Temperatur CPU / GPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SEZO

Newbie
Moin erstmal ich bedanke mich für jede Hilfe.
Für jeden Rechtschreibfehler tuts mir auch leid.

Ich habe einen Pc by Mindfactory bestellt und zusammenabauen Lassen mit den Komponenten:

Gehäuse: Inter-Tech Case ATX Midi W-III RGB, w/o PSU
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Ki
Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Meine Frage ist jetz ob die Temperaturen normal ist Bei Spielen z.B Playerunkowns Battleground GPU ( 80 Grad ) und CPU ( 90 Grad ) hat ob das normal ist weil ist nicht so schön wenn mein Zimmer zur Sauna wird.

ich bedanke mich herzlich für jede HILFREICHE und nicht DUMME Antwort :D

MFG. SEZO

Zimmertemperatur?
Gehäuselüfter?
Thermal Throttling?
Und wie hast du die Werte ausgelesen?

SEZO schrieb:
Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

War jetzt nicht so "die" Wahl..

Des Weiteren, betreibst du OC? Die Bretter haben gern AutoOC an und legen zu viel Spannung an die CPU an..

Screen mit HWMonitor und wir schauen weiter..

ich kenn mich mit pc usw nicht so gut aus
weis nicht was Thermal Throttling bedeutet

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 517
Thermal Throttling bedeutet Runtertaktung aufgrund überhöhten Temperaturen

Ich habe den Pc erst vor 2 tagen bekommen ich habe garnichts getaktet

Also die Grakatemperatur ist völlig ok, sofern die Graka auch komplett ausgelastet wird.
Installiert dir mal den MSI Afterburner und stell ein (google!), dass du im Spiel ALLE Kerne mit Auslastung in Prozenzt, sowie Takt UND Termperaturen angezeigt bekommst.
Ich finde es schon relativ hoch. Wie kuschelig ist es denn bei dir im PC-Zimmer? Ich hab hier bspw. 30°C um halb 1 nachts ;)

Übrigens wird der Raum nicht wärmer, wenn die CPU wärmer wird. Wenn die CPU kühler ist (bei gleicher Auslastung) ist lediglich die Wärmeabfuhr besser. Die geleistete Energie ist dieselbe und wird identisch in thermische Energie umgewandelt ;)

Wenn dir der PC das Zimmer zu stark aufhitzt, hilft nur Undervolting oder Runtertakten. Ansonsten gilt der Energieerhaltungssatz.

Toaster05 schrieb:
Die Bretter haben gern AutoOC
Kannst du einem Laien erklären was hier gemeint ist ?
Toaster05 schrieb:
War jetzt nicht so "die" Wahl..
Das kannst du vermutlich Mindfactory vorwerfen wegen der schlechten Beratung .
Cardhu schrieb:
Übrigens wird der Raum nicht wärmer, wenn die CPU wärmer wird.
Wenn die Abluftwärme höher ist als die Raumtemperatur steigt diese an . Oder kühlt ein Heizlüfter ?

Cardhu schrieb:
Also die Grakatemperatur ist völlig ok, sofern die Graka auch komplett ausgelastet wird.
Installiert dir mal den MSI Afterburner und stell ein (google!), dass du im Spiel ALLE Kerne mit Auslastung in Prozenzt, sowie Takt UND Termperaturen angezeigt bekommst.
Ich finde es schon relativ hoch. Wie kuschelig ist es denn bei dir im PC-Zimmer? Ich hab hier bspw. 30°C um halb 1 nachts ;)

Übrigens wird der Raum nicht wärmer, wenn die CPU wärmer wird. Wenn die CPU kühler ist (bei gleicher Auslastung) ist lediglich die Wärmeabfuhr besser. Die geleistete Energie ist dieselbe und wird identisch in thermische Energie umgewandelt ;)

Also ich habe genau die gleiche Grafikkarte und noch nie solche Temperaturen damit gehabt.

Also ich habe auch >30° hier, obwohl alles 1 Fam Häuser.
Man merkt, wie sich der Raum immer mehr aufwärmt und dann die Hardware immer wärmer wird.
Die 6 Lüfter befördern dann auch nur noch warme Luft nach und sobald ich dann um 5.00 Uhr morgents Lüfte,
fällt die Temp nach bereits 5 min und im schnitt 20° Kühler.
Wieviele Kühler sind verbaut?
Vermutlich 2 x 120 und auch keine Leistungsfähige, hier nachrüsten z.B. 2 Lüfter vorne 1 Lüfter hinten und wenn
möglich mindestens 1 Lüfter oben im Deckel.
Das ist jetzt aber nicht die Schuld von mindfactory, sondern hat man erhöhte Temp, muss man für einen entsprechenden Airflow sorgen.

SEZO schrieb:
...
CPU: AMD Ryzen 5 2600X ...
...
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti ...

Meine Frage ist jetz ob die Temperaturen normal ist ...

Die Aussentemperaturen sind derzeit nicht normal. Das ist alles. :)

Ein neues System, dem du mit Auto Einstellungen im BIOS alles an Regelung überlässt, wird regeln innerhalb der Spezifikationen. D.h. aber die gemessenen Temperaturen gehen bis ans Limit.

Kann man vermeiden, die beiden größten Hitzestrahler sind die CPU und GPU, beide Komponenten von AMD und Nvidia lassen sich sehr komfortabel sparsamer = stromsparender = "niedrigtemperaturig" betreiben. Das Know How dazu findet sich im Forum.

Bei hohen Aussen- wie Zimmertemperaturen ist Undervolting m.E. die richtige Wahl, negatives Offset für die CPU (BIOS oder Mainboard Tool), Spannungsbegrenzung bzw. TDP Senkung (Power Limit) der GPU (Afterburner). Spart dir ohne nennenswerte Leistungsverluste mindestens 50 Watt, die dein Gehäuse bzw. dein Zimmer weniger aufheizen lassen. Bei mir sind mit sparsamsten Einstellungen rund 100 Watt gg. den Auto Taktraten bzw. Spannungen für CPU / GPU.

Wird es draussen kühler, kannst du wieder Richtung Mehrleistung = Normal-Auto-OC von Board und Grafikkarte takten lassen.

Nein, normal ist es m.M. nicht, die Chips ans thermische Limit krachen zu lassen. :freaky: Doch so sind sie konzipiert, deswegen kauft man leistungsfähige Hardware, die negativen Seiten sind Wärmeabgabe und Stromkosten. Dank BIOS und Tuning Tools gibt es Alternativen, die Bandbreite für die Konfigurationsmöglichkeiten sind enorm. Die einen nutzen das, die anderen lassen diese Chance links liegen. Alles ist legitim, die Schutzvorrichtungen sind schließlich aktiv. Nur ... wer klug ist, vermeidet Throttling, "baut vor" durch etwas Handarbeit und erhält ein nahezu gleichwertiges System mit deutlich verbesserten Randbedingungen (Stromaufnahme, leisere Kühlung, i.d.R. sogar günstigere Kühlung).

Ohne Strom nix los, das passiert wenn man es übertreibt. Dann spürt man Leistungsverluste und denkt schei... drauf, ich investiere in teure Gehäuse/Kühlung statt mich um das (kostenlose) Feintuning zu kümmern. Alle Wege führen in den persönlich so gewählten hardware Himmel/Hölle - angesichts des Hochsommers liegt die Hölle näher. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also wenn ich ganz ehrlich bin ist das so nix.
90 Grad CPU in GAMES? Viel zu hoch. Da bin ich sowohl mit Noctua auf 2700x sowie Ben Nevis auf 2600 unter 100% Last noch gaaanz weit weg. Und du sprichst von Games... Wäre auch keine Temperatur die ich für mich akzeptieren könnte, zumal der Takt ja darunter leidet.
Auch 80 Grad GPU finde ich viel - kenne aber die Karte nicht persönlich. Meine Gainward 1070 GS (jetzt GLH) kommt jedenfalls nicht über 68 Grad. Da kommt es halt auch auf die jeweilige Lüftersteuerung an.

Was ich machen würde:
Prüfen wie die Lüfter (Serie 3x 120 vorne?) laufen und das Kabelmanagement begutachten.
Ein oder zwei Lüfter hinten nachrüsten um die Luft besser raus zu kriegen. Laut HP ja möglich.
Wenn die CPU dann immer noch nicht besser wird Kühler demontieren und selbst korrekt montieren.
Und willkommen, spätestens dann hätte man sich das Geld für MF sparen und gleich selbst bauen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben