibt ja nicht umsonst eine "Maximaltempertur" an. Mit einer erhöhten Alterung ist auf jeden Fall zu rechnen.
Beim Phenom II sollte man sich schon an die Faustregel "unter 60°C bleiben" halten. Wenn es 2-3 Kelvin mehr ist, ist es auch egal, aber darüber würde ich mir schon die Kühlung etwas genauer ansehen, denn dann stimmt etwas (bei Normaltakt) nicht.

LG

@LoRDxRaVeN
Wenn du schon von Silizium sprichst, dann solltest du wenigstens wissen was es aushält, 60° ist gar nix, die Teile halten die 80° oder so locker aus und die Temp ist dem Silizium ziemlich egal solange man die Sperrschichtemp nicht erreicht.

Und das mit dem abschalten, ist ja so eine Sache du fährst ja nicht den ganzen Tag Linx oder so, Prime würde ich da nicht verwenden weil die Last erreichst du im normalen Betrieb wenn du mit einem PC richtig arbeitest auch, aber die von Linx zu erreichen ist fast unmöglich, wenn er da nicht abschaltet ist man noch mehr als weit genug von der Abschalttemp entfernt, und selbst wenn er immer kurz davor arbeitet macht es kaum was aus, AMD hat da einen Puffer eingebaut der mehr als ausreicht, da sind die alten Athlon anders gewesen da war bei 125° erst Ende und das Material unterschiedet sich kaum.

Aha, ok, wenn man es so sieht, dass man nur mit maximaler Auslastung (Prime & Co.) auf höhere Temperaturen kommt, dann gebe ich dir recht.
Ich wollte sagen: Im Alltag halte ich es für unklug, eine CPU weit außerhalb ihrer Temperaturspezifikationen zu beitreiben.

LG

Nur mal so, wo hier alle von Temps reden... Mein Vater hat einen Athlon 64 x2 und einen Arctic Cooling Freezer Xtreme... Seine Temps bei Spielen sind ~100°C, bei 105°C schaltet sich der PC aus... Also bei AMD ist weit mehr drin als 80°C... Warum die Temps bei meinem Vater, auch im Winter, so hoch sind trotz dem riesigen Kühler weiß keiner..!

Gesund sind solche Temps aber ganz und gar nicht. Ich würde da mal nachforschen, warum das so ist. Ist ja auch nicht gut für die umliegenden Komponenten. Und bloß, weil die CPU nicht abschaltet, ist es ja nicht gut. Ich denke, 50-60°C sollte man unter Last schon versuchen zu erreichen - auch im Sommer. Mit Prime dann ~10°C mehr meinetwegen.

So nebenbei, wie heisst denn das Programm mit dem die Temps überwacht werden (was auf dem Screenshot zu sehen ist) ?

Zurück
Oben