Temperatur der CPU 100°C

brabe

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.054
Hi zusammen,

ich habe meinen Neffen folgenden PC zusammengestellt
https://geizhals.de/?cat=WL-1910602

Leider wird die CPU unter Prime und auch sonst viel zu heißt. Unter Windows hat sie 35 bis 50°C, was normal sein sollte. Wenn ich einen Prime Stresstest mache auf dem i5-10600, dann geht der direkt hoch bis 100°C!

Liegt es am Alpenföhn Ben Nevis? Die Schutzfolie ist ab. Das ist mir mal passiert, dass ich das vergessen hatte (x2 3800+), weil ich unbedingt wissen wollte was er so kann als DualCore war ich wohl zu aufgeregt.

Kann es sein, dass die CPU oder der Kühler gebogen ist?

Sollte ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste austauschen? Ist die eventuell viel zu schlecht? Der Kühler wird selbst gefühlt nur so ca handwarm (40°C?)

Bei meinem Schwager seinen Rechner (selbe CPU) steigen die Temperaturen nur auf ca 57°C
https://geizhals.de/?cat=WL-1579485

Ich weiß nicht weiter.
 
Muss ich morgen wohl mal machen
Ich habe auch schon an ein Bios Update gedacht, aber ich denke die Werte stimmen wohl

Die CPU kann ja nicht kaputt gehen? Wird ja gedrosselt?
 
brabe schrieb:
Liegt es am Alpenföhn Ben Nevis?
Ich würde eher auf das PL des Mainboards tippen. Sprich deine 65W CPU läuft auf Dauer weit darüber.
brabe schrieb:
Bei meinem Schwager seinen Rechner (selbe CPU) steigen die Temperaturen nur auf ca 57°C
selbes Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis sollte für den 10600 eigentlich ausreichen. Hab den aktuell noch bei meinem 1700@3,8 GHz im Einsatz und er wird bei 100% Last nicht wärmer als 80 Grad.
 
Power Limit. Grande Katastrophe:
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/
 
brabe schrieb:
Hi zusammen,

ich habe meinen Neffen folgenden PC zusammengestellt
https://geizhals.de/?cat=WL-1910602

Leider wird die CPU unter Prime und auch sonst viel zu heißt. Unter Windows hat sie 35 bis 50°C, was normal sein sollte. Wenn ich einen Prime Stresstest mache auf dem i5-10600, dann geht der direkt hoch bis 100°C!

Liegt es am Alpenföhn Ben Nevis? Die Schutzfolie ist ab. Das ist mir mal passiert, dass ich das vergessen hatte (x2 3800+), weil ich unbedingt wissen wollte was er so kann als DualCore war ich wohl zu aufgeregt.

Kann es sein, dass die CPU oder der Kühler gebogen ist?

Sollte ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste austauschen? Ist die eventuell viel zu schlecht? Der Kühler wird selbst gefühlt nur so ca handwarm (40°C?)

Bei meinem Schwager seinen Rechner (selbe CPU) steigen die Temperaturen nur auf ca 57°C
https://geizhals.de/?cat=WL-1579485

Ich weiß nicht weiter.
du kannst die eTDC einstellen, somit die leistungsaufnhame begrenzen.
oder gabs das nur bei der 11000er serie?
 
brabe schrieb:
Wie kann ich im Asus Bios die CPU undervolten?
Lass die Finger von den Spannungen. Du musst dich bezüglich des PL belesen und wie man das einstellt. Falls das wirklich das Problem ist. Soweit der Kühler richtig montiert ist sehe ich hier kaum Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Hochwertige Wärmeleitpaste bringt nicht viel, kannst da vielleicht 2-3 Gard rausholen.
 
brabe schrieb:
Wenn ich einen Prime Stresstest mache auf dem i5-10600, dann geht der direkt hoch bis 100°C!
Lass doch mal parallel HWInfo laufen und poste einen Screenshot aller Sensordaten hier ins Forum. Dort sieht man gleich, ob das Problem bei den Powerlimits zu suchen ist
 
Prime95 ist ein unsinniger Powervirus speziell auch durch Nutzung von AVX.
Ein sinnvollerer Test ist mit Cinebench Multicore (im Loop wenn das möglich ist)
 
cartridge_case schrieb:
Kühler runter, Bild machen, posten. :D
Heißt er will wissen, ob die Folie vom Kühler genommen wurde vor dem Montieren mit Wärmeleitpaste
 
Und du bekommst das auch hin? Mir wäre das Risiko mit dieser Wärmeleitpaste zu große. Wenns irgendwie falsch laufen sollte ist alles hinüber!
 
Da stimmt was nicht. Folie vom Kühler entfernt? Sitzt der Kühler richtig?
Eigentlich sollte dieser Prozessor unter Last bei 70-80° rumgammeln, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben