Temp frage zu X4 955

Und wie sind die Temps jetzt unter Prime? Meiner wird max 62° warm (ca 1300 U/min), aber wenn ich dann lese dass einige hier auf max 52° kommen naja.

Was manche posten mit diesem Wert ist quatsch mit Sauce ! vielleicht machen die meisten ja nur prime für 10 min an und meinen das reicht, Aussagekräftig wird es erst nach 1 Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne undervolting hat mein Board 1,4V statt 1,375VID gegeben und da hatte ich auch trotz Thors Hammer Temperaturen von über 60°C. Jetzt mit undervolteten 1,152V überschreite ich bei Prime auch die 52°C nur selten...

LG

Lokiboy schrieb:
Was manche posten mit diesem Wert ist quatsch mit Sauce ! vielleicht machen die meisten ja nur prime für 10 min an und meinen das reicht, Aussagekräftig wird es erst nach 1 Stunde. Dein Wert sieht schon realistisch aus, ich komme auf 64 Grad maximal 68 !
Nach ca. 3min hab ich 62° erreicht, vllt auch in weniger und ab da an verändert sich die Temp nicht mehr, wozu bitte soll ich meine CPU da über 1 Stunde lang maltretieren, ich teste doch nicht auf Stabilität.
Dancho089 schrieb:
vor meinen Beitrag bei APB z.B 70 Grad, jetzt 51 nach 1 1/2 std, idle 30 :)
51° Kerntemp?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass nach 1 Stunde man sehen kann wie sich die Temps entwickeln. Ebenso sollte man auch schauen ob es unter extremen Verhätlnissen auch stabil läuft, warum soll ich prime nur 3 min laufen lassen ? Was sagt dir der Wert nach 3 min ?

Mich interessiert die Entwicklung der Temperatur nach einer bestimmten Zeit und nicht die höhst Temperatur. Genau dann kann man erkennen ob der Kühler effektiv genug kühlt.

Völlig egal ob Prime 3 Minuten oder 3 Tage läuft. Die Auslastung die der Prozzi unter Prime erfährt erreichst du eh nie im "Normalbetrieb". Warum sollte ich also meine Temps an ein Szenario angleichen was eh nie eintrifft?!

Spiele die du regelmäßig spielst zum Beispiel bieten da ein viel besseres Vergleichsbild.

Ich zweifle irgendwie auch daran, ob das Testen mit Prime überhaupt so gesund ist und vorallem welchen Sinn es hat. Jedenfalls dann wenn man es länger als 10 Minuten macht. Gerade jetzt im Sommer hätte ich da Bange vor und wenn die CPU sonst nur bis zu 70% ausgelastet wird, stellt sich mir sowieso die Frage nach dem Sinn.

Nur weil prime nach ner Stunde verreckt oder Fehler ausspuckt, muss das doch nicht heissen, dass Spiele und Anwendungen auch abstürzen. Eventuell verursacht prime ja auch mal nen Fehler, woran die CPU garnicht schuld war.

@conehead7 : Ich meine, dass Prime nur für OC sehr hilfreich ist. Die Leute die im Bios Einstellungen vornehmen und danach schauen wollen, ob das System stabil im OC-Zustand läuft. Fals Einbrüche auftreten weiß man ,dass man etwas falsch eingestellt hat. Bei Besonders starken Auslastungen lässt sich das am besten darstellen ob ein System stabil läuft.

Das hat aber jetzt wenig mit Temperaturen zu tun und noch weniger mit dem Thema hier im Thread ;)

@ seven.7EN:
Nach 3 min ist vielleicht deine CPU warm gelaufen, aber (im besten Fall) dreht dein Lüfter ja noch nicht korrekt. Der pegelt sich ja auch erst mal ein. Und wenn du ~1h lang das Gehäuse mit 60°C erwärmt hast, sehen die Temps der anderen Komponenten auch ganz anders aus. Von daher kann/sollte man Temperaturtests nicht innerhalb von Minuten machen.

@ conehead7:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Prime Fehler macht. Wenn dir aber Prime nach 1h Fehler meldet, dann kannst du davon ausgehen, dass dein System nicht stabil läuft. Das kann sich früher oder später in Form von Fehlberechnungen und Abstürzen äußern. Ein System sollte keinen Schaden nehmen, wenn es stark beansprucht wird. Prime ist der Worse-Case für die CPU. Wenn sie damit stabil läuft, läuft sie auch überall sonst stabil. Und wenn deine Temps in Prime im Rahmen sind, dann sind sie im Normalbetrieb noch viel mehr im Rahmen. Man muss natürlich nicht dafür sorgen, dass die CPU unter Prime bei frischen 50°C bleibt. Aber wenn du sie bei ~60°C hältst, dann hast du bei normaler Beanspruchung bei ~50°C. Das ist doch ein guter Wert.

Der 955 Verbraucht 109Watt nicht die 125Watt, das sind die TDP, also die Kühlleistung die erbracht werden muss, um ihn zu kühlen. Man sollte innerhalb den Spezifikationen des Herstellers bleiben, das heißt beim 955:
0.850-1.40V
die Abschaltung Grenze, liegt glaube ich bei AMD bei 80°C.
Wer ihn über den Spezifikationen laufen lässt, gefährdet seinen CPU.

der hier würde besser passen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...0e-box-sockel-am3-45nm-hd910eocgmbox-amd.html

Gerade an heißen Tagen.

Jetzt mal Spaß bei Seite. Wie warm darf ein Phenom II im Prime maximal werden? Doch nicht bloß 62 Grad? Das erreiche ich ja bald so in einigen Spielen.

Na super, dann brauch man ja garkeine Temps mehr zu checken oder wie verstehe ich das? Sind die Sensoren denn alle Müll, gibt es kein zuverlässiges hardwaremonitoring?

Die Software ist Müll, die Sensoren tun das was sie sollen, mehr auch nicht.
Aber meist sieht man halt ob die Werte noch realistisch sind oder nicht, wenn sie einigermaßen realistisch sind, bleib einfach unter ca. 70° dann solltest du noch etwas von der Abschalttemp weg sein.

Nein gibt es nicht ^^ wenn du einen Anhaltspunkt haben möchtest dann sind es ja TJ-Max Werte bis zu Sperrschicht, aber du hast einen AMD CPU daher weiß ich nicht wie das ist.

Alle Tools sind so programmiert, dass diese MSR Werte aus der registery auslesen, die eigentlich für mobile CPU gedacht sind, also mach es keinen Sinn. Wenn du einen Intel CPU hättest wäre RealTemp optimal um TJ-Max Werte auslesen zu können.

Wie gesagt, lies dir mein Post auf der 1. Seite durch da steht alles drin !
Ergänzung ()

@conehead7 : Ein Tipp noch, wende ein gescheites Kabelmanagment im Case an um einen airflow zu erzeugen, somit bist du schon mal auf der sicheren Seite !

Gut so? Die Kabel liegen weder auf dem Kühler, noch auf dem board drauf, da täuscht das Bild etwas.

uguelh1t89vz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben